China Becken Suche, 16" oder 18"?

  • Hey,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen China-Becken. Hauptsächlich für härtere Sachen, es sollte aber trotzdem nicht alles übertönen. So nun die Frage 16" oder 18"? Ins Auge gefallen ist mir das neue Zultan Rock-Beat China Holey 16", fällt ins Auge und ist mal was anderes. Oder doch ein 18"? Z.b. das XS20 China, da ich schon 2 Crash's der alten Reihe besitze. Habt ihr vielleicht Geheimtipps/Schnäppchen ? Es sollte höchstens 180Euro kosten.


    mfg Philipp

  • erster allgemeingültiger tipp:
    Hör dir selber im Laden an was dir gefällt.


    zweiter tipp:
    "Wuhan" oder "Thomann" Chinas. wirklich sehr günstig, aber 100% trash-sound.


    hab ein Thomann China 45cm (= 18" ) und das klingt genauso wie ich mir ein china vorstelle, macht nicht nur "käng" sonder "faucht" richtig.


    geh in 'nen laden wo es solche Wuhan chinas gibt und such dir eins aus was dir gefällt, die werden untereinander wahrschl. ziemlich unterschiedlich klingen. Dann kannst du auch noch mit anderen, teureren chinas vergleichen.
    Ich hab meines blind gekauft und bin dennoch 100% zufrieden.


    ob nun 16" oder 18" besser sind kannst nun wirklich nur du selbst beantworten.


    Gruß,
    Jarrek

  • Ich persönlich bevorzuge generell eher große Becken (mehr Klangvolumen), die allerdings recht dünn sind (leiser). Hatte mal ein Sabian Paragon China 19", das fand ich sehr geil. Vielleicht testest du das mal

  • Wozu ein Effektbecken wenn der Sound nicht vervorstechen soll?
    Wenn du schon 2 XS20 hast, dann mach den Fehler nicht noch einmal ;). Kauf Dir von dem Neupreis lieber ein höherwertiges auf dem Gebrauchtmarkt?
    Ob 16" oder 18", kann ich mit Überzeugung sagen 20" oder 22"!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich spiele ein 18 fame Wahoon china und bin super zufrieden damit.
    Das ist schön laut und trashig, wie meiner Meinung nach ein china klingen sollte.
    Die Becken sind hangehämmert und deshalb ist die klangstreuung relativ groß.
    Aber bei nem Preis von 49€ teste ich auch mal gerne 10-20 davon an bis mir eins gefällt :D

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Also ich empfinde das noch als grossen Unterschied 16 oder 18"


    Ich habe früher ein 16" Paiste Alpha China gespielt, habe mir dann noch das 18er zugelegt die auch wirklich gut abgestimmt sind aufeinander.


    Jetzt spiele ich Zildjian Z3 Ultra Hammered in 19 und 21" und bin hochaus zufrieden. Beide ersteigert in etwas ähnlichem die Bucht für unter 130Euronen pro China.
    Ich würde Occassion kaufen und 18".



    Lg Stefan

  • Hallo,


    meine Antwort lautet: 20".


    Set I: Paiste 2002 China Type 20" (früher: Zildjian A Swish 18")
    Set II: Paiste 3000 China Type 20"
    Gast-Set: Zildjian Oriental China 20"


    Um Wuhan habe ich immer einen großen Bogen gemacht, die
    waren früher schon für trash (in jeder Beziehung) bekannt.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!