DoFuMa Feder auf das linke Pedal

  • Hab vor kurzem bei meiner Yamaha DoFuMa die Feder für den linken Schlägel von der rechten Platte auf die linke Platte gegeben (Wie zwei einzelne Fußmuschienen).
    Finde seitdem das Spielgefühl viel besser. Fast so wie mit dem rechten Pedal.
    Der Unterschied ist wirklich enorm. Probiert es mal aus, falls es die DoFuMa zulässt.


    Bin schon gespannt auf eure Meinungen. Hab nähmlich so eine anordnung der Federn bis jetzt noch nicht gesehen.


    Thanx
    Gidl

  • Zitat

    Das dürfte nämlich auch Welle samt Gelenke entlasten.


    Erklären Sie, Watson! ;)


    Ich habe das mal versucht, fand´s anders (beide Federn an der Hauptfuma) aber irgendwie angenehmer. Ist aber schon eine Weile her und man ändert sich ja bisweilen, daher werde ich es nachher noch mal andersrum probieren. Man soll ja immer offen bleiben ...

  • Bei Feder rechts kämpfen Welle samt Gelenke gegen die Federspannung.
    Bei Feder links nur noch gegen die Trägheit des Knüppels,
    da die Feder hier dann 'vorgeschaltet' ist.


    Ausgenommen mal Anschlag am Fell, eigentlich Hauptbelastungszeitpunkt,
    da Bein/Fusskraft wirkt, während Knüppel apprupt gebremst wird.
    Dürften rum wie num aber die gleichen Kräfte walten.

  • Hab den Federwechsel auf meinem Übungspad (Metallplatte mit Gummiüberzug) vollzugen. Da merkte ich schon einen gewaltigen Unterschied. Bei einem Drumset spielt ja das Fell auch eine große Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!