Kesselstärken DW Drums: 6,5mm vs. 7,3mm vs. 5,5mm

  • Hallo,


    ich habe mal ne Frage bzgl. Sound und Kesselstärke.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dünne Kessel generell etwas „fetter“ klingen. Im Speziellen interessieren mich die DW Sets. Ich habe nen DW Design mit 6,5mm dicken Kesseln und ein Performance mit 7,3mm zum Vergleich angespielt. Ich finde, dsas das Performance schon voller und satter klingt als das billigere und dünnere Design Set. Wie kommt denn das, wo die Kessel des Design Sets doch von der Kesselstärke her voller klingen sollten.


    Leider konnte ich noch kein Collectors testen, aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass es mit 5,5mm Kesselstärke dann ebenfalls etwas dünner klingt als das Performance?
    Kann doch nicht sein, oder?


    Oder verstehe ich da jetzt was komplett falsch?


    Hier mal eine kleine Übersicht:


    DW Design: 8-ply = 6,5mm
    DW Performance: 8-ply = 7,3mm
    Dw Collectors: 6-ply = 5,5mm


    Viele Grüße

  • Leider konnte ich noch kein Collector's testen, aber kann ich jetzt davon ausgehen, dass es mit 5,5mm Kesselstärke dann ebenfalls etwas dünner klingt als das Performance?
    Kann doch nicht sein, oder?


    nein, kann eigentlich nicht sein.


    wobei die adjektive "fett", "dünn", "voll" usw. usf. natürlich sehr subjektiv sind. felle und deren stimmung sind ausschlaggebend, raumklang und stöcke kommen dazu ... du wirst um eine (annähernde) 1:1-vergleichssituation nicht herumkommen.


    meine persönliche meinung nach über 11 jahren collector's: ich würde sie mir sofort wieder (und nichts anderes mehr, höchstens was von craviotto) kaufen.

  • dass dünne Kessel generell etwas „fetter“ klingen


    Glaube ich nicht.
    Es kommt aber darauf an, was Du mit "fett" meinst. Viele verstehen darunter ein breites Frequenzspektrum - und da würde ich behaupten, ein dicker, starrer Kessel schluckt weniger weg als ein dünner.


    Ich kann mir folgende gnadenlos vereinfachte Merkregel (bei gleicher Holzart) nicht verkneifen:
    Dünne Kessel klingen tiefer und leiser als dicke.
    Das ist aber nur meine Erfahrung und stimmt auch nur, wenn man die Trommeln auch entsprechend befellt, stimmt und spielt.


    A propos fett: Für mich wurde die Welt erst mit dem Sonor Signature (heavy) fett und laut. Und dünn ist wahrhaftig anders.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!