"Ranzige" Felle mit Verdünnung abwaschen - Vorher/Nacher

  • Soweit ich mich entsinne kann, wollte trommelnder Tom das mal sehen...


    Gestern war es mal wieder so weit, und ich hab die Kamera gezückt, als der Patient auf dem Flokati des Grauens bereit lag.
    Natürlich leidet das Logo, das lässt sich auch ganz entfernen.
    Man könnte es auch nachmalen.


    Warum das?


    Evtl. möchte man so etwas ja wieder verkaufen - das Auge isst ja bekanntlich mit. Anstatt nun Geld in die Hand zu nehmen, dies auszugeben, um es dann
    nachher (so meine Erfahrung) nicht wieder zu bekommen.... ist es profitabel, das Fell einfach mit Verdünnung abzuwaschen.


    Ob das nun gut, oder schlecht ist... lass ich offen. Sicher ist es nicht gesund, für Atemwege, Hände... deswegen macht man das am besten draussen, unter Nutzung der
    Windrichting, Gummihandschuhe etc.
    Ist ja auch nicht unbedingt zur Nachahmung gedacht, es geht lediglich darum, zu zeigen, wie so etwas Vorher vs. Nachher ausschaut. Rein demonstrativ. 8o


    Mache das nun schon seit Jahren, den Fellen hat es nie geschadet... auch, wenn man das coating mit der Verdünnung runterrubbeln könnte. Aber, es wehrt si schon ganz schön... das ist auch nicht in 5 Minuten erledigt.
    Nach der Reinigung empfiehlt es sich, das Fell auslüften zu lassen (ich mache das in montiertem Zustand) und anschliessend zu ölen (Ballsitol geht gut...), damit es wieder gut riecht und nicht versprödet.
    Ausserdem kann man so transparente Felle nochmals besser aussehen zu lassen, ohne, dass es dabei schmierig wird.
    All das lohnt sich natürlich nur, sofern das Fell noch ok ist, oder man es eben "nur" verkaufstechnisch machen möchte, was durchaus legitim ist. Ob es Sinn macht, soll jeder selbst entscheiden.


    Mit der Verdünnung muss man natürlich aufpassen, abgesehen von den Sicherheitsvorschriften, sollte man schon aufpassen, wie und wohin man das schüttet. Also besser direkt auf den Lappen, und auch kontrolliert...
    Fragen?
    Gerne....



    ...mit etwas weisser Vignette schaut der Greuelteppich auch gleich besser aus... :P würg



    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Nur eine Frage:
    Warum nicht gleich ein neues Fell?
    Das dürfte eh durch sein :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Boah wie krass 8|
    Dass das funktioniert ist ja klasse, aber das Fell hätte ich schon vor 234765234 Strokes (willkürlich geschätzt ;) ) in die Tonne gekloppt :D
    Und so etwas nur als "gebraucht" zu deklarieren, könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, . . . das nennt sich "fertig" mit der Welt :huh:
    Soll jetzt kein Angriff sein, ich weis das Andere mit noch ganz anderen Mitteln am Verkaufserlös arbeiten.
    Aber auch die "Sonne" wirft schatten ;)
    Der Erfolg der Reinigungsaktion spricht jedoch für sich :thumbup:
    Greez, Josh

  • Sag ich doch :Q
    Das lohnt ja den Materialeinsatz und Zeitaufwand nicht so recht.


    Nicht Böse sein ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Scheiss Wegwerfgesellschaft :D


    ...das Fell ist noch einwandfrei und lässt sich noch Jahre spielen... keine Krater.... bin mir sicher, dass hier viel in die Tonne fliegt, was noch jahrelang ohne Einschränkung hätte genutzt werden können.


    Und, ich weis wovon ich rede.
    Böse bin ich gewiss nicht, werde ich auch nicht... - jeder ist selbst seines Glückes Schmid :thumbup:


    Ich nhme auch Stahlfix um meine Becken sauber zu machen, seit über 30 Jahren.... irgendjemand wird jetzt sagen... das sei scheisse :P


    ...ich blicks halt nicht :wacko:

  • Naja, die Pelle wird aber wirklich durch sein ;)
    Ich weiß das, denn ich spielte wegen Geldmangel die ersten Pellen ca. 3 Jahre.


    Mir fällt grad ein, mein Set braucht auch mal Neue :/

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Muss es gleich Verdünnung sein?
    Der Schmand geht ja schon runter, wenn ich rimclick spiele. Man sieht genau, wo der Handballen aufliegt.
    Ein feuchtes Tuch (ggf. etwas Spüli) dürfte auf schonendere Art zum gleichen Ergebnis führen.
    Und wenn ich ehrlich bin habe ich das im Teenageralter auch so beim Jahresputz gemacht, zusammen mit dem Kesselauffrischen.
    Zu Verkauszwecken sicher legitim, ansonsten brauche ich meine Zeit heute für wichtigere Dinge ;) .


    LG

  • ...glaub mir, das Fell ist noch sehr gut. Es war eben nur schmutzig. Spiele jetzt seit über 35 Jahren und bin mir den Notwendigkeiten und Erfordernissen in Sachen Schlagzeug erfahren und vertraut genug, um
    selbst zu entscheiden, was Sinn macht und was nicht.
    Es ist halt wie so oft... dass immer wieder jemand was zu meckern hat, über das Derjenige eigentlich keine Erfahrung vorzuweisen hat, oder sich aus der Ferne über etwas belustigt, dass er gar nicht real einschätzen kann.
    Ich finde das interessant.


    edit...
    Das hier wäre definitiv nur mit einem aggressivem Reiniger weg gegangen. Je nach Erfordernis ist die Wahl der Mittel unterschiedlich.


    Stichwort: Kanonen und Spatzen :D

  • Jo, du hast Erfahrung - ich nicht - schon geschnallt Kollege.
    Asche über mein Haupt :rollyes:

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Jo, du hast Erfahrung - ich nicht - schon geschnallt Kollege.
    Asche über mein Haupt :rollyes:



    Ne, hast du nicht geschnallt!! :P


    Ich bin hier und habs vor Augen, du eben nicht! Du kannst es also einfach nicht beurteilen, nicht nachvollziehen - nimms bitte nicht persönlich :)
    Würdest du hier sein, dann würdest du gewiss anders denken...


    Und wieso solltest du keine Erfahrung haben?


    Das habe ich nicht behauptet, denn ich spreche lediglich von eigens gemachten Erfahrungen - und da gibt es eben nicht nur eine einzige.
    Das wäre ja beschränkt....

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • 2014 halte ich die Anwendung von hochproblematischenn Stoffen (zumindest muß ich das hier vermuten) für einen geschrotteten Verschleißartiel der in massiv gebrauchtem Zustand keinen Euro mehr Wert ist und der bei Neukauf 13 Euro kostet oder wenn es ein No-Name-Produkt sein darf nur 6.50 Euro oder gar darunter für nicht gut und nicht beispielhaft. Sorry.


    Zitat

    Mit der Verdünnung muss man natürlich aufpassen


    Trotz aller Distanzierung wird solch ein Vorher-Nachher Bild im raschen Internetkonsum schnell mal zum "Beispiel"... während die Auseinandersetzung (je nach Produkt bzw. Produktinhaltstoffen) mit gesundheitlichen und Umwelt-Risiken dann doch für manche/viele etwas zu anstrengend/zeitaufwendig sein wird.


    Mich erinnert es massiv an den naiven, unreflektierten Umgang mit Giftstoffen meiner eigenen Biographie und vieler Kumpels in den siebzigern (Modellbau etc.). Vieles hätte schon damals nicht sein müssen.


    Bitte nicht böse sein MAD. Aber mich schüttelt es. Hoffen wir, dass die jungen unsere Fehler nicht wiederholen.


  • Bitte nicht böse sein MAD. Aber mich schüttelt es. Hoffen wir, dass die jungen unsere Fehler nicht wiederholen.



    Wieso sollte ich?


    Selbst wenn das Thema nun als nicht nachahmenswertes und abschreckende Beispiel erkannt wird - dann ist es ja gut!


    Abgesehen davon lehrt die Geschichte, dass die Menschheit nicht unbedingt aus ihren Fehlern lernt und diese fortwährend wiederholt.
    Auch was die Abwägung der Relevanz der Fehler anbetrifft ;)

  • Fehlt eigentlich nur noch 'ne passende Putzfarbe, Schablone für's Logo und Plastiktüte zum Einschschweißen.


    .



    :D


  • Also bei einem alten Rogers Fell,... würde ich sowas in Betracht ziehen. Ansonsten für mich nicht relevant.


    Ob jetzt der Einsatz des Reinigers CO2 Freundlicher ist, als der Kauf eines neuen Felles wage ich zu bezweifeln.
    Ob das Fell durch ist kann man nicht immer optisch sehen. Aber wenn für dich die Aktion zielführend ist = OK

    Alles wird gut

  • ...seht es gelassen bitte.
    Ich werde jetzt sicher nicht umsatteln und mach einen auf Fellwäscher...


    Gitarrensaiten auskochen würde ich nie im Leben, die fliegen einfach weg, wenn sie fertig sind.


    Wenn man es wie du ^ ^ evtl. als letzte Rettung eines vll. alten vintage Fells sehen mag... dann hat der thread ja auch sein gutes.


    Jeder darf gern selbst für seine eigene Erkenntis daraus ziehen. Und das diese verschieden sein können, ist normal.


    Obiges Fell ist bis auf das coating tatsächlich noch einwandfrei und bei gelegentlicher Nutzung, oder normaler Spielweise (wenn kein Anfänger da jetzt rel. unkontrolliert darauf rumknüppelt - sag ich jetzt mal) noch lange, bis Jahre spielbar.




    Ich will jetzt auch keine Parallelen zu irgendeiner professionellen (Autoaufbereitung bespielsweise) Reingung ziehen - aber ihr könnt mir wirklich glauben, dass ich so bescheuert auch nicht bin, Zeit und Aufwand in einen futschen Gegenstand zu stecken.
    Das kann ich abwägen, auch weis ich, das die Lebenszeit begrenzt ist und es wichtigere und schönere Dinge gibt.


    Aber so viel Eigenentscheidungskraft sollte eigentlich jeder selbst besitzen.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist ein solcher Aufwand für ein Verschleißteil eher unnütz.
    (die gesundheitlichen und umweltbelastenden Aspekte noch nicht mal mit einbezogen)


    Mir wäre meine Zeit einfach zu schade, soviel Arbeit zu investieren, nur damit ein Fell wieder gut aussieht.
    Für mich steht der Klang im Vordergrund und ich glaube nicht, dass dieser sich durch solch eine Aktion derart verbessert, dass sich ein solches Prozedere
    auch nur ansatzweise lohnen würde.


    Um das Ganze mal im Licht eines mutmaßlichen Käufers zu betrachten:


    Eine Snare, bei der die Gratung, der Kessel und die Hardware in Ordnung sind ist doch das, auf dass es ankommt.
    Es sollte jedem klar sein, dass Felle eben nur Verschleißteile einer Trommel sind.


    Nur um vielleicht fünf oder zehn Euronen mehr für ein Instrument mit optisch einwandfreiem Fell zu bekommen, wäre mir die Mühe nicht Wert.
    Da stimmt das Verhältnis vom Aufwand zum Gewinn für mich nicht.


    Bei Kesseln, Hardware und Becken sehe ich das etwas anders, da ich bei diesen Dingen ja auch den Wert der Sachen gerne erhalten will und
    mich außerdem an einem gepflegten Äußeren erfreue.


    Gruß,
    Daniel

  • Das Fell sieht doch schön aus. ich freu mich auch wenn ich ein schönes weißes Fell auf der Snare hab ^^

    das Auge isst ja bekanntlich mit.


    Und ansonsten..

    es geht lediglich darum, zu zeigen, wie so etwas Vorher vs. Nachher ausschaut. Rein demonstrativ. 8o


    Ob es Sinn macht, soll jeder selbst entscheiden.


    Ich würds vermutlich auch nicht tun, weil bei mir die Felle wahrschl. hinüber sind wenn die so aussehen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!