Kessel kürzen/teilen?!

  • Also Kessel in der Mitte druchtrennen und wieder verleimen haut wegen Stabilität nicht hin?
    Ich hab schon Bassdrums gesehen, bei denen es so gemacht wurde!


    Ne haut nicht hin. Und bei den Bassdrums die du schon gesehen hast, bei denen haut das auch nicht hin.
    Wo liegt der Sinn etwas zu kürzen in dem man mit 2 Schnitten in der Mitte etwas rausschneidet?
    Alleine auf so ne Idee zu kommen finde ich schon sehr abenteuerlich. ^^


    Oder soll es auch so ne Transportkiste wie die von Split und Daniel werden?

    don´t panic

  • ich hab schon drauf gespielt und mir die Sache ganz genau anschauen können ...
    die 2 Kesselhälften wurden eben geklebt und zusätzlich mit drei kleinen metallplatten, die die beiden Kesselhäften zusammenhalten, verschraubt.
    Außen rum war eine Folie, d.h. ich konnte es mir nur von innen anschauen.


    Ich wollte nur wissen ob jemand im Forum mit dieser Methode schonmal Erfahrung gemacht hat.
    Eben wie danach die Stabilität ist, ob es bestimmte Vorgehensweisen gibt, ob man das alleine schafft oder eher nicht ...


    Danke!


    Genau deshalb habe ich gefragt... Hast du denn noch Kontakt zu dem Besitzer dieses Sets? Wenn ja, dann frage ihn doch und lasse dir erklären, wie er es gemacht hat, wie zufrieden er ist und welche Vor- Nachteile er davon hat, welche Schwierigkeiten er beim Bauen hatte ecc.... Leichter als so DIREKT an Informationen zu kommen geht doch nicht.


    Die nächste Frage die du dir stellen solltest wäre: warum willst du eine kürzere Bassdrum haben? Wegen Klang, Größe oder weil du auch zusätzlich was IN der Bassdrum transportieren willst??
    Wenn du einfach eine kürzere Bassdrum haben willst, dann würde ich doch bevor ich in der MItte was rausschneide und dann einfach zusammen bastle von oben oder unten etwas nehmen. Graten und Löcher von Spannböckchen kann dir ein jeder Schlagzeughersteller bohren. Bei handwerklichem Geschick und richtigem Werkzeug kann man es auch selber.

  • Mir ist gerade eingefallen, dass man aus einem zu langen Tom sehr einfach ein Concert-Tom machen kann: Gerade abscheiden, vorsichtig fein verschleifen, fertig. Der Sound ist dann allerdings der Sound von Concert-Toms (oder einer offenen Bassdrum).


    Jaja, das habe ich seit meiner Jugend(*) nicht mehr gesehen, aber dafür sehe ich immer öfter junge Trommler, die ihre Felle so dämpfen, dass sie ohne Resofell wohl leichter an ihren Traum-Sound kommen würden. Ich empfehle jedem, seine Trommeln mal ohne Reso zu probieren - oder eben dem TS, die zu lange Trommel einfach abzuschneiden und sich um den Grat des abgeschnittenen Teils mal gar nicht zu kümmern.


    (*) Jugend war, als Concert-Toms, weggelassene Resofelle, Rototoms, Pinstripes und offengelassene Bassdrums mit Kissen drin für Rock-Drummer salonfähig waren.


    M.

  • also den kessel in der mitte zerschneiden ist keine gute idee!!!....der kessel verliert jegliche resonaz und klang!!!
    ich habe wirklich schon einige kessel bzw. Drumkits gekürzt und auf sondermasse umgebaut!!
    hier muss man sich einfach zeit nehmen um alles zu vermessen und möglichkeiten zu finden wie es am besten ist.
    ich kürze die kessel meistens von zwei seiten und mache dann alle gratungen neu.......kommt aber darauf an welche böckchen bzw. welches mass du haben möchtest.
    wenn du hier wirklich hilfe benötigst kannst mir gerne eine mail schreiben!
    lg peter

    ..des san kane Jazzbecken..!!!.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!