Kennt jemand Notion Notationssoftware?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Notationssoftware, die auch einen guten Ausdruck und verschiedene Exportfunktionen für den Druck ermöglicht. Bisher dachte ich an Sibelius. Die anderen gängigen Programme habe ich ebenfalls ausprobiert. Jetzt bin ich auf Notion (http://www.notionmusic.com/) gestoßen und möchte gern wissen, wer von Euch das ggf. kennt.

    Hinsichtlich der, auf der Homepage, beschriebenen Funktionen hat es scheinbar ein super Preis/Leistungsverhältnis - vor allem im Vergleich zu Sibelius. Allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie es mit den Druckfunktionen aussieht.


    Falls es bekannt ist: Was könnt Ihr zu den Druck und Exportfunktionen sagen (z.B. .pdf, Noten als Bild exportieren usw.).

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Also Notion ist schon deutlich limitierter als Finale oder Sibelius.
    Sibelius ist sicherlich immer noch das beste Programm und zwar vor allem wegen der besseren Bedienung.
    Willst du wirklich viele Eingriffsmöglichkeiten haben und nicht davon abhängig sein, was das Programm an Eigeninterpretationen vorgibt, kommst du imho an Finale oder Sibelius nicht vorbei.
    Alle anderen mir bekannten Editoren stoßen dann immer an ihre Grenzen und lassen einem nicht volle Kontrolle über das Notenbild.
    Folglich hängt es sehr stark davon ab, was du mit einem Notensatzprogramm machen willst und wie wichtig es dir ist, selbst das Notenbild bestimmen zu können, oder ob dir vorgegebene Strukturen ausreichen.
    Das ist sehr schwer für einen Aussenstehenden zu beurteilen.
    Solltest du den Score Editor von Cubase oder LogicPro kennen und diese für dich ausreichend sein, dann gehörst du nicht zu den Leuten, die ein Produkt wie Sibelius oder Finale brauchen.
    Gerade als Trommler wird mal leider zumeist zu den grossen Produkten gezwungen, da die günstigeren gerade im Bereich Percussion/Drumset viel zu viele Einschränkung haben.

  • Vielen Dank.


    Da ich tatsächlich die größtmögliche Gestaltungsfreiheit beim Notenbild haben möchte, wird es wohl Sibelius. Ich teste es gerade, dachte aber, dass andere Programme ggf. ebensolche Gestaltungsmöglichkeiten bieten.


    Ich möchte damit Arbeitsblätter für den Unterricht erstellen und ein Lehrbuch herausgeben. Insofern benötige ich die genannte Flexibilität beim Notenbild und eine hohe Qualität beim Druck oder Bildexport der Noten.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!