Ewige Frage nach dem Anfängerset....

  • Habe ein Basix Custom gebraucht für 250 gefunden. Allerdings sagt mir das Finish so überhaupt nicht zu. Damit kann ich nix anfangen :D Ansonsten noch Basix Custom neu für 579,-, allerdings mit 20-er BD. Ich habe inzwischen mal bissl in nem Shop "rumgeklöppelt" und ich fühle mich hinter ner 22-er einfach wohler. Auch das Spielgefühl war angenehmer für mich.


    Über das Magnum Birch bin ich bei meiner Recherche auch hier und da gestolpert. Allerdings ist es irgendwie wieder in vergessenheit geraten. Warum, weiß ich gar nicht mehr so richtig.


    Das Yamaha Set wäre eventuell auch was. Muss den mal anschreiben. Danke für den Link rohstoff.


    Drumdine


    Hat es einen bestimmten Grund, warum Du die 20-er BD empfiehlst, oder einfach nur, weil Du ne 20-er gekauft hast? ;)

  • Also der erste Grund ist meine Körpergröße von 168cm. Der Zweite Grund war die Lautstärke. Nachdem mein Schlagzeug in einem Haus in einem "ganz normalen" Zimmer steht dachte ich vielleicht, die wäre leiser. Wobei das natürlich Quatsch ist :) Hab ich aber erst später gemerkt.


    (Vor dem Magnum hatte ich ja das pdp mit ner 22er und die war schon echt sehr fett -im Klang- und laut.)


    Ich spiele im Unterricht auf ner 22er (übrigens das Billig-Ding von Millenium für 222€ mit guten Fellen von meinem Lehrer gestimmt - absolut in Ordnung!!) und ein Bekannter hat ein altes Sonor Set ebenfalls mit 22er.


    Das soll also heißen, dass ich schon einige Stunden auf ner 22er gespielt habe aber ich trotzdem mit meiner 20er sehr zufrieden bin und sie jederzeit wieder kaufen würde. Die Größe/Höhe ist sehr angenehm und ich kann die Toms von oben spielen. Das ist sicherlich für manche eher spießig aber für mich sehr gemütlich und somit auch richtig :) Den Sound empfinde ich charakteristischer und viel knackiger als den der 22er. Nicht so bauchig und wummernd sondern einfach n schöner straighter Punch. Aber wie gesagt, als Anfänger, mein Gehör muss sich da auch noch bilden. In einigen Monaten (Jahren??) kann ich da sicherlich detaililertere Aussagen treffen. Außerdem kann man ja mit dem Stimmen unterschiedliche Sounds erzeugen. Also wenn man denn Stimmen kann^^


    Wahrscheinlich ist es nicht die feine Art aber ich würde verschiedene Sets bestellen und testen. Das hätte ich vor nem halben Jahr schon machen sollen! Und zwar ausgiebig! Ich hatte 20 Tage lang (mit oder wegen dem pdp) ein schlechtes Gewissen, und dann hab ich´s trotzdem gemacht. Ich hatte dann quasi noch 5 Tage Zeit ein pdp und das Magnum gleichzeitig zu testen. (Also wegen 30 Tage Rückgaberecht meine ich...) Wegen Größe (70%) und Sound (30%) hab ich mich für das Magnum mit ner 20er entschieden. Rückgabe war absolut problemfrei. ABER ich hab das pdp im eigenen Auto wieder zum Thomann gefahren. Ich weiß nicht, wie das mit Rücksendung und Spedition funktioniert.


    Ach ja, blöd ist, dass Du halt alles bezahlen musst. (Und viel Platz brauchst 8) ) Aber dafür hast Du den Luxus verschiedene Sachen in DEINEN Räumlichkeiten und akustischen Gegebenheiten auszuprobieren.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • Hallo,


    da es hier mal wieder um die Größe geht, darf ich nicht fehlen, schließlich kenne ich mich da aus.
    Meine erste Bass Drum war 22 x 16 und klang nach nichts.
    Meine zweite habe ich heute noch.


    Aus diesem und aus anderen Gründen (das wäre dann eine längere Geschichte) würde ich immer
    wieder zu konsequenten Käufen raten, also keine faulen Kompromisse.
    Wenn die Farbe, die Form die Größe nicht gefällt: nein.
    Wenn man auf den Rat von Fremden hört: selbst schuld.


    Daher mein Rat: 20 oder 22 ist die Frage nach Kastriert oder Standard.
    Eier gibt es ab 24.
    Körpergröße: völlig egal.


    Millenium: nur für Freunde und Förderer des Treppendorfer Handelsimperiums.
    Basix: ein Geheimtipp, den die Spatzen von den Dächern pfeifen und der durchaus nicht allein auf weiter Flur der Kompromisse steht.
    Markenprodukte: wirtschaftlich die bessere Investition, vor allem dann, wenn es um solche mit gutem Ruf geht.
    Gebrauchtkauf: kommt drauf an. Man muss da schon etwas Erfahrung oder Glück haben.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ein Drum-Set klingt so schlecht wie der Raum, worin es steht.

  • Weil hier noch mal Basix pauschal genannt wurde von Jürgen...


    Sind die Unterschiede bei den Basix (z.b. Xenon oder CLP 105/205 Classic) so gravierend? Es wird ja immer und überall ausschileßlich das Custom empfohlen, dass ja nun mal vom Markt ist und im Moment eher schwer zu bekommen ist.

  • Es ist und bleibt definitiv nur das Basix Custom wirklich so empfehlenswert, wie es hier empfohlen wird, inklusive aller "Klone" (Magnum Birch, Roadworx L 22 (das gibt es auch schon nicht mehr)).
    Mehr oder weniger ist das "Basix Custom" in den neuen Drumcraft-Sachen aufgegangen... mir persönlich ist es auch ein Rätsel, warum der Dauerbrenner so nicht mehr zu haben ist...

  • Weil hier noch mal Basix pauschal genannt wurde von Jürgen...


    Sind die Unterschiede bei den Basix (z.b. Xenon oder CLP 105/205 Classic) so gravierend? Es wird ja immer und überall ausschileßlich das Custom empfohlen, dass ja nun mal vom Markt ist und im Moment eher schwer zu bekommen ist.


    Die Xenons, etc. sind keine reinen Birkenkessel mehr, sondern Mischkessel (ich glaube mit Pappel oder Linde oder so)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!