MIDI-Sequenz Ton für Ton mit Trigger abspielen?

  • Problem:
    In einem Orchester-Stück gibt es eine Schlagzeug- und eine Glockenspiel-Stimme, aber nur einen Schlagzeuger! Rhytmisch sind beide Stimmen mit 2 Händen spielbar. Melodisch wird es aber schier unmöglich - ganz zu schweigen vom räumlichen Aufbau.


    Idee:
    Ich habe mir nun gedacht, das Glockenspiel mit einem Drumpad zu spielen - allerdings: mit nur einem Drumpad! Wenn es möglich wäre, einem Drumcomputer/MIDI-Controller ein MIDI-File zu hinterlegen, aus dem er mit jedem Trigger den nächsten Ton abspielt, dann wäre das super! Ich müsste dann nur noch den Rhythmus vorgeben.
    Eigentlich gibt es genau diese Funktion bei YAMAHA-Keyboards mit Lernmodus: Es sind bestimmte Stücke/Sequenzen programmiert, die bei jedem Tastendruck um einen Ton weiterspringen. Es ist dabei auch egal, welche Taste (Ton) gedrückt wird.
    Frage: Gibt es sowas? Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß leider nicht, wie und wo man nach sowas suchen sollte. Ich befürchte eher, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Bei Thomann haben sie mich auf das Roland SPD-SX verwiesen. Aber ob das damit wirklich geht, weiß ich auch nicht - mal abgesehen vom Preis! Es reicht ja ein Pad und ein intelligenter Controller...


    Alternativen:
    Man könnte zwar einen Backingtrack mitlaufen lassen, aber dann ist man an das Tempo gebunden. Und gerade in einem Orchesterstück ist es schwer genug mit ständigen Tempo-Wechseln.


    Ich habe daran gedacht, eine kleine PC-Software zu basteln als eine Art Audio- oder Midi-Player, die über USB getriggert wird. Mit Python könnte des relativ einfach gehen...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hi,
    wäre ein zusätzlicher Glockenspieler nicht die einfachere Variante? Mit dem kann man im Anschluss auch noch ein Bier trinken gehen. Meinetwegen auch ne Weinschorle ;)


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wenn die nicht begrenzt sind in der Länge der Sequenzen...
    Mal sehen, wie weit das noch hoch geht. Der Neupreis wäre für diesen Zweck wohl eher überdimensioniert.


    Ich tendiere gerade zu einer selbst programmierten PC Lösung...
    Also MIDI-IN über ein Drumpad, dieser ist der Trigger für den jeweils nächsten Ton in einer Liste, die von einem Skript abgearbeitet wird und Ton für Ton raus über MIDI-OUT...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Die Lösung, sich so was mit Hilfe eines geeigneten Programms zu basteln halte ich so fern eine Software vorhanden ist auch für die einfachste.


    Die Midi-Note kannst du sehr einfach z.B. mit einem Alesis Perk-Pad erzeugen.


    Da mit könntest Du natürlich eines der genannten Keyboards an steuern wenn vorhanden.

  • Also Leute, ich hab die Lösung!


    Für die, die es interessiert und die C programmieren können, kann ich das Open Source Projekt "Portmidi" aus Portmedia empfehlen:
    https://sourceforge.net/projects/portmedia/


    Mit ein bisschen Know How lässt sich das Ganze in Eclipse übersetzen und man hat ne super MIDI-Bibliothek für eigene Anwendungen. Dazu noch ein ordentliches Soundmodul und die Kiste läuft. Der Microsoft Wavetable Synth ist leider unbrauchbar, weil er Latenzen um die 100ms produziert!


    Bei Fragen könnt ihr mich gerne anhauen (auch PN / E-Mail)!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!