Mac mini Focusrite Firewire - Störgeräusche

  • Ich spiele live edrums mit SD2. Und habe fürchterliche Störgeräusche. Mein Setup ist folgendes:
    Td12- Mac mini- Focusrite Saffire 14 - Allen & Heath Zed 10
    Ich vermute das Brummen und die Störgeräusche verursachen das Netzteil des Mac Mini.
    Hat jemand eine Idee wie ich das ausschalten oder umgehen kann? Das Problem ist dass ich den Gain ziemlich weit aufdrehen muss für das Saffire.

  • Ist die Verkabelung vom Saffire zum Mixer symmetrisch? Wenn nein dann ausprobieren. Weiterhin kannst du dann einen GND-Lift probieren, d.h. bei symmetrischer Verkabelung die Masse auf Sender-Seite auftrennen. Alternativ ne DI-Box nehmen. Bzw. generell ne DI-Box probieren. Eigentlich willst du eine galvanische Isolation, d.h. einen Trennübertrager, allerdings sind reine Line-Übertrager recht teuer.


    Außerdem die Verkabelung überprüfen, gegen Brumm sollten die Kabel sternförmig verteilt werden, bei (hochfrequenten) Störgeräuschen hingegen schauen dass keine Leitungen mit potentiellen Störsignalen zu nah an den Audio-Leitungen liegen (bei mir hier am PC streut z.B. das DVI-Kabel in die Netzkabel der Lautsprecher wenn die zu nah zusammen sind).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • O. k. danke euch erst mal für die schnellen Antworten. Hab den Hauptgrund für das Störgeräusch wohl gefunden. Ich hatte kein Netzteil an das Saffire angeschlossen da er sich den Strom vom Mac Mini nimmt. Als ich das Netzteil wieder angeschlossen hatte war das Problem gelöst.
    Den Gain den ich meinte ist der von meinem kleinen vor Mixer. Ich gehe mit zwei klinken Kabel aus dem Saffire in die ersten beiden line Eingänge meines Mixers, für SD2. Und zwei Eingänge habe ich mit zwei klinken Kabel aus meinem TD12 zwölf Modul belegt.
    Mit dem Allen & Heath Zed 10 Mixer kann ich halt wunderbar zwischen mehreren Sound Quellen switchen. Am meisten spiele ich mit dem SD2 aus dem Mac Mini. Und ab und zu brauche ich die dance floor Sounds aus dem Roland TD 12. Solche Sounds bietet mir SD2 leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!