Fantadu versucht sich an einer Snare... Neue Projekte

  • Ne das sind fertige aufsatzstifte mit einseitig m8 außengewinde und auf der anderen Seite m5 innengwinde... Ich hab stegner metrische Spannschrauben in 5mm bestellt die dann von oben den Metallspannreifen halten bzw. Runterzieht... Der Kessel liegt dann dazwischen... Nur für die Anhebung muss ich noch was tüffteln... Das hab ich zwar schon geplant aber ich brauch noch nen fähigen Metallbauer der mir das umsetzt... Alle bei denen ich in meiner Umgebung angefragt habe können das zwar, fertigen sowas aber nur ab größeren stückmengen -.-



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • so weiter geht´s...


    die Stehbolzen sind da und stehen auch schon...




    der Kessel ist auch da liegt aber leider hinter der Tür meines Nachbarns, der freundlicherweise das Paket angenommen hat... und nun im Stau steht -.-


    sobald ich dran kann werde ich in die werkstatt fahren und dort weiter tun...


    bis später

  • ...ich brauch noch nen fähigen Metallbauer der mir das umsetzt... Alle bei denen ich in meiner Umgebung angefragt habe können das zwar, fertigen sowas aber nur ab größeren stückmengen -.-


    Was genau brauchst du? Vielleicht kann ich weiter helfen. ;)

  • Das Überraschnungspaket ist angekommen :) vielen dank nochmal an HöHö für den schnellen und unkomplizierten Ablauf!


    Im Paket ein 14"x14" 3ply (Pappelkessel??) mit massiven Verstärkungsringen...




    im Restaurierungsbedürftigen Zustand...


    Nackig sieht er dann so aus...




    ich habe einen Verstärkungsring entfernt, die alten Löcher verschlossen und ein paar Stellen geleimt





    Wenn ich Zeit finde wird er am Freitag gekürzt, der Verstärkungsring wieder eingesetzt und neu gegratet...



    Zitat

    Was genau brauchst du? Vielleicht kann ich weiter helfen.


    Ich brauche eine Art Winkel der die Form des Wood Hoops annimmt und mittig zwischen zwei Stehbolzen eine Befestigungsmöglichkeit für Abhebung und End bietet...


    Hier mal der Entwurf...


    Das rote soll die Halteplatte darstellen, welche ich mit den zwei Stehbolzen, neben den Vertiefungen für den Teppich, befestigt hätte. In der Mitte dieser Vertiefung soll dann die eigentliche Trägerplatte, welche im gleichen Radius wie der Wood Hoop (und somit ja auch wie der Kessel) gebogen ist, hochstehen... Die Trägerplatte für die Abhebung hätte ich gerne mit Langlöchern, sodass ich variable bin, falls ich dann doch irgendwann ne andere Abhebung haben möchte... Die Trägerplatte fürs Butt End soll halt ausreichend groß sein...


    LG Fantadu

  • ch brauche eine Art Winkel der die Form des Wood Hoops annimmt und mittig zwischen zwei Stehbolzen eine Befestigungsmöglichkeit für Abhebung und End bietet...




    Hier mal der Entwurf...


    Mit wenig Aufwand liese sich das als Blechkonstruktion realisieren. Zuschnitt entweder per Hand, schöner wirds als Wasserstrahlteil.
    Den Zuschnitt dann durch die Rundbiegemaschine oder bei dünnerem Blech von Hand leicht biegen, anschließend die beiden Laschen 90° Abkanten. Schreib mich mal an, wenn du Hilfe benötigst.
    oben: Zuschnitt sähe schematisch etwa so aus, unten: von oben drauf geschaut, und abgekantet


    Grüße Marcus

  • Das sieht alles sehr gut aus und ich bin sehr gespannt, wie die Snare mit dem Free Floating System und dem wunderschön aufgearbeiteten Kessel aussehen wird.


    Weitermachen! :D

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • guten Abend allerseits...


    es gibt doch immer wieder nette Überraschungen :) irgendwie kamen wir heute in der Mittagspause, auf das Thema Musik und Instrumente und dadurch auch auf dieses Projekt.
    Einer meiner Arbeitskollegen, der gerne an alten Traktoren rumschraubt und somit auch ein paar Bleche auf Lager hat, hat mir spontan seine Werkstatt und seine Unterstützung bezüglich des Halterbaus angeboten :thumbup:


    Hier ein paar Einblicke...




    Hier die Halterung für die Abhebung...







    und hier fürs Butt End...







    und so dann Fertig...




    Trotzdem vielen Dank an D´naught und Marcus für die angebotene Unterstützung!!


    Ja.. Das Finish... eigentlich hatte ich gedacht den Kessel in eine Folie zu packen... da das Holz vom Kessel aber sehr schön ist schwanke ich ein bisschen zwischen Folie und Holzbehandlung...




    Das wäre die besagte Folie...


    LG Fantadu

  • :thumbup: Super umgesetzt! Ich weiß nicht, wieviel du mit meiner Skizze anfangen konntest, aber so in der Art hätte ich das auch gemacht.
    Wenn die Sache gut funktioniert und hält, wäre noch eine Überlegung, das verzinkte Stahlblech gegen ein Edelstahlblech auszutauschen. Das ganze vielleicht vor dem Abkanten noch schön in eine Richtung bürsten, dann passt es auch optisch hervorragend zu den Gewindehülsen. Aber das ist nur Makulatur.
    Optisch würde mir in diesem speziellen Fall die reine Holzoptik vermutlich besser gefallen, da die Spannreifen ja auch Holz sind. Ich finde generell, dass mehr als zwei Farben oder Kontraste in der Regel zu unruhig und überladen für des Betrachters Auge wirken.
    Mir persönlich würde zum Beispiel folgende Kombination richtig gut gefallen:
    -versuchen Holzkessel und Spannreifen möglichst im gleichen Farbton beizen, je heller um so besser. Aber auch um so schwieriger, zugegebenermaßen.
    -anschließend ölen/ lackieren, um eine möglichst glänzende Oberfläche zu erreichen. Muss kein High Gloss sein. Aber eben nicht matt
    -Hardware, also Gewindehülsen, Adapterbleche, aber auch Strainer und Buttend matt gebürstet.
    Das ergibt einen sehr schönen Kontrast, sowohl farblich als auch vom Glanzgrad.
    Verchromte Hardware kann man selbst matt bürsten. Dazu einfach Schleifvlies nehmen. Scheuerschwämme gehen auch. Wichtig ist dabei, immer in eine Richtung zu bürsten, sonst sieht es nur zerkratzt aus. So habe ich bspw. die Hardware meiner "Carbonoptik" Glassnare gemacht, was meiner Meinung nach richtig schick aus sieht.


    Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Du wirst sicher selbst schon eigene Vorstellungen im Kopf haben, wie du das ganze umsetzen möchtest. Also vergiss ganz schnell wieder was ich geschrieben habe :D
    Ich bin gespannt drauf und drück dir die Daumen :thumbup:


    Grüße Marcus

  • deine Skizze hat mich dazu gebracht es selbst zu versuchen ;) Metall ist eigentlich nicht so mein Gebiet, aber mit der Flex nen Viereck aus ner Blechplatte schneiden schaff ich dann doch noch...
    Eigentlich hatte ich auch Edelstahl nehmen wollen, aber das hatte mein Kollege nicht da und ich dachte, für den ersten Versuch tuts auch erstmal Stahlblech... Wenn es alles erprobt ist und für Gut befunden wurde denke ich vielleicht nochmal über Edelstahl nach...
    Obwohl ich Edelstahl wahrscheinlich nicht ganz so grob behandeln (z.B. mit Schraubstock und Hammer Kanten) kann wie das Stahlblech!? wenn dann komm ich um eine Kantbank und ne Rundbiegemaschine nicht herum, oder?


    Die gebürstete Hardware an deinem Kessel sieht echt sehr schick aus!! Ich hab mir über die Endgültige Optik noch keine konkreten Gedanken gemacht und freue mich immer über die Meinungen anderer um so ggf. Ideen zu "klauen" :P


    Ich war wirklich sehr positiv überrascht was unter der Folie des Kessels zum Vorschein kam...so auch die kurze Überlegung die Folie zu verwerfen...


    Ich bin nachher in der Werkstatt und werde mal genau gucken ob und was er für Macken hat.











  • Obwohl ich Edelstahl wahrscheinlich nicht ganz so grob behandeln (z.B. mit Schraubstock und Hammer Kanten) kann wie das Stahlblech!? wenn dann komm ich um eine Kantbank und ne Rundbiegemaschine nicht herum, oder?

    Jain. Etwas vorsichtiger muss man da schon vorgehen, wenn man vorher bürstet. Sonst versaut man sich ja das schöne ERgebnis. Aber mit etwas Umsicht geht das schon. In den Schraubstock kann man bspw. Kunststoff oder Holz zwischenlegen. Beim Abkanten ebenso Holz zwischenlegen oder einen Kunststoffhammer verwenden. Gegen kleine Kratzer kann man bspw. auch vorher eine Schutzfolie aufkleben.
    Du siehst: es geht schon :D


    Grüße Marcus

  • Hi,
    super! Freut mich das aus dem Kessel noch was schönes wird! Ich hätte nicht gedacht dass das Holz unter der Folie so gut aussieht, deshalb würde ich keine Folie drüberspannen. ;)


    Gruß Matthias

  • Heute komm ich mit gemischten Gefühlen aus der Werkstatt :S


    Der Kessel ist gekürzt, die Verstärkungsringe gesetzt und die Gratungen gefräst, soweit so gut ABER...


    Der Kessel hat Leider ein paar Ecken die ich meiner Meinung nach nicht wieder schön bekomme... die äußerste Lage Holz überlappt logischer Weise ein Stück, leider ist dieser Übergang sehr unsauber gearbeitet und ich sehe keine Chance das irgendwie hin zu bekommen... Allerdings ich bin kein Schreiner, falls zufälliger Weise solch einer das hier sehen sollte und ne Idee hat wie es doch schön werden kann, ich nehme gerne Ratschläge an!!!




    Dann habe ich grade festgestellt, dass die Innengewinde der Stehbolzen nicht lang genug sind... :cursing:
    Also nochmal eine Frage an unsere netten Metaller. Kann ich ohne Probleme das Loch in 4mm weiter bohren und dann ein M5 gewinde nachschneiden?



    Jetzt zum Positiven ;)


    Der Kessel ist auf Maß geschnitten




    Die Verstärkungsringe wieder eingesetzt




    Und die Gratungen gefräst






    LG Fantadu

  • Du schreibst du wärst kein Schreiner, aber wenn ich die Werkstatt sehe: was bist du dann? : )
    Was die unschöne Stelle am Kessel angeht: Mir hat mal ein Designer gesagt: "Betone was du verstecken willst".
    So könntest du bspw diese naht mit einem senkrechten streifen übermalen in einer knalligen Farbe oder was auch immer. Da kann man kreativ sein.



    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Das Gewinde kannst du meiner Ansicht nach verlängern, indem du das Grundloch einfach weiterbohrst und dann mit dem Gewindeschneider weiterschneidest, der Gewindeschneider wird sich seinen Weg durch das alte Gewinde suchen, ohne Material wegzuschneiden und dann beim Ende des ersten Gewindes weitermachen, denke ich.
    Wobei die Kernbohrung für ein M5er Gewinde eigentlich eine 4,2er Bohrung ist!

  • es gibt schon wieder kleine Fortschritte :)


    Die Gewinde sind erweitert. Es ging wirklich besser als ich dachte =)
    als erstes hab ich ein 4,2 er Loch gebohrt und dann in drei Gängen das Gewinde geschnitten...






    Hier noch ein Bild vom ersten Testaufbau




    @ Marcus:


    Im wahren Leben bin ich Elektriker ;) da wir leider noch in ner Mietswohnung hocken, fällt meine Heimwerkstatt nicht ganz so geräumig aus. Ich habe zum Glück aber in meinem Freundeskreis viele Handwerker, einer davon ist Schreiner und dieser stellt mir seine Werkstatt zur Verfügung wenn irgendwas ansteht. Außerdem haben wir in unserer Firma eine kleine aber, meiner Meinung nach, sehr gut ausgestattete Werkstatt in der ich viele Sachen machen kann...


    "Betone was du verstecken möchtest" :thumbup: Die Idee mit den Fäden finde ich sehr gut, allerdings hat mich das auch auf ne andere Idee gebracht.
    Ich bin Freund von grellen Farben. Ich hatte anfangs geplant die Böckchen von E-A Set mit knall-orangener Sprühfolie zu überziehen, fand den Kontrast zum weißen Set dann aber doch zu heftig. Meine Überlegung ist jetzt die komplette "metall" Hardware in Orange zu sprühen, den Wood Hoop auf der Außenseite ebenfalls Orange zu bekleben oder zu Lackieren und den Kessel entweder ein Tick dunkler zu beizen, dann glänzend zu versiegeln und die unschöne Ecke mit der Bindfaden-Methode aufzuwerten oder aber mit dunklem Leder zu beziehen und die Übergänge ebenfalls mit der Bindfaden-Methode zu verhübschen...


    Ich guck mal was ich für Leder hier rumliegen hab und melde mich dann nochmal mit div. Farbkombis um auch nochmal andere Meinungen zu hören... (Es klingt ja fast so als ob ich keine eigene hätte, aber ich bin mir dies bezüglich echt nicht sicher) :huh:


    LG Fantadu

  • Da bin ich auch schon wieder... ich hab leider nur noch ein paar Reste aber trotzdem mal ein paar Fotos von dem was ich mir vorstellen könnte...








    oder vielleicht auch ein Leder Patchwork ?(




    und das wäre das besagte Orange...




    Obwohl das in der Kombination mit dem Leder nicht so aussieht wie ich es dachte...


    so bitte her mit euren Meinungen!!! :D

  • ich hab meine ganzen schwachsinnigen Gedanken, den Kessel zu beziehen, verworfen und mich fürs Holz entschieden. Den Kessel habe ich ne ecke Dunkler gebeizt und mit Klarlack lackiert, den Woodhoop werde ich wohl so lassen...



    Die Hardware würde ich gerne bürsten, so wie marcus es schon sagte. Ich hab mich heute mal mit dem Scheuerschwamm an einer alten Abhebung probiert.. und bin gradenlos gescheitert :huh:
    ich hab gefühlt ne halbe Stunde an dem Teil rum gebürstet aber es passiert bis auf ein paar kratzer nicht wirklich was ?( ich werd mir mal schleifvlies besorgen und das ganze nochmal angehen...


    Heute gibts leider keine Bilder, da mein Internetanbieter mal wieder streikt -.- sobald ich wieder am netz hänge werde ich ein paar Bilder nachreichen...


    LG Fantadu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!