Floortom- Fellkombi Pinstripe - Ambassador Sinnvoll?

  • Tach...


    nachdem ich in der Drum tuning bible nachgeforscht hab, bin ich zu dem schluss gekommen mit einem Pinstripe Clear 16" Als Schlagfell und einem Ambassador Clear 16 " Resofell den richtigen sound zu bekommen...


    bloß bin ich mir nicht wo wirklich sicher ob das sinn macht?


    Das obertonarme Pinstripe vs das Obertonreiche Ambassador, hebt sich da die wirkung nicht auf oder wie seh ich das?
    Ist das eine gute Kombination?
    Habt ihr bessere ideen?

  • Klingt vielleicht bloed: Aber wenn Du keine Obertoene willst, warum laesst Du dann das Reso nicht einfach ganz weg?


    Ansonsten vermute ich, dass mit dem duennen Reso einfach etwa dass selbe bewirkt werden soll wie bei der Snare, wo das Reso ja auch deutlich duenner als jedes Schlagfell ist ..


    Auf jeden Fall kan mans mal probieren SO teuer ist so'n einschichtiges Fell ja auch wieder nicht :D

  • Das passt schon!


    Alternativ zum Pinstripe solltest du auch mal ein Emperor probieren.


    Hängt natürlich auch davon ab, was du für Toms hast (Serie, Größe) und welchen Sound du erreichen willst. Deine Ausführungen zu Obertönen lassen verschiedene Schlüsse zu. ;)

  • Naja, umdrehen kannste es ja schon, ist halt nur die Frage, wie es klingt...
    also mit der Kombi machste denk ich nichts falsch, da bestimmt 75% aller Rock/Metal Drummer diese oder eine ähnliche Fellkombi auf ihren Standtoms haben.
    Alternativ zu den Pinstripes würd ich wie schon gesagt vielleicht Emperor oder die Pendanten anderer Firmen empfehlen.

  • Ein einlagiges Fell als Reso ist überall Standard. Gerne nimmt man bei zweilagigen Schlagfellen sogar Diplomat Resofelle, also noch dünnere, quasi als Ausgleich. Für etwas weniger Geld nimm halt Aquarian oder RMV Felle.


    Ohne Reso zu spielen verändert dagegen den gesamten Sound frappierend, nicht nur die Obertöne. Ist Geschmackssache. Interessanterweise wurden vor ca. 25 Jahren aber selbst Concert-Toms-Sets mit Floortoms MIT Resofellen ausgeliefert. Wahrscheinlich aus gutem Grund.


    Für einen massiven, druckvollen Floortomsound kannst du mal versuchen das Resofell entgegen der normalen Gewohnheiten schlapper als das Schlagfell zu stimmen, d.h. Schlagfell eher mittel- bis hoch, dafür Resofell so schlapp wie möglich, etwas rumprobieren - das bringt auf jeden Fall mehr Lautstärke und Durchsetzungsvermögen als umgekehrt und einen schönen kurzen Wumms - der natürlich auch wieder Geschmackssache ist. Ich hab's so im Studio und live gerne gemacht (Schlagfell mittel, Reso schlapp) und da hat's immer funktioniert.

  • Zitat

    Naja, umdrehen kannste es ja schon, ist halt nur die Frage, wie es klingt...


    Deswegen frägt er ja!


    Zitat

    also mit der Kombi machste denk ich nichts falsch, da bestimmt 75% aller Rock/Metal Drummer diese oder eine ähnliche Fellkombi auf ihren Standtoms haben.


    Die meisten haben wohl eher Emperor/amba


    Mich würde das Aquarian Fell mit weissem Dot als Schlagfell interessieren, wie es Tommy Lee mal gespielt hat


    Zitat

    Alternativ zu den Pinstripes würd ich wie schon gesagt vielleicht Emperor oder die Pendanten anderer Firmen empfehlen.


    Pendants..
    Was schon wieder andere Felle sind und die Auswahl nicht wirklich einengt


    Zitat

    Die Kombi umzudrehen macht keinen sinn oder?


    Das Resofell soll ja zu hören sein- mit dem Pinstripe dämpfst du das Schlagfell ab. Umgekehrt hast Du wenig Ton vom Reso und ein ungedämpftes einlagiges Fell unter den Sticks. Klingt hell und hat einen dumpfen Ton
    Ich kenn das auch nur vom Stimmen des Tom-Resos. Als Kombi hab ich das noch nicht gespielt


    Mein absoluter Favorit sind selbstgeklebte Kreppband-dots auf klaren einschichtigen Fellen und das auch noch auf beiden Seiten;
    fertige Felle mit Dots müsste ich manche erst probieren, die Remo CS klingen mir zu knallig, deswegen würden mich bei fertigen Fellen eher die Aquarian oder Ludwig interessieren


    Gruss,
    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!