Sabian XS 20 oder Zultan Rockbeat

  • Hallo
    Ich kaufe mir demnächst ein neues Schlagzeug.
    Da ich mein altes mit Becken verkaufe Brauch ich auch ein neues Beckenset .
    Ich werde mir ein ganzes Set kaufen ( am besten 4 teilig ) und habe dafür c.a. 400€


    Da ich noch nicht so lange dabei bin und mich nicht so gut auskenne wie manchanderer möchte ich fragen
    Habe ich mehr von handgemachten Becken aus der Türkei wie die Zultan
    Oder von den Maschinell gefertigten Sabian


    Habt ihr noch weitere Vorschläge in diesem Preisbereich ?


    Danke schonmal
    LG Liroy :)

  • Hallo!


    Grundsätzlich solltest Du Becken nur nach Probehören kaufen. Den Klang eines Beckens zu verändern ist eher unmöglich. Wobei ich finde das daß mit dem Probehören auch so eine Sache ist.Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und gebe hier auch nur meine Meinung zum Besten.
    Ich hatte die Qual der Wahl zwischen dem Set Sabian XS 20 (20R, 16 Cr, 18Cr, 14 HH) und dem Istanbul Mehmet Samatya Set (20 R, 16 Cr, 18 Cr, 14HH), beide aus B20 Bronze. Da hier preislich nur ein eher geringer Unterschied herrscht, habe ich angenommen das es auch klanglich keinen wirklichen geben wird. Ich wurde eines besseren belehrt!
    Die Istanbuls sind fast eine ganze Dimension von den Sabians entfernt!
    Sie sind, um es kurz zu sagen, besser als die Sabians. Über das Klangbild will ich nichts sagen, da jeder den Klang wahrscheinlich unterschiedlich auslegen wird. Da hilft nur der pers. Vergleich.
    Über die Zultans kann ich gar nix sagen, da ich diese nicht angetest habe, weil sie der Händler nicht im Programm hat. Gott sei Dank, denn sonst hätte ich wahrscheinlich schwerer eine Entscheidung treffen können.
    Somit würde ich sagen das die türkischen Produkte ganz klar die Nase vorne haben! Ein Vergleich zu einem Becken einer höherwertigen Serie von einem Premiumanbieter wäre jedoch einmal sehr interessant!


    Lg, Peter

    Back to the roots!

  • Hi Liroy,


    alles reine Geschmackssache, aber kauf Dir ein schönes Set von einem türkischen Hersteller (Diril, Bosphorus, Anatolian, Masterwork).
    Ich würde an Deiner Stelle hier mal bei den gebrauchten Sachen nachschauen, da gibt es echte Schnapper für wenig Geld :thumbup:


    Noch ein Tipp am Rande.
    Falls es auch Becken aus Italien (UFIP) sein dürfen... die kannst Du billig bei eBay ersteigern.
    Ich empfehle Dir die "Bionic" Serie für Rock/Pop, die "Class" als Allrounder und die "Natural" Serie für Jazz.
    UFIP ist leider völlig unterbewertet in den letzten Jahren obwohl die echte Premium-Becken herstellen!!!
    Die Bells der Rides sind ein Traum und die Splashes imho das beste auf dem Markt :thumbup:


    Btw - SABIAN fängt erst ab Serie "AA" an... alles darunter (XS20, B8 Pro etc.) kannste echt vergessen :thumbdown:
    Ich finde die XS20 grauslig ;(


    VG,
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Atarijunkie ()

  • Ich würde auch zu den rockbeats raten, da ich die XS20 rec ht "grausam" im tonalen Verhalten finde (ich habe sonst eigentlich nichts gegen maschinelle Becken, Alphas oder Meinl Classics bzw. Raker habe ich oft mein Eigen genannt, aber gerade die XS20 finde ich, wie gesagt, misslungen)


    ABER:
    Fahr in ein Geschäft um dir die türkischen Becken auszusuchen. Ich habe damals bei MSA in Aschaffenburg (Gott habe sie seelig!) wirklich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich 120km dorthin gefahren bin und 2 Std lang mir genau DIE Hihat, DAS Ride, und DIE beiden Crashbecken ausgesucht habe, die tonal zueinander und vor allem auch zu mir passen. Wer mich kennt, weiß, dass ich nen recht hohen "Durchlauf" an Equipement habe, da ich gerne ausprobiere... dieser Beckensatz (ja, ich gebe es zu bis auf das Ride, das wurde durch ein Turkish Custom ersetzt) ist mir geblieben. Das will schon was heißen ;)
    Die Streuung bei handgefertigten Becken ist groß, da kannst du dir deine persönlichen Sahnestücke raussuchen!


    Ansonsten verkauft gerade jemand in den Kleinanzeigen einen Orion Beckensatz für 200Euro, den würde ich den XS20 definitiv vorziehen.

  • Hallo :)


    Erstmal vielen dank für eure Ratschläge


    Ich versuche jetzt erstmal die türkischen Becken (Zultan,Istanbul,..) in einem Laden zu finden :/
    Ich komme aus Stuttgart und bei mir im Umkreis giebt es die nicht zum anspielen....
    Wie heißt denn der Laden in Aschaffenburg ?


    LG Liroy

  • den gibt es nicht mehr.
    eigentlich hat jeder etwas größere Laden mindestens ein günstiges "Türkisches Paket" im Angebot (Istanbul Samatya, Masterwork Troy etc.) je größer der Laden umso mehr Auswahl natürlich auch.


    Soundland in Fellbach könnte was haben?
    edit: Sehe gerade, die haben wohl nix türkisches da... aber es wird im 100km Radius doch sich was geben (kenne mich in Süddeutschland nicht so aus)

  • Ah, ich hatte unter "Cymbals" und dann unter "Beckensets" und dann unter dem Reiter "Hersteller" geschaut und da nix "typisches" gefunden (dort steht Armoni natürlich unter Sonor gelistet *verpeilt*). Sorry!
    Die kann man ruhig mal antesten, wenngleich der Preis etwas höher angesiedelt ist, wie bei den üblichen Verdächtigen (hier ergibt sich ggf. im Ladengeschäft die Option für einen Verhandlungsspielraum ;) )

  • Hi,
    ich kenne die persönlich, denn ich habe da mal ein Abend drauf gespielt. Ich finde sie vom Klang her nicht so toll, aber da haben wir wieder den Persönlichen Geschmack.


    Das größere Problem ist anscheinend die Verarbeitung, die nicht sehr gut sein soll, so das man auf 5 Jahre schon mal 3 von denen durch hat. Aber, das habe ich nur beim lesen im www immer wieder mal gefunden,

  • tobifrin:


    was für ein Quatsch! Oder, um es mit den Ärzten zu sagen... Quark ;)


    Zunächst ist Anatolian eine Marke, sie unterteilt sich in verschiedene Serien, die Ultimate und Baris Serie sind wohl die bekannteren. Bei einigen Mittelhessenstammtisch-Treffen konnte ich immer mal wieder welche hören und muss sagen, dass sie absolut amtlich tönen. Auch hier gilt: handgefertig = jedes Becken ist ein klangliches Unikat. Man suche sich aus, was einem am besten gefällt.

  • MIst muss wol doh bisschen weiter wegfahren.....
    jetzt ist es fast noch schwieriger wie vorher......
    -Istanbul Samatya
    -Masterwork Troy
    -Paiste PST5
    -Zultan Rockbeat
    -Sansara Contrast
    -und die Sabian XS 20 (die ich morgen anteste)


    ich glaube da kann mir kein vorum dieser welt helfen, jetzt muss ich die mal suchen und testn


    oder mir alle senden lassen und nur die besten behalten


    danke für eure Ratschläge und Empfehlungen :) LG

  • Wenn Du noch relativ jung und unerfahren bist, kannst Du dir auch eine der empfohlenen Serien blind kaufen und drauflos spielen. Viel machst Du nicht falsch. Und gleichzeitig bleibt Dir auch mehr Zeit zum Spielen ;). Das perfekte Equipment ist in der Preisklasse ohnehin nicht drin und das erwartest Du wahrscheinlich auch nicht.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • tobifrin:


    was für ein Quatsch! Oder, um es mit den Ärzten zu sagen... Quark ;)


    Zunächst ist Anatolian eine Marke, sie unterteilt sich in verschiedene Serien, die Ultimate und Baris Serie sind wohl die bekannteren. Bei einigen Mittelhessenstammtisch-Treffen konnte ich immer mal wieder welche hören und muss sagen, dass sie absolut amtlich tönen. Auch hier gilt: handgefertig = jedes Becken ist ein klangliches Unikat. Man suche sich aus, was einem am besten gefällt.


    ICh weis nicht wie man so was hier deutlich machen soll, aber das habe ich GELSEN!!!! Heist nicht das es stimmt, deswegen so Sachen wie anscheinend oder nur beim lesen im www ;)

  • tobi:


    du findest auch über andere Becken Erfahrungen, dass sie reißen oder anderweitig kaputt gehen... das liegt zum Großteil an der Benutzung/dem Benutzer, nicht am Material.



    Ich möchte mich Flogging prinzipiell anschließen, ich dachte bei meinen vorersten Antworten, dass du schon ein wenig spielst und in etwa weißt, was du klanglich möchtest. Anscheinend hast du aber noch nicht soviel Erfahrung, damit geht einher, dass sich dein "Gehör", quasi als dein "Geschmack", noch herausbilden musst. Dementsprechend wirst du wahrscheinlich zunächst mit allen genannten Sets zufrieden sein, bis du deinen Sinn für den Klang, der dir gefällt, weiterentwickelt hast.
    Ich rate daher nochmal zum Gebrauchtkauf, da du die gebrauchten Becken meist ohne Wertverlust (manchmal sogar mit kleinem Gewinn) wiederverkaufen kannst, wenn sich dein Geschmack gewandelt haben sollte. Beim Neukauf sind mindestens 30% deines Geldes weg... schau doch einfach mal hier in den Kleinanzeigen nach, da finden sich immer wieder gute Schnäppchen (einfach den Neupreis der Teile googlen und grob 50% als Richtwert abziehen)


    das wäre ein ideales Angebot für dich, fast neuer Samatya Satz mit zusätzlichem 18er Crash für 250 Euro. Dafür bekommst du die Becken auch einzeln später wieder los.


    Biete Komplettsatz Istanbul Samatya 20Ride/18Crash/16Crash/14Hihat, neuwertig incl. Bag

  • Das größere Problem ist anscheinend die Verarbeitung, die nicht sehr gut sein soll


    Das ist der Witz des Tages Tobi :thumbdown:
    ...selten so gelacht!
    Genau wegen solchen Aussagen, werden so geile Marken wie "Anatolian" kaputt geredet!


    Wie viel Becken hast Du denn schon persönlich gespielt und welche Serien?
    Wie viele Becken hatten nicht den Premium Anspruch wie Deine SABIANs?


    Ich wäre mit solchen Aussagen immer vorsichtig... würde nur schreiben was ich selbst über längere zeit getestet habe.


    Für mich spielen die Anatolians in der oberen Liga mit, vor allem die JC Serie braucht sich vor den Meinl Byzanten nicht zu verstecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!