Kleinstmischer: A&H ZED10FX vs. Mackie VLZ4 vs. .....

  • Danke für deine Antwort.


    Mir gefällt momentan der Mackie Profx8 recht gut. Ich möchte mein iPad einsteuern, inear Monitoring realisieren, ein Samplepad einbinden und einen Klick laufen lassen.
    ich denke das sollte mit dem Mackie Profx8 möglich sein.


    Mir gefällt es besser das der Mixer Fader hat und nicht nur Drehregler, außerdem hat mein Laden gute Verbindungen mit dem Mackie Vertrieb von daher sind auch super Preise möglich.


    Hattest du diesen Mixer auch mal in der Planung oder warum eben nicht in deinen Favoriten?


    Lg, Berni

  • Hi,


    der Mackie ProFx 8 ist Qualitativ unter der VLZ Serie.


    Letzteres habe ich jedes Wochenende im Einsatz und das auch schon seit langer seit, das läuft ohne Probleme.


    Zu den Fadern: Das ist Geschmacksache. Ich finde Drehpotis für die Kanallautstärke besser, da kommt man nicht so eben "ausversehen" dran und verstellt was.


    LG

  • Hallo zusammen.


    Bin auf der Suche nach einen Kleinmischer.
    Möchte nochmal ein paar Meinungen zu meiner Situation hören.


    Im Keller:


    - Klick
    - Mp3
    - Sample pad


    Im Proberaum:


    - Main mix aus großem Pult
    - E-Bass
    - Sample pad
    - Klick


    Live auf der Bühne:


    - Monitor Mix
    - Klick
    - Sample pad


    Das heißt mir würde ein Pult reichen mit 2 XLR, 2 Stereo Kanälen.
    Wie ich mir den Monitor Mix zusammenstelle und ihn dann auf meine Ohren schicke bin ich auch noch sehr im grünen unterwegs.
    Der Profx8 von Mackie war mir schlichtweg zu groß und hatte zu viele Sachen die ich nicht brauche.


    Momentan habe ich diese Pulte im Auge:


    http://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_802.htm
    http://www.musik-produktiv.at/ld-systems-lax-602.html
    http://www.thomann.de/at/yamaha_mg06.htm


    Allerdings sollte der Klick nicht auf der PA sein sondern nur für mich hörbar sein.
    Mit dem Sample pad möchte ich es so lösen, dass es beim Stereo Eingang in mein Mischpult geht und es dann von meinem Pult zum Main Mischer zurück geht.


    Kann ich das mit einem dieser Pulte lösen bzw. gibt es noch alternativ pulte.
    Bin auch gern bereit mehr auszugeben aber es sollte kompakt und klein bleiben und sich auf das Einsatzgebiet beschränkt halten.


    Vielleicht hat mal jemand Bock mir da weiterzuhelfen.
    Lg

  • erstmal, solltest du dir im klaren sein, dass dein kleinmischer in all deinen fällen die zentrale ist, das heißt du schickst nie irgendwo irgendwas hin! dein monitormix kommt zu dir. dein mp3 signal kommt zu dir. dein pad kommt zu dir. dein basser kommt zu dir. dein klick kommt zu dir. ....ans pult... :)
    erst dann kannst du entscheiden, was auf die PA kommen soll... dein padsignal sollte, bevor es bei dir aufs pult kommt auf jeden fall vorher mit ner DI passiv abgegriffen werden, damit das dann unabhängig von dir auf die PA kommen kann!


    dann würde ich dir dringend raten, ein mixer zu holen mit mind. ner 3 band klangregelung. alles andere ist müll, weil du auf die sauberkeit der signalquellen angewiesen bist und somit dem fall "sound" ausgeliefert bist. mit ner klangregelung kann (muss) man es sich auch mal schöner machen. das xenyx is schon ganz ok. ich kenn n anderes xenyx pult und das tuts für die zwecke allemal! ich würd aber tatsächlich nicht auf das komplette minimum mich beschränken, ich würd den 1 nummer größer holen, dann bist du etwas flexibler...


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Danke erstmal für die Tipps.


    Gut auf 3 Band Klangregelung werde ich auf alle Fälle achten.
    Wobei der Behringer und der LD Mixer verfügen ja über eine solche.


    Wie bekomme ich das Monitor Signal in meinem Mixer? Kommt das über AUX vom Pult oder anders?
    Und wie viele AUX Kanäle sollte das Pult haben? Eigentlich brauche ich nur einen oder?


    Ich habe mal gehört das ich für das abgreifen des Monitorsignal auch eine DI Box brauchen kann, was ist da dran?
    Da ich jetzt weiß was einen DI Box macht wird's schön langsam besser mit dem Verständnis.


    Lg


  • Wie bekomme ich das Monitor Signal in meinem Mixer? Kommt das über AUX vom Pult oder anders?
    Und wie viele AUX Kanäle sollte das Pult haben? Eigentlich brauche ich nur einen oder?


    das monitorsignal kommt natürlich über ein aux weg in dein pult, aber nicht von dem auxweg DEINES pultes, sondern von dem aux weg des pultes des tontechnikers.





    Ich habe mal gehört das ich für das abgreifen des Monitorsignal auch eine DI Box brauchen kann, was ist da dran?
    Da ich jetzt weiß was einen DI Box macht wird's schön langsam besser mit dem Verständnis.


    8|


    dein padsignal sollte, bevor es bei dir aufs pult kommt auf jeden fall vorher mit ner DI passiv abgegriffen werden, damit das dann unabhängig von dir auf die PA kommen kann!


    :sleeping:

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Denkt ihr die PreAmps des Allen&Heath ZED haben die Qualität der PreAmps des VLZ4? Ich denke auch über einen Kauf nach und da käme es mir drauf an.

  • Hallo zusammen,


    drumor:
    der A&H ZED10 (mit oder ohne FX) erfüllt all Deine Anforderungen. Kostet allerdings etwas mehr (z.Z. 185,- bei Big T).
    Ich bin mit diesem voll zufrieden.
    Einzig der MainMix vom "großen" Mischpult lässt sich nicht einzeln Regeln. Nur mit dem MainMix aus dem A&H ZED10 zusammen.
    OK einfacher - Der Pegel (Lautstärke) für beide lässt sich nur über das MainMixLevel Poti (Fader) Regeln,
    da der MainMix der "großen Mischpultes" wird einfach zu Deinem MainMix eingeschleift.
    Hier kannst Du also nicht mal eben den Mix vom "großem Mischpult" leise/lauter machen.


    @drummerjoerg:
    Der A&H ZED10 hat 2 Hi-Z PreAmps. Eine Gitarren kann man so direkt anschließen und die hört sich gar nicht so schlecht an (meint unsere Gitarrist) - Subjektiv. Empfindet sicher jeder etwas anders.
    Ob die PreAmps der beiden.
    Der VLZ802 fiel bei mir durch wegen des ext. Netzteils.


    LG
    Raphael

  • Hallo,


    danke für eure Antworten und Tipps.


    Ich habe mir jetzt den LD Lax602 geholt, ich denke der reicht mir völlig aus.
    Was ich noch nicht ganz verstehe, wieso ich die Lautstärke des "großen Mischpultes" nicht regeln kann.


    Das Signal bekomme ich doch per Line Signal oder XLR was normal an der Monitorbox hängt in mein Mischpult.
    Dann müsste ich ja die Kanallautstärke zu meinem MainMix regeln können oder versteh ich da was falsch?


    Lg Bernhard


  • ...
    Was ich noch nicht ganz verstehe, wieso ich die Lautstärke des "großen Mischpultes" nicht regeln kann.


    weil du nicht an dem pult sitzt!



    ...


    Das Signal bekomme ich doch per Line Signal oder XLR was normal an der Monitorbox hängt in mein Mischpult.
    Dann müsste ich ja die Kanallautstärke zu meinem MainMix regeln können oder versteh ich da was falsch?


    1. gibt es keinen direkten vergleich von line signal zu xlr... ein line signal ist wie schon gesagt ein elektrisches SIGNAL. xlr ist ein steckverbindungstyp.
    2. kannst du das signal, welches du vom "großen mischpult" bekommst, auf deinem kleinen mischpult in der lautstärke verändern. ja das geht. aber du veränderst damit nicht die lautstärke am großen pult. wär ja noch schöner ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!