Snare-Sound aus Video nachstellen

  • Ich versuche gerade den Snare-Sound in diesem Video nachzustellen, da ich die gleiche Snare mit dem gleichen Schlagfell besitze. Allerdings klingt meine Snare deutlich "flacher" und ich bin mir unsicher wie ich das Resofell stimmen sollte.


    Resofell ist derzeit knackig angezogen und das Schlagfell gut 1,5 mal niedriger. Aber so richtig schön hört sich das halt noch nicht an. Wie würdet ihr vorgehen um den Sound nachzustellen? Das Set in dem Video klingt nämlich für mich traumhaft.


    https://www.youtube.com/watch?v=15ANIOHqRvY#t=136

  • Als erstes würde ich auch das Schlagfell mehr anziehen.


    Probier doch einfach mal folgende Konstellation aus:


    1. Schlagfell und Reso stark angezogen (dann knallt's)
    2. Schlagfell stärker, Reso etwas lockerer (das sollte der Snare Druck verleihen)
    3. Schlagfell stärker, Reso 1,5 mal schwächer.


    Ist das Schlagfell eher Locker gestimmt und das Reso straff, klingt das meiner Meinung nach sowieso nie schön :D


    Und probieren geht über studieren :P

  • Am Probieren bin ich ja schon ;)


    Kann denn eines eurer geschulten Ohren raushören ob das Reso in dem Video stärker oder schwächer als das Schlagfell ist?


    Bis jetzt habe ich halt immer nur mit Reso stärker als Schlagzeug rumprobiert weil das fast überall empfohlen wird und sich die Snare sonst nicht durchsetzen würde.

  • Halt, Stop, jetzt empfehle ich :D


    Also ich bin auch ein Fan davon das Reso höher als das Schlagfell zu stimmen.


    Die Snare aus dem Video ist auf jeden Fall recht hoch gestimmt und ungedämft.


    Hast du deine Snare hoch genug gestimmt?


    Wie ist das Reso am Snarebed gestimmt?


    LG HiFiDrummer

  • ich hab mir heute mal die Mühe im Proberaum gemacht und hab meine Snare aufgenommen. Zunächst mal der Testaufbau:


    Snare: Tama Starclassic Performer B/B 14x5,5
    Schlagfell: Remo Ambassador weiß rauh
    Resofell: Remo Ambassador Snare Reso
    Mikro: Shure SM 57
    Stimmung am Teppich: Alle 4 Stimmschrauben je 90 Grad lockerer als der Rest


    Um die Versuche für euch nachvollziehbar zu machen schreibe ich mal die Frequenzen an den Stellschrauben dazu (ermittelt mit TuneBot)


    1. Versuch:


    2. Versuch:


    3. Versuch:


    4. Versuch:


    Wäre natürlich interessiert eure Meinung dazu zu hören. Fällt mir sehr schwer da jetzt genaue Unterschiede zu hören. Aus dem Stehgreif gefällt mir die 302- 380 Version am Besten.

  • Also was mir sofort auffällt ist, dass der Snareteppich zu straff ist.


    Man hört deutlich wie er die Trommel bei leiseren Schlägen abwürgt.


    Evt. sitzt die Snare in deinem Ständer genauso stramm wie der Teppich? ;)
    (da wurde mir mal geraten das solle man auch vermeiden)


    Am Snarebed lockerer stimmen bewirkt ein eher breiteres und verstärktes Rascheln; hast du damit schon expermimentiert?


    LG HiFiDrummer

  • unabhängig davon das sich durch stimmen was machen lässt, bist du dir hoffentlich bewusst das
    bedingt durch Raum, Mikros, sämtliche elektronische Geräte und Nachbearbeitung der Sound auch anders ist
    als möglicherweise bei dir.

    Alles wird gut

  • Hi,

    Also was mir sofort auffällt ist, dass der Snareteppich zu straff ist.

    +1 definitiv.


    Und: Du hast die Snare mit einem einzelnen Mikro nah aufgenommen. Entsprechend trocken klingt das ganze. Die Aufnahme aus dem Video ist entweder nur mit Raummikro oder zumindest mit wesentlichem Raumanteil aufgenommen. Klar, dass das völlig anders klingen muss. Es wäre auch für mich an meinem Set unmöglich mit dem Snare-Mikro den Snaresound zu erzeugen, den meine Overheads liefern. Nebenbei: Den nah abgenommenen Snaresound kann ich auf den Tod nicht leiden. Vielleicht Du ja auch nicht. ;)


    Nun kommt Deine Unzufriedenheit ja auf, weil Du auch ohne Mikro nicht so recht glücklich (= nah am Vorbild) bist. Da dürfte der - vom Freak schon angesprochene - Raumeinfluss bei Dir zum Tragen kommen. Akustische Instrumente leben nunmal von guten (und sterben in schlechten) Räumen. Außerdem wissen wir nicht, inwieweit und womit die Videoaufnahme nachbearbeitet wurde.


    Mein Eindruck: Teppich locker, Du locker = super Snaresound. :) Ich hab schon v-i-e-l Schlimmeres gehört. :)


    Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten (evtl. mal das Set im Raum umstellen, falls möglich etc.) und dabei viel Spaß
    Hajo K

  • Nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Dass meine Snare auf der Aufnahme nicht so klingt wie auf dem Video ist mir natürlich klar. Ich hatte das Video eher als Anhaltspunkt gesehen, da mir der Sound dort echt gut gefiel und ich selbst nie zufrieden war mit meinem Snaresound. Und wenn mir hier zwei Leute sagen, dass der Snareteppich zu fest angezogen ist nehme ich das natürlich dankend an und probiere wie ich den Punkt verbessern kann. Mir fällt es wirklich schwer die passende Spannung für den Teppich zu finden. Ich habe ihn im Vergleich zu meinen ersten Versuchen deutlich gelockert und das kam dabei raus:


    https://soundcloud.com/konzis_upload/final1



    Ist nun insgesamt ein wenig tiefer gestimmt mit deutlich gelockertem Teppich. Vielleicht fällt euch ja auf den ersten Blick noch etwas auf was ihr anders bzw. besser machen würdet. Als heute jemand anderes hinter meinem Set gesessen hat und ich sie aus etwas Entfernung hören könnte klang das schon verdammt gut.

  • Der Punkt wurde meiner Meinung nach zu unrecht noch nicht beleuchtet: Anschlag! In der Regel klingen meine Instrumente (natürlich nur in meinen Ohren :D) deutlich schlechter, wenn jemand anderes drauf haut. Heißt: Selbst wenn du die selbe Snare aus dem Video hättest (Achtung, die selbe, nicht wie jetzt ohnehin schon die gleiche), würde das imho nicht bedeuten, dass diese auch so klingen würde wie in dem Video. Ein Bekannter von mir hat mal am Set von Herrn Weckl direkt vor dessen Show gesessen, es klang...nun...bescheiden. Bei Weckl selbst war es wie immer gigantisch. Ich würde mir also über diesen Punkt auch Gedanken machen, der Herr in dem Video spielt relativ körperbeton und kräftig. Klingt auf deinen Aufnahmen für mich erstmal nicht so, könnte also ein Faktor sein.


    Das Thema Raum und Teppich wurden ja schon genannt.


    In diesem Sinne, weiterhin gutes Gelingen.

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • In der Regel klingen meine Instrumente (natürlich nur in meinen Ohren ) deutlich schlechter, wenn jemand anderes drauf haut.

    Stimmt. Der Aspekt wird hier im DF nahezu in jedem ähnlichen Thread unterbelichtet. :) Ich habe dieses Aha-Erlebnis übrigens in jeder Unterrichtsstunde. Bei mir klingt's komischerweise immer weniger gut. :)


    Das ist für mich persönlich auch die beste Marschroute: Statt gefühlte Jahrzehnte in das letzte Finetuning von Fellen, Trommelnn, Fußmaschinen, Beckenpolituren und was nicht noch alles zu stecken, ist die Arbeit am humanen Klangfaktor für mich erfolgversprechender. Und mir macht das sogar noch mehr Spaß.


    Grüße
    Hajo K

  • Das ist für mich persönlich auch die beste Marschroute: Statt gefühlte Jahrzehnte in das letzte Finetuning von Fellen, Trommelnn, Fußmaschinen, Beckenpolituren und was nicht noch alles zu stecken, ist die Arbeit am humanen Klangfaktor für mich erfolgversprechender. Und mir macht das sogar noch mehr Spaß.


    Sehe ich auch so. Faktoren wie: "Wie fest halte ich den Stock?", "Wie hole ich aus?" "Wie und wo treffe ich die Trommel, mit welchem Stick und wie arbeite ich mit dem Rebound?" sind letztlich so individuell aber auch so für den Klang entscheidend, dass es sich immens lohnt, daran zu arbeiten. Trommler die grundsätzlich gut klingen, tun das meist auf jedem Set. Meinem alten Lehrer z.B. hätte man auch ein Millenium-Set hinstellen können, es hätte wahrscheinlich ganz wunderbar geklungen...

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!