EZDrummer 2 ab 06.05.2014

  • http://www.toontrack.com/products.asp?item=7
    http://youtu.be/U0RktO45GCo


    Wer jetzt EZDrummer 1 kauft, erhält dann wohl kostenlos das Upgrade, die anderen für einen geringeren Preis.


    Also aufpassen, ob es bis zum 06.05. noch mal eine Aktion für EZDrummer gibt, denn offenbar wird EZDrummer 2 teurer (Upgrade wohl EUR 79).


    Alte EZX sollen laufen und eine neue Oberfläche und verbesserte Effektwege bekommen.


    Na, mal gespannt auf die Systemanforderungen und ob es eine skalierbare Oberfläche gibt!


    FAQs gibt es hier:
    http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=139777

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

  • Also ich bin schon interessiert an diesem Produkt. Spiele zur Zeit SD2 live und kämpfe mit so diversen Setup Schwierigkeiten. Was mir gefällt ist zum Beispiel die Einfachheit des Mixers. Der ist ja bei SD2 doch ziemlich überfrachtet und eher für Studio ausgelegt. Ich frag mich ob EZ2 oundmäßig mit SD2 mithalten kann.

  • Ich werde mein Geld lieber in Addictive Drums 2 investieren, die ebenfalls in May erscheinen wird. Toontrack hat über die Jahren die E-Drummer community einfach ignoriert und ich glaube, dass bei dem neue ezdrummer es nicht anders wird. Toontrack macht schlicht und einfach ihre Produkte für Toningenieure und Produzenten, nicht für E-Drummers. Bei XLN Audio ist es anders, die reagieren einfach zu support fragen und haben sogar viele videos und demos mit Edrums gemacht.


    Addictive Drums 2

  • Hast schon recht, auch EZ 2 hat die spannenderen Funktionen für Produzenten, z.B. die Suche nach Grooves per Tap. Auf der anderen Seite gefallen mir viele der EZX sehr gut und die Bedienbarkeit ist für mich fixer als bei AD. Da gibt es einen anderen Anspruch...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Toontrack hat über die Jahren die E-Drummer community einfach ignoriert und ich glaube, dass bei dem neue ezdrummer es nicht anders wird. Toontrack macht schlicht und einfach ihre Produkte für Toningenieure und Produzenten, nicht für E-Drummers.


    Eine interessante Aussage und ich möchte obige sogar zustimmen wollen. Die ganze Entstehungsgeschichte von Toontrack beruht wohl in der Tat darauf, das diese Tools eher für den Produzenten/Engineer entwickelt wurden. Erst nach und nach wurde IMHO auch etwas für den E-Drum Echtzeitanwender getan und es wurden entsprechende Funktionserweiterungen vorgenommen. Damit konnten sicherlich einige Verbesserungen in dieser Sache herbeigeführt werden, aber letztendlich muss man das aus Sichtweise eines Drummers wohl als Stückwerk betrachten.


    Mir missfällt in diesem Zusammenhang das es innerhalb von SD keinen amtlichen Midi-Echtzeitmonitor geben wird, welcher grafisch aufzeigen sollte, welche der zahlreichen Artikulationen etwa die HiHat gerade triggern wird wenn man dabei die Fußstellung des HiHat Pedals individuell verändert. Das gleiche trifft auch auf die "Positional Sensing" (PS) Funktion der Snaredrum zu. Hierzu fehlen IMHO geeignete Werkzeuge diese CC Controller Data Signale mit entsprechend geeigneten Tools an die eigene Spielweise und die Eigenschaften der jeweiligen Pads gezielt und präzise anpassen zu können. In diesem Punkt scheinen die einschlägigen Mitbewerber wie etwa XLN Audio und FXpansion wohl eindeutig die Nase vorn zu haben.


    Das interne Mischpult von SD ist ohne Frage extrem leistungsfähig und flexibel konstruiert. Aber wehe dem man versucht dieses virtuelle Mischpult etwa über einen modernen 10" Touchscreen Monitor ohne Maus zu bedienen. Das geht mal gar nicht! Leistungsfähige Computer werden immer kompakter. Es ist nur logisch, dass man dabei auch auf auf zeitgemäße kompakte Touchscreen-Bedienfelder wird zurückgreifen wollen. In diesem Punkt leben die Macher von SD wohl leider noch hinter dem Mond. Eine praxistaugliche "Life Modus" Benutzeroberfläche mit entsprechend großen und übersichtlichen Bedienfeldern halte ich für unabdingbar! Hierzu besteht IMHO absoluter Handlungsbedarf seitens von Toontrack. (Und wohl auch von anderen Anbietern)


    Es gibt aber nach meinem persönlichen Empfinden ein "Killer" Feature von SD an dem sich wohl bis dahin die Konkurrenz die Zähne ausbeißen sollte. SD fühlt sich gerade unter Nutzung als Echtzeitanwendung IMHO wesentlich direkter beim spielen an als alle mir bekannten Mitbewerber. Das wäre für mich bis dahin gesehen das "Todesurteil" für XLN Audio/FXpansion und andere VSTi Anbieter! Abgesehen davon, klingt SD vergleichbar einfach hervorragend.


    Auch möchte ich hierzu nicht unerwähnt lassen, dass ich bezüglich obiger Problematiken vor kurzem erst einen (hoffentlich) fruchtbaren Dialog via Mailverkehr mit einem Entwickler/Programmer von Toontrack führen durfte. (Olle) Ich hoffe dabei, dass ich Ihm deutlich genug darstellen konnte wie nötig es sein sollte, nunmehr auch den Focus auf die E-Drummer zu richten. Er erwähnte was von einigen neuen Funktionen in dieser Hinsicht welche man nunmehr versuchsweise testen wird. Aber natürlich lassen sich solche Leute nicht aus der Reserve locken und plaudern fröhlich im Detail über kommende Features von Softwareupdates. Leider lassen sich dabei Softwarehersteller nur ungern in die Karten schauen. Aber vielleicht ist damit der erste Anstoß gegeben. Die Konkurrenz schläft eben nicht.


    Übrigens: Ein weiteres "Killer" Feature wäre nach meiner bescheidenen Meinung eine Kooperation zwischen einem (kompetenten) Soft- und Hardware Hersteller in Sachen professionelles Drum-To-Midi Interface. Ein gut klingendes VST-Drum Instrument welches vorbildlich mit einem entsprechenden Konverter kooperieren würde, wäre praktisch der "Sargöffner" für die betagten und überteuerten TD-20/30 Module des bisherigen Marktführers.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Ich finde, es wäre allgemein für die VSTi-Programmierer ein guter Tip, fertig gemischte Presets für E-Drums anzubieten, ohne großartig noch in den Tiefen der Mixer abtauchen zu müssen, alleine für die EQ-Abstimmung benötigt man schon eine gehörige Zeit.
    Für mich darf es insgesamt mehr nach Druck und Hifi klingen, ist aber momentan wohl nur alles per DIY / Try & Error zu bewerkstelligen... und es wird bei EZD 2 auch nicht anders sein.


    Theo

  • Also ich kann der Meinung von trommeltotti zu 100 % beipflichten. Ich habe das letzte Vierteljahr damit verbracht mein Edrumset mit SD2 livetauglich zu machen und bin so auf manche Hürde gestoßen. Aber wie schon gesagt soundmäßig kommt da im Moment nichts dran. Das ist auch für mich das Killerfeature. Aber selbst meine Band Kollegen schütteln alle mit dem Kopf was für einen Aufwand ich da Betreibe. Da hört auch nicht jeder den Unterschied zu einem Roland Modul. Von dem Publikum wohl ganz zu schweigen. Erstaunlich oder? Da gehört schon eine ganze Menge Leidenschaft und Enthusiasmus zu sich mit Technik so zu überfrachten und mit der umständlichen Bedienbarkeit zu peinigen. Und das mit dem Monitor ist auch eine Katastrophe. Hatte mir einen 12 Zoll LCD besorgt. Der hat aber nur eine Auflösung von 800 × 600. leider hat das SD2Fenster eine fixe Größe von über 900. Ich kann die Bedienelemente am Rand also nicht mehr sehen und das Fenster ist nichts skalierbar. Ist halt ein Plugin. Ist bei EZ2 genauso. Monitor kann ich wieder verticken. Brauche einen 12 Zoll mit wenigstens 1024 Pixel
    Also meine Band Kollegen waren die letzten Proben schon ganz schön genervt von meinem ganzen Technik Zeug. Ich konnte halt viele Sachen nur mit ihnen zusammen ausprobieren. Vor allen Dingen die Mixer Einstellungen und wie das Drumset mit der der Band klingt. Da kam die Toleranz schon an ihre Grenzen.
    Gestern Abend war Generalprobe. Und ich glaube ich habe es im Griff.
    Es wird sich zeigen ob sich das auf Dauer für mich durchsetzt. Der Heizer hat ja schon aufgegeben. Kann ich irgendwie nachvollziehen wenn man so viele Auftritte hat und das TD30 ist griffbereit.
    Ich poste nächste Woche mal ein paar Bilder von meinem Aufbau und Setup. Da habe ich mittlerweile eine gute Lösung gefunden wie auch alles kompakt sicher und professionell aufgebaut ist.

  • Aber selbst meine Band Kollegen schütteln alle mit dem Kopf was für einen Aufwand ich da Betreibe.


    Ich sehe das eher pragmatisch...... Bei einem herkömmlichen A-Set werden ab einem gewissen Niveau sicherlich auch die beteiligten Bandmitglieder erwarten wollen, dass man als Schlagzeuger in der Lage sein sollte, dieses entsprechend homogen im Kontext zu der jeweiligen musikalischen Stilistik stimmen zu können. Damit kann man sich mitunter auch schon recht lange beschäftigen. (Wenn nicht sogar über Jahre) Ganz zu schweigen von dem materialistischen/finanziellen Aufwand welchen man dann betreiben darf, wenn es von Nöten oder Vorteilhaft sein sollte das komplette Setup zu mikrofonieren. Natürlich sollte auch dieses Vorhaben mit einem gewissen Knowhow verbunden sein. Ach ja, bevor ich es vergessen sollte: Wenn man nebenbei auch noch guter Schlagzeuger sein möchte, dann wäre das sicherlich auch nicht von Nachteil. Und dieses nette Anliegen kann bisweilen wohl eine lebenslängliche Aufgabe werden.....


    Auch wenn ich persönlich gegenüber bisheriger E-Drum Technologien ziemlich kritisch eingestellt bin - und wie man oben sehen kann, durchaus auch in Sachen meiner Derzeit bevorzugten VST-Lösungen - bin ich doch insgesamt absolut von dem Potenzial leistungsfähiger E-Drum Technologien überzeugt. Da wird wohl in Zukunft noch eine ganze Menge passieren und möglicherweise gerade auch das traditionelle A-Drums Marktsegment gehörig durcheinander würfeln. Wir werden ja sehen. Ich weiß, dass ist Derzeit wohl noch eine recht gewagte Aussage. Aber vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr. ;)


    Gruß


    Trommeltotti




  • Da ich auch im Studiobereich tätig bin kann ich bestätigen das EZ sehr Produzenten lasstig ist aber für leute wie mich ist es dann natürlich genau das richtige, wobei ich persönlich SD2 noch besser finde.
    Ich hatte aber auch als Drummer nie probleme mit EZ.

  • Die Links zu Toontrack sind nicht mehr aktuell

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Die Links zu Toontrack sind nicht mehr aktuell


    Toontrack hat wohl im Zuge der neuen EZdrummer Version 2 komplett die Hompage umgestaltet. Möglicherweise sind damit einige Links nicht mehr gültig.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Wir haben am Sonntag mein Set über PA abgeglichen, was für ein himmelweiter Unterschied. alles, was einigermaßen gut über die Kopfhörer rüberkam, musste komplett EQ technisch überarbeitet werden. Wenn ich es jetzt über Kopfhörer höre, würde ich nie glauben, daß es ein VST-Drum ist. Ich bin auf unseren ersten Gig in ca. 2 wochen gespannt.


    Theo

  • Übrigens: Die Mitbewerber lassen sich nicht zweimal bitten. (Oder doch? Weil dann auch die zweite Generation folgen wird) :)


    XLN Audio


    Gruß


    Trommeltotti

  • Mein erster Eindruck von EZD 2: Klasse Sound, aber für meinen Geschmack etwas stark bearbeitet.


    Oberfläche: deutlich besser, aber immer noch nicht skalierbar.


    Ein für mich wichtiges Feature: Man kann jetzt wie in SD 2 Kits mischen.


    Ein paar Drum-Maps sind dabei, aber nur nach Marken, nicht nach Modellen. Toontrack sagt dazu, das EZD für Produzenten gedacht ist, nicht für E-Drummer. Duh! Ich nutze es als E-Drummer, weil es einfacher zu bedienen ist als SD 2 und schneller lädt.


    AD 2: Hier kann ich nur kurz was zu den Sounds sagen: hier wurde (mal wieder) wesentlich stärker bearbeitet als bei EZD, daher für mich nicht so toll. Beim Faifax-Set gibt es nur 1 Kick und 2 Snares - da ist bei EZD 2 schon deutlich mehr am Start (ich meine z.B. 8 Snares)...


    Zu EZD 2 hier noch der Werbebericht über einen Blindtest:
    http://youtu.be/guywOLCv_4M

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

  • Schaut mal hier:


    http://www.musotalk.de/video/t…rummer-2-fuer-mac-und-pc/


    Da haben sie ein "Test" gemacht, allerdings nur als reines Plugin für eine DAW. Da kommt EZ ein wenig schlecht weg, wobei ich finde, hier wird zu viel Wert auf vordefinierte Beats gelegt. Denke, wenn man einen besonderen Beat möchte oder einen "4 on the floor" - wie die so schön sagen, dann ist das doch auch ziemlich schnell per MIDI erstellt.


    Schönen Abend Euch noch.
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!