IPad mit Setlistmaker live plus Synchronisierung mit Roland SPD-SX

  • Hallo Trommelgemeinde,


    ich benutze mein Ipad 4 live in meiner coverband um leadsheets anzuzeigen. Über das Interface "IRig midi" steuere ich das Tempo auf dem Roland SPD-SX an. Das funtioniert soweit wunderbar.


    Gerne würde ich jetzt auch noch mein Roland dazu verwenden mit einem Padschlag Noten auf dem Ipad wiederum umzublättern.


    Hat damit jemand Erfahrung? Weis auch nicht ob das mittlerweile schon ein Edrum Thema ist oder eher zu "Zubehör und Kleinkram" gehört. Auf jedenfall funktioniert das Umblättern nicht.


    vielen Dank für eure Hilfe.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Kann dir leider auch nur einen Thread empfehlen, meine aber, davon in diesem schon gelesen zu haben:


    Thread musikerboard


    Auf alle fälle bin ich auch begeisterter slm - User :) es soll ja schon funktionieren, über dieses Samples einzuspielen, hab's aber noch nicht ausprobieren können.


    MfG frenkie

  • Hi!


    Thread noch aktuell???


    Das müsste problemlos funktionieren!
    Wichtig dabei ist der richtige Midikanal, beim SPD-SX muss der Tx Mode eingestellt sein.
    Dann im SLM unter Einstellungen -> Fernsteuerung den Minikanal und Note dem jeweiligen Ereignis (z.B.: Nächster Song) zuweisen.
    SLM hat auch einen Midi-Learn Modus (Oben der Midi-Button in Form eines Midi-Steckers).

  • Hallo,

    ich bin nun durch das Forum durch, hab aber leider noch keine Lösung gefunden. es scheint aber doch einige User zu geben, die Lösungen gefunden haben.

    Mein Setup besteht aus einem iPad mit Setlistmaker, ein Roland SPD-SX mit Yamaha MD-BT01. Verbindung zwischen iPad und SPD-SX steht.
    So jetzt würde ich gerne zwei Dinge damit umsetzen.
    1. Beim Songwechsel soll das KIT am SPD-SX automatisch gewechselt werden. Der Song im Setlistmaker hat eine MIDI Nr., die der KIT Nr. auf dem SPD-SX entspricht. Kann diese MIDI-Nr. verwendet werden für das umschalten? Ich hab eine Teillösung gefunden, indem ich ein Midi-Programmwechsel Preset angelegt habe und dort die KIT Nr. im Program Feld eingetragen habe. Das funktioniert soweit, aber ich muss manuell am iPad nach der Songauswahl den Midi-Befehl auslösen. Mit der Lösung müsste ich für jeden SOng dann ein Midi-Programmwechsel-Preset anlegen?


    2. Sehr schön wäre nun auch noch, wenn ich das Tempo aus dem Setlistmaker an das SPD-SX senden könnte, ebenfalls direkt bei Songwechsel.


    Ich denke es gibt schon einige hier, die das gelöst haben aber leider finde ich keine Lösungsbeschreibung.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi

    Also ich hab ein älteres Ipad in einem Behringer IStudio sitzen, zum SX ein normales MIDI Kabel.

    Da funktioniert das wunderbar.

    Wenn ich die Setliste weiter steppe, wird das nächste Kit im SX angewählt.

    Das mit dem Tempo sollte auch gehen, wenn das Ipad die Midiclock vorgibt, habe ich aber noch nicht benötigt, da meine (kurzen) Sequenzen im richtigen Tempo gesampelt sind.

    LG Ecki


    Edit:

    Ja, Du musst für jede Umschaltung ein Preset anlegen.

    http://www.mellish.de


    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hi Ecki,


    Danke für das Feedback.

    In dem Fall muss ich mich mal an die Presets machen.

    Midi clock hab ich jetzt auch hinbekommen. Was mich allerdings verwirrt ist, dass ich im Setlistmaker zB 89bpm angelegt hab, das SPD-SX aber nur 82bpm bekommt.


    Und das direkte Umschalten bei Songwechsel funktioniert auch noch nicht. Ich muss immer nach Songwechsel noch manuell auf dem MIDI Button das KIT wechseln bzw. das Metronom starten

  • Und das direkte Umschalten bei Songwechsel funktioniert auch noch nicht. Ich muss immer nach Songwechsel noch manuell auf dem MIDI Button das KIT wechseln bzw. das Metronom starten

    Problem behoben, das ist in den Details unter den Ansichten zu ändern.


    Was aber immer noch nicht funktioniert ist, dass das richtige Tempo am SPD-SX ankommt. Senden von MIDI Clock, auch automatisiert, aber leider wird immer noch das Tempo nicht richtig übertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!