Pearl (oder Vintage Drum-) Experten bitte mal schauen, ich bräuchte einen Rat

  • Tach :)



    Kann jemand sagen, aus welchem Jahr genau (soll aus den 70ern sein) diese Tom stammt?


    Und was man für ein 5-Piece-Set ausgeben sollte, also was wäre ein angemessener Preis?


    Danke und Gruß!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Moin,
    Das Badge alleine sagt noch nicht viel. Wird als '77 Most common badge (häufig verwendet) beschrieben, war aber '74 auch schon im Einsatz.
    Manchmal sind die Hinweise auf Zusatzbadges zu finden. Kesselaufbau (Lagen, Holzart usw.) helfen da besser. Manchmal ist es einfach nur die Farbe/Folie, die es nur in einer bestimmte Zeit,
    in einer bestimmten Farbe gab. Das ist bei anderen Herstellern so ziehmlich das gleiche, ist wie "das Rad neu erfinden" ;)
    Gugg dich einfach beim Vintagedrumguide mal um, aber vorsicht, "Such (t) gefahr" :D
    Mehr Bilder sprechen ebenfalls eine deutlichere Sprache.
    Greez, Josh

  • Moinsen. ...


    Danke schon mal für den Link, da muss ich mal etwas genauer recherchieren.


    Vllt trotzdem ein Tipp, was man für so ein Set maximal ausgeben sollte? Mehr Fotos hab ich im Mom leider nicht.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Salve,
    Ich bin weder Experte, noch Pearl Kenner... kann also nur für mich sprechen...
    Beobachte eigentlich oft den Gebrauchtmarkt und grade alte sets finde ich ganz interessant.


    Der Preis ist natürlich auch immer abhängig vom Zustand und vom finish. Seltenere, oder ausgefallene finish... oder auch trendige
    finden immer einen Abnehmer und oft gibts dann auch viele Interessenten.


    Ich kann anhand des Fotos nicht mal erkennen, ob das nun weiss, oder silber ist...
    Das genaue Jahr wäre mir weniger wichtig, mir würde es reichen zu wissen, dass es aus den 70igern ist und das ist ja auch so, wie es scheint.


    Kein supertolles set, aber auch kein Kruscht... Letztens ging ein 22 16 16 mit schöner perloid Folie für 280 bei ebay weg, ich denke ganz grob kann
    man ein ähnliches set einstufen. Wie gesagt, ohne mehr zu wissen ist das doch ziemliche Wahrsagerei, aber ohne neue Befellung und aussergewöhnliche
    snare oder so... wäre mir so ein set vll. max 200€ wert, sofern es sich ohne großartige Teiletauscherei wieder durch Putzen aufhübschen liesse.
    Für 100€ wärs günstig, mehr als 300 fänd ich jetzt zu teuer.... aber wie gesagt, anhand eines wenig aussagekräftigen Fotos basiert das alles eher auf grobe Vermutung....
    Wenns nämlich verranzt ist und ggf. Beschädigungen aufweist, dann sinkt natürlich der Wert schnell und auch sehr tief.


    Das, was zu sehen ist, schaut aber nicht abschreckend aus....


    Letztens hab ich selber ein altes Pearl set inkl. Paiste 505 Becken für 200€ bekommen, aber das war eher ein Schnäppchen und ist auch ein Export

    3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Das Badge alleine sagt noch nicht viel. Wird als '77 Most common badge (häufig verwendet) beschrieben, war aber '74 auch schon im Einsatz.


    Die Böckchen wurden zwischen 1970 und 1972 eingeführt. Ich habe einen Katalog von 69, da sind noch die Bügeleisen dran und einen von 72, da sind bereits die von deinem Foto dran.
    Die wurden bis 1986 verbaut, ab 87 gabs die durchgehenden.


    Der Badge hilft leider auch nicht viel mehr. In den Katalogen von 72-79 sehen die so aus. Ab 1980 gab es andere.


    Interessant sind Tomarm/Tomaufhängung. Ich hab mal zwei Bilder angehängt (bis 1976 wie links, danach wie rechts): welchem ähnelt das angebotene Set?

  • Interessant sind Tomarm/Tomaufhängung. Ich hab mal zwei Bilder angehängt (bis 1976 wie links, danach wie rechts): welchem ähnelt das angebotene Set?

    Generell richtig, also das die Tomarme etwas mehr aussagen. Mit den "genauen" Jahreszahlen ist das etwas schwieriger, die dicken Rohre gab's bereits im '70 Flyer und sind auch an meinem '74er Set schon dran. Die Linken heißen einfach nur "Regular tom fitting" und wurden auch später noch verwendet ("75).
    Mit dem "bis 1976" liegst Du aber ganz richtig, ab da sieht man die "alten" Tomhalter nicht mehr.
    Mehr Bilder und schon mal durch Lesen etwas eingrenzen, dann kriegen wir schon raus was das ist ;)
    Greez, Josh

  • Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung :thumbup:


    Also das Set ist weiss, Holz und Fiberglas, ist auch so auf einem Badge auf der Bass Drum zu lesen.


    Was meint Ihr, ist das ein lohnenswertes Vintage Teil?
    Einfache Hardware, ein Laser Becken und 2 No Name Becken sind dabei. Ich hätte allerdings einen echt weiten Weg, es steht nur Abholung zur Option.


    Was wäre wohl ein "Sammlerpreis", bzw. was würdet Ihr dafür ausgeben?

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Hallo,
    das Wood Fiberglas Set von Pearl war mein erstes Drumset. Das Ding hat keinerlei Sammlerwert. Durch das Kesselmaterial sind die klanglichen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Hundert Euro, wenn man nichts anderes findet und du es vertreten kannst. Das Set hat nichts mit Vintage zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!