kleberückstände entfernen

  • moin!
    mein problem sieht wie folgt aus:
    ich hab mir gestern ein gebrauchtes pearl mmx gekauft. es ist soweit in einem top-zustand, einzig die toms haben einen optischen makel.
    der vorbesitzer hat kleine schildchen mít tesafilm daran befstigt. die hingen da jetzt auch schon n paar jahre dran, was zur folge hatte, dass nach dem abziehen des plastikstreifens der kleber immer noch am tom klebt und da auch nicht weg will.
    habs zuerst mit alkohol versucht, dann mit reinigungsbenzin und anschließend mit erhitzen (fön). hat alles n bisschen was gebracht aber man sieht es halt immer noch.
    vielleicht hat ja einer von euch noch ne idee.
    vielen dank auf jeden fall schonmal im vorfeld.


    metrognom

  • zitronensaeure!


    diese dinger in den plastikzitronen!
    auf n tuch.. klebe zeuch abrubbeln... und nochmal mit m feuchten tuch rueber, dann n trocknes tuch.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • ich habs nur ganz vorsichtig und punktuell erhitzt. und ich glaube, dass die kessel auf der bühne mehr aushalten müssen, wenn sie von scheinwerfern beschienen werden. die werden nämlich richtig heiß.

  • also mir hat am wochenende ein autoschrauber den tipp gegeben bremsenreiniger zu verwenden! damit soll alles abgehen und er hat damit sogar seine hose gereinigt?! ob das jetzt gut für die kessel ist?!

  • Hallo.


    Reinigungsbezin, Alkohol oder Aceton sind alles organische Lösemittel, die den Lack angreifen können . Das wäre mir persönlich bei einem so schönen Schlagzeug zu gewagt. Es gibt auch spezielle "Tinkturen", die Tesafilmrückstände auflösen sollen. Auch gefährlich.
    Versuch doch einfach mal eine warme Seifenlauge. Einfach einen Schwamm damit tränken und länger einwirken lassen. Kennt man ja vom Renovieren. Danach mit einem Tuch abrubbeln oder vorsichtig (!) abkratzen, z.B. mit Perso oder Kreditkarte 8) .
    Der Lack schützt dabei den Kessel vor der Feuchtigkeit und wird selber nicht von der Seife angegriffen.


    Falls das nichts nutzt, kannst du immer noch auf Aceton, Isopropanol etc. zurückgreifen, allerdings immer zuerst verdünnt.

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • huepf zum kuehlschrank und nimm ne zitrone!
    wuerde ich zuerst nehmen.
    kann mir nicht vorstellen das es mit zitrone - einwirken - und rubbeln nicht weggeht!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von Hupe
    Hallo.


    Reinigungsbezin, Alkohol oder Aceton sind alles organische Lösemittel, die den Lack angreifen können . Das wäre mir persönlich bei einem so schönen Schlagzeug zu gewagt.


    Aceton verdampft ziemlich schnell, auf der glatten, harten Lackoberfläche sollte es kein Problem sein damit dem Kleber anzulösen und durch Reiben abzubekommen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • :D also ich bin ja immernoch fuer die zitrone! :D


    n versuch is es wert, wenns nicht klappt... doof fuer dich und die zitrone! die hat sich bestimmt was besseres vorgestellt als auf einem schlagzeug zu landen! :D :P ;)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Bei der Zitrone, gerade bei konzentrierter, wie es irgendwer vorschlug, wäre ich vorsichtig. Das muss auf jeden Fall gut abgewaschen werden und Holz und Wasser...


    Aceton verdampft :]

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • die zitrone hab ich ins rollen gebracht! :D


    sag ja, ordentlich mit nem feuchten tuch wischen udn dann abtrockenen.


    wurde das bei Galileo nicht mal in dieser Tipp-Sparte erwaehnt. der beste leoser fuer etiketten und klebereste... Zitronensaeure!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • NIEMALS ACETON AN KUNSTSTOFF ODER LACK!!!


    Dass so ein Tipp ausgerechnet von einem Chemiker kommt. Wird sofort matt, löst sofort die Oberfläche an. Mann, Aceton ist in Nagel-LACK-entferner!!! Denk einfach mal an Dein Powerstroke Fell!


    Terpentin greift Kunststoff und Lack in der Regel nicht an und entfernt Kleber. Aber vorher an einer Ecke testen.


    Ich würde auch nicht mit dem Fön rangehen. Davon ab ein Scheinwerfer aus 2m Entfernung ist mit Sicherheit nicht heißer als ein Fön aus 10cm. Holz darf nie zu trocken und heiß sein, sonst wird es rissig und spröde.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Soweit richtig, mit dem einzigen Unterschied, das Nagellackentferner durch Zusätze die Viskosität heraufgesetzt wurde. Aceton in Reinstform auf ein Papiertaschentuch aufgetragen verdampft in ca 5sec, ich habe damit nocht nie Lack matiert.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Lass es trotzdem. Ich habe relativ viel Erfahrung mit reinem Aceton und es macht alles kaputt. Wie gesagt, denk an dein Fell und Lack ist auch nicht wiederstandsfähiger als der Remo Weatherking Film.


    Ihr macht euch mit so einem Mist die ganzen Sachen kaputt und dann vertickt ihr den verpfuschten Kram bei ebay. Vollkommen daneben.


    Geht vernünftig mit den Sachen um und denkt mal nach, bevor ihr da mit irgendwelchen Hardcore Sachen an gute Schlagzeuge geht.

  • wuerde gerne einen testbericht hoeren wie das problem jetzt geloest wurde?!?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • DF, bitte dramatisiere die Sache nicht zu sehr. Es geht nicht darum, das Set zu überschwemmen sondern um ein paar Tropfen Aceton. Da wird garantiert nix matt.


    Im Übrigen hinkt der Vergleich von Lack und Weatherkingfolie gewaltig.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • noch wurde das problem gar nicht gelöst. hab im moment keine zitrone zur hand und liege flach, kann also auch momentan keine besorgen.
    das eine tom, an dem ich es mit renigungsbenzin und aceton versucht habe, ist leicht matt geworden. zum glück nur ne kleine stelle und auch nur zu sehen, wenn man nahe rangeht.
    irgendwie trau ich mich jetzt nicht mehr so recht. ich werds wohl so machen, dass ich es nochmal mit zitrone versuche das direkt sichtbare wegzubekommen und ansonsten die ISS halterung anders anbringen werde, so dass die kleberückstände nicht zum publikum sondern zu mir zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!