Metallsnare lackieren

  • Moin,


    I wollt mal fragen ,ob es möglich ist ,wenn man eine metallsnare ganz auseinander baut und dann den aüsseren ring mit hauchdünnen ,notfalls auch speziallack anmalt und ob dadruch der sound nicht all zu sehr verfälscht wird...

  • GRÜZI


    Auf jeden Fall sollte die Farbe flexibel sein (versteht sich ja von selbst). Ich denke man kann aber für nix garantieren. Der Sound könnte dumpfer o.ä. werden , ob dir das liegt musst du entscheiden. Im Allgemeinen befürworte ich ja solche Aktionen, aber da kann auch viel schief gehen.
    Aber bei passabler Dosierung, halt fast schon transparent, wird wohl nix drastisches eintreten. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt



    PROST MAHLZEIT
    DIERK

    WLÄ

  • Zitat

    mit hauchdünnen ,notfalls auch speziallack anmalt


    Ich weiss nich ob man da mit Pinsel drangehen sollte , sieht im nachhinein bestimmt irgendwie , naja anders aus ! Ich würd ne Sprühdose nutzen . Ich denke Farbe kannste die benutzen die du im Baumarkt findest ;)

  • MOIN!


    An Farben würde ich handelsüblichen Acryllack nehmen (gibts auch in Sprühdosen). Die Metallsnare mit einer Folie zu überkleben halt ich für keine gute Idee, weil das den Sound mit Sicherheit drastisch verändert wird. Wenn dein Kit ein Designer ist würd ich das schön so lassen. Man sagt ja, dass Lackierte Sets offener klingen als folierte, aber das musst du natürlich deinem Gewissen überlassen.


    GRÜZI
    DIERK

    WLÄ

  • Hi!
    Ähm, ne Metallsnare ist doch meißtens verchromt und auf Chrom haftet Lack extrem schlecht wie ich aus meinen Mopedzeiten weiß. Aber vielleicht solltest Du mal bei nem Lackierer fragen, ob es ne Beize oder andere Mittel zur Vorbehandlung gibt die man verwenden kann...wenn sie nur schwarz werden soll, dann kanst Du sie ja schwarz verchromen lassen, ist aber nicht billig.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Moin!
    Bin zwar kein Lackierer, will aber trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
    a.) Ich glaube nicht, dass sich der Sound einer Metallsnare dramatisch ändern wird, wenn sie lackiert wird.
    b.) Chrom ist ein denkbar schlechter Untergrund für Lack, d.h. beim geringsten Kratzer wird der Chrom wieder zum Vorschein kommen.
    c.) Es gibt die Möglichkeit, Metalle mit einem Pulver zu beschichten. Dazu wird der Kessel elektrostatisch aufgeladen, mit einem feinen Puder besprüht (Farbe nach Wahl), und anschliessend in einem Ofen erwärmt. Dabei bildet sich aus dem Puder ein feiner, gleichmässiger, stossunempfindlicher Überzug. Kosten sind mir unbekannt, dürfte aber billiger als schwarz verchromen sein.
    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Moinsen, bin auch kein Lackierer.
    Ich glaube was Du meinst , dass nennt man eloxieren.
    Aber Du willst das edelste Teil des Drummers erhitzen? Bist Du jeck?
    Ich weiß nicht , ob sich eine Lage Lack oder "Eloxat" auf den Sound auswirkt, aber wenn ich das Teil heißmache verändere ich unter Garantie den Sound!
    Ansonsten kannte ich einen Schlagzeuger, der hat sein Set mit Teppichboden (Filz) beklebt, irre Optik und Sch...Sound.
    Gruß
    Knautschke

  • hi,


    ich hab ´ma bei meinem ersten Auto, ein Ralley Kadett, die verchromten Stoßstangen, Kühlergrill und Lampenzierringe, mattschwarz lackiert.


    Dazu habe ich mit Schleifpapier ordentlich vorbehandelt und dann mit Opel-Sprühdose drauf...


    Hat ganz gut gehalten, war allerdings, wie schon weiter oben beschrieben sehr kratzempfindlich.


    Ob die Prozedur für´ne Snare was iss? ausprobieren, uns berichten...


    Alla dann


    Uwe, der lackierte Trommler :D

  • ...nix eloxieren, Knautschke, Pulverbeschichten nennt man das! Allerdings, warm gemacht wird dat Dingen dann trotzdem, damit das Pulver verläuft. Glaube nicht, dass das bei gemässigten Temperaturen einem Stahlkessel was anhaben kann.
    hochachtunxvoll
    Marcus (kein Lackierer)

    music is the best

  • Jürgen (kein Lackierer) meint, folgende Erklärung abgeben zu müssen:


    Marcus hat recht, das heisst "Pulverbeschichtung" und wird so gemacht, wie er oben beschrieben hat.
    Adressen sind unter den Gelben Seiten bei zB. "Metallverarbeitung" oder "Sandstrahlen" zu finden.


    Mal ein Beispiel zum Sound:


    Für ein selber designtes Büroregal habe ich vor Jahren mal verschiedene 8" V2A und Alu-Metallröhren pulverbeschichten lassen.
    Vorher (man kennt das ja bei Drummern: überall erst mal draufklopfen) war der "Sound" dieser Rohre sehr "offen" und mit scharfem Attack, also "Ping". Nach der Beschichtung war zwar die Optik genial, der Sound aber mehr "bong", also extrem viel dumpfer.


    Ob es sich nun um ein Bauteil einer Büroeinrichtung handelt oder um eine Snare: der Sound wird sich definitiv verändern! Da bei einer Snare mindestens die 4 Hardware-Komponenten Kessel, Resofell, Schlagfell und Snareteppich beteiligt sind, wird sie mit einer solchen Pulverbeschichtung anders klingen!
    (Was nicht heissen soll, dass sie in Deinem Falle danach nicht sogar besser klingen könnte)


    Das reine Besprühen mit einem Lack nimmt der Soundqualität nicht viel, Du siehst allerdings jeden Kratzer.

  • Ne, aus dem Rest ein 8x26" Tom aus sandgestrahltem Aluminiumrohr mit Microgratung, Pearl Mastercast Hoop, 5 Lugs, Optimount- und Airsuspension-System sowie 9,5 kg Gewicht :D



    Ich mach mich dann mal an die 28er Bassdrum...

  • von meiner seite nur mal so in den raum geworfen:


    ich hab ja keine ahnung, ob das nur eine "zeichen"-technik oder auch eine lackier-technik oder was auch immer ist, aber hast du schon einmal an airbrush gedacht?
    soweit ich weiß, muss man das allerdings können, damit es nach was aussieht.
    ich seh nur immer mal wieder airbrush-motive auf autos oder motorrädern, habe allerdings keinen blassen schimmer, wie das jetzt gemacht wird oder ob es hält.
    vielleicht kann da ja jemand anders weiterhelfen... ;)


    gruß
    lovitt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!