DoFuMa + mein Stil

  • Hi Leute,
    im Sommer mach ich meinen ersten Ferienjob und verdiene dabei 850 Euro.
    Ist zwar viel Geld, aber leider ein bisschen zu wenig um alles zu kaufen, was ich möchte um das, was "notwendig" ist, bzw. was ich will.
    Ich habe mir eine Liste zusammengestellt, wichtigstes oben: Felle, Double pedal, Snare, Percussion, 16" O-Zone Crash/Metal/Evolution Crash, 10" Paragon Splash

    Das mit der Snare weiß ich eben gar nicht ob sich das ausgeht. Angedacht hätte ich da die Simon Phillips Signature Snare. Die gefällt mir sehr gut - Toto Fan, Fan von ihm, geiler Klang. So da würden dann aber schon 600 Euro wegfallen. Also lass ich das mal und spare auf die bzw. heb mir das später mal vom Sparbuch ab.
    Bleibt nur noch Felle, Pedal, Percusson und die beiden Becken. Die Felle sind recht wichtig, weil meine schon *sorry* abgefuckt sind ;) Die Percussion ist nicht das größte (Block und Cowbell von LP, komm ich mit 50 Euro aus) Felle habe ich ebenfalls schon berechnet: Insgesamt sind Percussion + Felle 170 Euro. Plus einen Stacker von Tama für das neue Splash = 200 Euro. 650 Euro sind über. Damit muss ich mir eine DoFuMa und zwei Becken kaufen wenn ich innerhalb von 850 Euronen bleiben will. Auf willhaben (Anzeigen für uns Ösis) gibt es ein Paragon Splash um 80€ und Metal Crash (leider "nur" AAX) um 180, HHX Evolution Crash um 200. Das O-Zone Crash müsste ich neu kaufen. Ich spiele Funk, Rock und Jazz, da weiß ich nicht genau welches Becken am besten passt. Mal die erste Frage: Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Das Evolution Crash würde mich sehr interessieren da ich ein 18" Studio Crash HHX habe. Naja.
    Ich spiele eben Funk, die Becken kaufe ich ziemlich sicher. Aber.....
    Die eigentliche Frage:
    Wie wichtig ist eine DoFuMa für einen Funk/Rock/Jazz Drummer wirklich? Ist es notwendig? Oder reicht eine einzelne völlig aus?
    Angesehen hab ich mir folgende: DW 3002, Tama Iron Cobra, Jojo Mayer, etc.
    Die DW hat mir ganz gut gefallen, spielt mein Vater. Die Iron (speed) Cobra war die beste die ich getestet habe, die Jojo Mayer war für mich zu wenig Spannweite und zu wenig Freiraum zwischen Platte und Boden.
    Jetzt habe ich entdeckt:
    Diese Pearl Demon DoFuMa. Wie gut ist die? Und: Wie wichtig ist es für meinen Stil/brauch ich das für Übungen? Ich muss die erst testen diese Maschine aber vom Design hab ich noch keine schönere gesehen :) http://www.thomann.de/at/pearl…2c_demon_double_pedal.htm
    Oder soll ich mir einfach ein neues EinzelPedal kaufen?
    Ich bin grade sehr hin und her geschoben.
    Nochmal als Übersicht:
    200 Euro: Felle, Stacker, Percussion
    300 Euro: Splash, Crash
    350: Rest (Snare, DoFuMa/FuMa)
    Kleinigkeiten wie neuer Clutch, 1 neuer Ständer etc kommen aber auch noch dazu. Danke für euer Feedback!
    LG,
    Sami :) :)
    PS: Bisschen viel durcheinander, es ist spät in der Nacht :!:
    Und: Metal Crash nur weil es sich gut durchsetzt, nicht weil ich Metal spiele ;)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Falls sich einige fragen, weil ich mir doch erst Mikrofone kaufen will. Meine Mutter hat einen Zoom (bin ich draufgekommen), bei dem bleib ich erstmal!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hi,


    zuerst zur DoFuMa - da musst ganz alleine du wissen, was du möchtest. Zu welchem Stil welche Maschine passt kann man nicht pauschalisieren, das hängt ganz allein von deinem eigenen Geschmack ab. Wenn du dich mit Doppelhuf wohler fühlst oder nur so diverse Passagen spielen kannst/willst, schaff dir eine an.
    Für die meisten Funk- und Jazzsachen sollte eine Single aber reichen. Aber das würde ich wie gesagt grundsätzlich von der eigenen Meinung abhängig machen.
    Anschauen könntest du dir auch die Eliminator von Pearl und die Falcon von Mapex.
    Die DemonDrive ist qualitativ wohl zweifellos Oberklasse mit viel Spielereien. Für die du eben auch bezahlst. Ob sie dir gefällt musst du entscheiden.


    Du solltest dir nur bewusst sein, dass du für 300€ bei weitem keine Doppelfußmaschine UND Snare bekommst. Letztere wird dich, wenn du was gutes haben möchtest, es aber gebraucht sein darf, gut und gerne 100-150€ kosten, neu das Doppelte und mehr. Auch hier entscheidet rein der eigene Geschmack.


    Wenn die Becken gebraucht sein dürfen, schau dich doch einfach mal hier im Forum um. Meistens wird man hier recht preiswert und bei kompetenten Verkäufern fündig.
    (Ich hätte da vielleicht ein HHX O-Zone ;))
    Zumindest solltest du für Crash und Splash weit weniger als 300€ latzen müssen...den Überschuss kannst du ja dann in die Snare investieren :)
    Ein 16er HHX Crash bekommst du denke ich für etwa 170€ - einfach mal die Kleinanzeigen hier durchschauen.


    Insgesamt würde ich dir empfehlen, einfach mal in einen Laden zu fahren in dem man antesten kann und zu ein oder zwei Songs deiner Wahl mit verschiedenen Beckensetups und Snares zu spielen.
    Am besten bringst du deine eigenen, bereits vorhandenen Bleche mit und schaust, wie alles im Kontext klingt.


    Zu den willhaben-Angeboten: Das Splash wäre vom Preis denke ich okay, beide Crashes sind wesentlich zu teuer. Jeweils nen Fuffie weniger, dann isses recht fair.

  • Sehr gut, danke! Die Eliminator hab ich nicht endeckt, die Falcon auch nicht. Mir ist schon klar, dass ich das selbst entscheiden müsste. Ich denke aber, dass ich mir eine kaufen werde, weil - wie du schon sagtest - gewissen Passagen/für die Übung ist es wirklich nützlich, dann muss ich nicht immer wenn ich bei meinem Vater bin die DoFuMa üben ;).
    Mir ist schon klar, dass ich für 300 Euro keine Snare + DoFuMa bekomme, das war nur so aufgeschrieben dass sich
    Klar werd ich die noch testen, dann seh ich welche mir besser gefällt.
    Stimmt schon - ein gebrauchtes Crash sollte weniger kosten... Aber so läufts in der Welt nun mal, alles wird teurer verkauft. Falls du mir wirklich dein Becken anbieten willst, müsstest du dich aber gedulden, und das nicht kurz ;)
    Das mit dem dazuspielen ist eine gute Idee ;) Find ich klasse
    Danke für die Antwort,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Da kommt aber eigentlich das nächste Problem:
    Ich hab eine 3-füßige Hi-Hat Maschine, geht sich da das Double Pedal eigentlich gut aus?
    Oder muss ich mir da ne neue kaufen?

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Was hast du denn für eine Hi hat Maschine? Bei vielen Maschinen kann man die Beine drehen, so dass man seine Dofuma vernünftig hinstellen kann. Bekommt man eigentlich immer irgendwie hin. ;)

  • Mein Tipp zur DoFuMa: hol`Dir eine gebrauchte über ebay (z.B. Thomann PD-222), gehen für ca. 60 Euro über den Tisch.
    Mit der kannst Du dann ausprobieren, ob Dir das überhaupt liegt.
    Wenn nicht, wirst Du die Maschine ohne Verluste wieder los.


    Grüße -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!