Brauche Hilfe für den Wiedereinstieg!

  • Hi,


    Hoffe das hier ist das richtige Forum für diese Frage, wenn nicht tut es
    mir leid und ein Admin kann den Thread gerne verschieben!




    Also.. bin 23 Jahre alt und habe in meinem Leben ca. 5 Jahre~ Schlagzeug
    Unterricht gehabt. Das war so zwischen 10-15? oder so. Habe seitdem nur
    noch sehr wenig gespielt. Trommel zwar öfters mal auf Tischen etc. vor
    mich hin, aber glaube kaum dass das zählt


    Hab mir jetzt mit 2 Freunden überlegt eine Band zu gründen, da wir alle
    relativ schlecht sind machen wir uns da eig. auch keinen Kopf
    aber wollte fragen ob jemand Tips für mich hat wie ich am Besten wieder
    ins Spielen reinkomme, vielleicht kann mir ja wer ein Buch empfehlen
    oder es gibt bestimmte Übungen die ich machen kann. Achso, Unterricht will ich nicht nehmen, das sollte ich vielleicht noch erwähnen.


    Wie gesagt, die Basics kann ich noch, mir fehlt momentan vor allem die Kreativität und die Übung. Wäre dankbar für jede Hilfe =)


    Wie mein Schlagzeug aussieht weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, par
    Teile von einem Freund, par Teile von meinem alten Teil... keine super
    Markenprodukte aber langt (Ridebecken, Crashbecken, HiHat, Snare,
    Basedrum, Floortom, Tomtom). Wir wollen so in die Richtung erste zwei Kings
    of Leon Alben oder frühe Tocotronic Sachen gehen falls ich das erwähnen
    sollte.


    Liebe Grüße und danke schon mal,


    Fred

  • da kann ich mich gdfreezer nur anschliessen!


    du hast doch bestimmt lieblingsnummern von deinen 2 besagten bands. such dir doch die raus und versuch die drumparts davon zu spielen.


    sex on fire hat ne schöne 4/4 bassdrum linie.


    "...achte auf die tempiwechsel, der rest kommt von alleine... " ;)


    gutes gelingen

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Jop, spielen, spielen, spielen ist definitiv der richtige Weg. Vielleicht noch ein wenig Stick control (~15Euronen bei Amazon), damit Muskulatur, Ausdauer und Kraft sich nachhaltig aufbauen, aber hauptsächlich rhinehown.


    Also: Rock on! :)

    Drummer do it on a skin...

  • Kann das alles nur bestätigen. Spielen, spielen, spielen.... Der Rest kommt von ganz alleine.


    Habe gerade vor nem Jahr wieder angefangen und spiele als Aushilfs- und Zweitdrummer in einer Classic Rock Band. Zuhause steht nun neben dem eigentlichen Set noch ein Billigset mit Meshheads, damit ich mich nicht immer nur auf die Zeiten konzentrieren muss, in denen keiner gestört wird. Seitdem zocke ich viel mehr und bekomme auch so langsam wieder das Gefühl. Ich versuche vor dem Playalong-Gezocke immer 10-15 Rudiments zu machen und mich dann mit richtigem Spiel zu belohnen. Das kann ein guter Ansatz sein.


    Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Mach das beste draus und entwickle dich mit deiner Band weiter. So macht es allen Spaß und man kann den Erfolg teilen. :)

    Am Ende gehen wir ohnehin alle drauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!