Schaltbild ROLAND TD-3

  • .....auch wenn es schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.....


    Hat jemand zufällig ein Schaltbild vom ROLAND TD-3 ???


    Gruss
    A.

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • .....auch wenn es schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.....


    Hat jemand zufällig ein Schaltbild vom ROLAND TD-3 ???


    Gruss
    A.


    dann bist du wahrscheinlich derjenige der das defekte td-3 auf ebay gekauft hat?

  • Lach........diese Welt ist sooooo klein !!!

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Sehe ich auch so.......hoffe, dass nur die Spannungsregler abgeraucht sind !!!
    No risk, no Fun !!!

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Ich liebe solche Reparaturprojekte :) kriegen wir Fotos vom Innenleben? :D die Funktion der meisten Blöcke kann man ja oft einigermaßen abschätzen. Und auch wenn nicht, wäre es nicht schlecht mal zu sehen, was genau drin steckt ;)
    Ich wünsche viel Glück, dass vielleicht wirklich nur was an der Spannungsversorgung defekt ist, aber bei Überspannung (wenn ich richtig gesehen habe) kann es auch eine Menge Chips in den Tod reißen.

  • Ich liebe solche Reparaturprojekte :) kriegen wir Fotos vom Innenleben? :D die Funktion der meisten Blöcke kann man ja oft einigermaßen abschätzen. Und auch wenn nicht, wäre es nicht schlecht mal zu sehen, was genau drin steckt ;)
    Ich wünsche viel Glück, dass vielleicht wirklich nur was an der Spannungsversorgung defekt ist, aber bei Überspannung (wenn ich richtig gesehen habe) kann es auch eine Menge Chips in den Tod reißen.


    lass mich mal raten : da ist ein 5 euro-controller drin und wenn es überspannung durch gewitter war dann ist der impuls durch den spannungswandler durchgelaufen und hat den controller getroffen.

  • ......das hoffe ich nicht !!!
    Werde aber gern berichten......müsste heute ankommen !!!

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • lass mich mal raten : da ist ein 5 euro-controller drin und wenn es überspannung durch gewitter war dann ist der impuls durch den spannungswandler durchgelaufen und hat den controller getroffen.


    Überspannung in der Stromversorgung dürfte da leider nicht sehr wählerisch sein, wenn sie durch die Spannungswandler kommt. :( Es hängen ja praktisch alle Chips dran.
    Aber was genau mit Überspannung gemeint ist weiß man ja noch nicht. Vielleicht Blitzschlag, vielleicht wurde aber auch nur ein falsches Netzteil eingesteckt. Das kann bei den runden Stromsteckern ja leicht passieren, und bei Roland ist da glaube ich dazu noch der Pluspol außen, bei den meisten Netzteilen aber innen. Vielleicht kriegt ahu vom Verkäufer ja mehr Infos, bei Blitzschlag hat man jedenfalls schnell Knusperchips. ;)

  • Soooo, das Ding lässt sich wieder einschalten....hab mal einen Kondensator und eine Diode ausgetauscht.
    ......allerdings erscheint nun die Fehlermeldung "MIDI ERROR" und es lässt sich kein RESET durchführen.


    Scheint echt einer der Controller abgeraucht zu sein........SHIT !!!

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, hätte die Hoffnung jedenfalls noch nicht so schnell aufgegeben:
    http://www.vdrums.com/forum/fo…idi-error-partial-lock-up
    Besonders die Beiträge auf Seite 2 machen doch eher optimistisch und geben Hinweise darauf, wo man mal genauer hingucken könnte.
    (PS: Hätte mir als erstes noch mal alle Versorgungsspannungen mit dem Oszi angeschaut, ob die sauber sind. Und dann könnte man das Signal vom Midi-Eingang mit dem Oszi überprüfen, das müsste zu einem Optokoppler gehen, dann wahrscheinlich zu einem Schmitt Trigger o.Ä. und von da zum Controller. Wenn da wegen eines defekten Bauteils (oder unsauberer Versorgungsspannung?) ständig irgendein Müllsignal anliegt, das der Controller versucht als Midi-Signal zu interpretieren, wird er vielleicht von seiner eigenen Fehlerbehandlung überlastet)

  • Vielen Dank RoboBlaster !!!
    .....den Thread hatte ich auch schon gesehen !!!


    Leider haben meine Fähigkeiten, wie auch mein Equipment gewisse Grenzen !!! ;)
    ....mit Schaltbild und Multimeter komme ich gerade noch so klar ......grins


    Aufgegeben habe ich allerdings auch noch nicht, habe heute erstmal den Roland-Kundendienst angeschrieben.

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Okay, mit Multimeter sind die Möglichkeiten dann natürlich eingeschränkter. Die Spannungen würde ich auf jeden Fall sehr systematisch nachmessen, aber das hast du sicher schon getan. Der ursprüngliche Fehler war ja in der Spannungsversorgung, und der vdrums-Thread weist weiterhin in die Richtung.
    Vielleicht findet man durch Widerstandsmessung auch irgendwo Kurzschlüsse wo keine sein solletn, oder das Modul zieht ungewöhnlich viel Strom, oder irgendwelche Bauteile werden ungewöhnlich heiß.
    Wenn die Komponenten in der Spannungsversorgung (Dioden, Kondensatoren,...) nur Centbeträge kosten und man damit Übung hat, dann könnte man die auch mal auf gut Glück tauschen, aber das geht dann schon eher in Richtung Verzweiflungstat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!