Fehl-/Doppeltrigger Vermeiden ohne die Bassdrum komplett auszustopfen

  • Liebe Drummergemeinde,


    wie die Überschrift schon sagt, würde ich gern für Bandproben meine Kick triggern, ohne, dass diese komplett mit Schaumstoff/Kissen etc ausgestopft wird, weil mir dir Originalklang dafür zu schade ist, bzw. das Spielgefühl auch abgeht.


    Wenn ich alleine Spiele, höre ich sie gerade noch gut genug, um zu wissen, was da unten so läuft. Bei der Bandprobe und dann vorallem ab höheren Tempi wird es mit Doublebass recht schwammig und ich würde aber gerne wissen, ob ich das was ich vorhabe zu spielen, auch wirklich spiele und keinen unsinn.


    Wenn ich die Bassdrum halb- oder ganz mit Füllmaterial vollstopfe geht es mit der Triggerei recht gut, aber der akustik Sound is weg... Klar ein Kissen ist drin und auch am Fell, aber das bringt nur meinen Soundvorlieben was, nicht dem Triggerverhalten. Ich habe einen TDrum Trigger und das Alesis DM5. Mit den Thresholdeinstellungen kann ich das Problem leider nicht regulieren - vielleicht stell ich mich auch doof an?


    Das Problem ist doch, dass aufgrund des freischwingenden Fells der Piezoweiter Signale ans Modul sendet. Meine Überlegung war, sowas wie ein Gate/Limiterm (wie bei Gitarristen) vor das Drummodul zu schalten. Klar, das gibt es im Drummodul auch, aber wenn das Signal davor schon einmal vorgefiltert ist, könnte das doch zum Ergebnis führen?


    Hat das schon mal jemand Probiert oder sogar im Einsatz?
    Oder hat jemand eine andere Idee?

  • Ich werfe mal nen anderen Aspekt in den Raum.


    Wenn Du sie eh nicht hörst, (ich kenn das nur zu gut ,-)))), dann wäre der Sound doch gleich, oder?


    Weiterer Aspekt:


    Ich kann das selber auch noch nicht wirklich ganz so, wie gewünscht, aber ich verlasse mich da auf einen anderen Sinn... den "Tastsinn"... Im Idealfall verliert man ja nie den Kontakt mit dem Fuß zum Pedal... Wenn man das so hinbekommt, dann spürt man ja, was man spielt... vielleicht hilft dir das (zumindest ein Weilchen) weiter ;)


    Freilich isses aber viel lässiger, wenn man sich einfach gut hört... Bei Gigs hab ich da schon den ein oder anderen "Blindflug" diesbezüglich hinter mir... Is wirklich k.c.e, wenn man da keine "Kontrollmöglichkeit" hat...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ja der Tastsinn ist ab 180 bpm (bei mir zumindest dann) stark eingeschränkt, weil auch die Power nachlässt. und wenns dann mal bis 240 hochgeht und sowieso alles nur noch rumpelt und poltert dann wäre ein wenig orientierung nicht verkehrt.


    Die Sache ist auch die, ich möchte mir nix falsch angewöhnen oder eben schludrig spielen. Wenns dann um Aufnahmen geht, ists nicht mehr egal, dass den Sound eh keiner hört ;)
    Das Mikro hört ihn nämlich 100 %ig


    Live schätze ich, werden die Bassdrums sicherlich auch erstmal am Mischpult durch ein Gate geschickt und dann (oftmals) nachgetriggert. Also zumindest bei vielen Metalkonzerten ist das offensichtlich der Fall.
    Ich hab zwar auch ein Mischer (Yamaha 02R) aber die nur fürs Triggern einzusetzen scheint mir im Proberaum/live ein wenig overpowered...

  • Bei meiner DeathCore Truppe benutze ich auch Trigger vor allem für das eigene Monitoring. Meine Bassdrum ist max. bis zu einem knappen Viertel mit einer weichen Wolldecke gefüllt. Mit Fehltriggern habe ich keine Probleme. Hat aber auch einige Zeit gedauert bis ich das richtige Setting gefunden habe. Ich benutze ein TD3. Entscheidend ist der Threshold und der RetriggerCancel. Bei mir ist der Treshold fast auf Maximum damit keine Tom- oder Snareschläge durchkommen, das bedeutet aber auch ich muss so schon ordentlich reintreten. Den RetriggerCancel auch so hoch wie eben möglich so das deine schnellste Schlagabfolge noch funktioniert.


    Und als Tip: So oft es geht ohne proben und die Trigger lediglich als Werkzeug nutzen um in der Live- oder Recordingsituation einen definierteren Sound zu erlangen.


    [edit]
    Vieleicht auch noch mal mit der Position des Triggers rumprobieren. Zuerst hatte ich das Ding bei 12 Uhr das hat aber nicht gut funktioniert. Gute Erfahrung habe ich mit 8-9 Uhr auf der Seite des linken Pedals gemacht.

  • Ja den Gain hab ich komplett vergessen, hab immer nur mit Threshold und Retrigger probiert.
    Den werd ich mal runterschrauben (wenn er oben ist)
    Ich spiel eben auch gerne ohne, und versuch da auch mich in sachen power+geschwindigkeit zu steigern, nur bei der Bandprobe, wo es halt von allen Seiten, inkl. meiner, nur daherballert, wär es praktisch


    Den trigger hab ich unten rechts, wo auch noch der schaumstoff hinreicht - müsste theoretisch auch was helfen?!

  • Triggerposition scheint in Ordnug zu sein.


    Evtl. bietet dein Modul noch eine negative Kurve für Dein Triggerverhalten an, das hilft meistens sehr gut.


    Kannst du mir kurz erklären, was eine Negativkurve ist, bzw. welches Modul z.B. bekannterweise sowas bietet?


    Ich habe auch noch ein Roland SPD SX und auch schon überlegt, ob ich da nicht den BD-Sample reinlade ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!