Problem mit Tama Filz Beater CB90FH (für Iron cobra,..)

  • Wollte fragen ob jemand folgendes auch schon beobachten konnnte.


    Habe mir letzes wieder 2 St. dieser Beater (für mich vom Sound und Spielgefühl die angenehmsten im Moment) gekauft,
    da mir die letzten immer "zerbröseln" Das heisst ich haben an der Fußmaschine sehr schnell eine weiße Schicht dieses Filzes,
    trotz glattem Falam, keiner Luftfeuchte und moderater Spielweise. War früher def. nicht so.


    Zweites Problem ist das bei einem dieser Beater eine Druckstelle habe, die mir fast das Fell ruiniert hätte. Schaut aus, als ob
    hier eine scharfe Kante miteingearbeitet wurde. Das werde ich natürlich reklamieren.


    Wollte hier fragen ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hatte und ich mich um andere Beater umschauen sollte.

  • Das Problem, dass du beschreibst hatte ich bisher noch nicht. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass diese Beater irgendwo in China und unfassbar billig produziert werden.
    Mir ist erst vor kurzem erst die Eisenstange beim spielen plötzlich einfach in der Mitte durchgebrochen (!!!).
    Für so ein Produkt dann irgendwas um die 20 EUR zu verlangen ist eine bodenlose Frechheit und ich werde mich auf jedenfall nach anderen Beatern umsehen, sobald meine jetzigen dann mal wieder den Geist aufgeben.

  • Davon gehe ich aus, das diese und vermutlich auch die meisten anderen Beater der anderen Hersteller irgendwo in
    Billiglohnländer hergestellt werden. Trotzdem ist mir bei den Tama Beatern da ein Qualitätssprung nach unten aufgefallen.


    Mal schauen was der Vertrieb sagt, eingereicht ist es.

    Alles wird gut

  • Davon gehe ich aus, das diese und vermutlich auch die meisten anderen Beater der anderen Hersteller irgendwo in
    Billiglohnländer hergestellt werden. Trotzdem ist mir bei den Tama Beatern da ein Qualitätssprung nach unten aufgefallen.


    Mal schauen was der Vertrieb sagt, eingereicht ist es.

    @ freak-928: Kannst du mir die Adresse vom Vertrieb nennen, an die du deinen Beater geschickt hast?





    mein Iron Cobra-Beater, ist beim Spielen mit der Zeit immer platter geworden und er “staubt“/ “flust“ auch. Habe früher auch mal ne Cobra
    gespielt, bei deren Beatern hatte ich nie Probleme. Der Beater ist nach knapp einem halben Jahr total platt. Habe bisher 1 -2 mal in der Woche am Set gespielt (für ca. 2-3 Stunden) Waren die schon immer so?
    Von anderen Materialien kann der ganze Staub und die Flusen nicht kommen. ich nutze die "falamSlam"-Variante von EVANS, weiß grade nicht, wie die genau heißt.
    In einem Thread aus 2010 habe ich gelesen, dass diese Kombination wohl sehr schlecht ist, weil die "falamSlam"-Variante von EVANS eben nicht so glatt ist wie das von Remo.


    Die Cobra fängt mittlerweile auch schon an zu quietschen. Ende Januar dieses Jahres habe ich die Maschine erst neu im Musikladen gekauft.
    Werde sie nachher mal säubern und mit WD 40 rangehen.


    Da vergeht mir wirklich die Lust. Werde mich auch nach neuen Beaterm umschauen und die Cobra Beater nicht mehr nutzen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin!


    Habe es über das Geschäft wo ich es gekauft habe damit beauftragt. Das mit dem fuseln habe ich auch ganz Massiv.
    Werde am Montag mal nachforschen ob es schon Neuigkeiten gibt.

    Alles wird gut

  • Hallo,


    habe vor ca. 20 Jahren meine IronCobra gekauft (Powerglide-Doppelfuß) und seither verständlicherweise mehrere Beater benötigt. Die Erfahrungen mit Beatern und Maschine kann ich nicht teilen, ich benutze fast nur die Cobra und die läuft und läuft und läuft :)


    Hatte auch immer Filz und bisher gab´s bei mir nie gefussel oder ähnliches. Ich habe sie immer nur ersetzen müssen, weil sie nach einiger Zeit platt und hart wurden. Geht also auch ohne Fusseln. Ich habe meine Akustik-Sets allerdings immer "glatt" gespielt, ohne Falam. Zur Zeit benutze ich bei meinem Roland TD30 ein Remo Falam, da ist auch alles in Ordnung mit den Beatern.


    Schreib mal bitte, was der Musikladen dazu sagt.


    Grüße


    Mischi

  • Von anderen Materialien kann der ganze Staub und die Flusen nicht kommen. ich nutze die "falamSlam"-Variante von EVANS, weiß grade nicht, wie die genau heißt.
    In einem Thread aus 2010 habe ich gelesen, dass diese Kombination wohl sehr schlecht ist, weil die "falamSlam"-Variante von EVANS eben nicht so glatt ist wie das von Remo.

    Das gibt's zwei verschiedene Patches, bitte nicht durcheinander werfen ;) Der schwarze ist in der Tat ziemlich rau und dementsprechend schnell nutzt sich der Beater ab. Die durchsichtige Variante ist komplett glatt und entsprechend gesünder. Versuch mal letzteren, der Unterschied bzgl. der Haltbarkeit des Beaters ist enorm!

  • Die Erfahrung mit dem schwarzen Evans Patch hab ich auch gemacht. Der ist eher ungeeignet für Filzbeater finde ich.
    So eine "Druckstelle" im Filz wie auf den Fotos aus Post1 hatte ich auch mal. Keine Ahnung was der Grund dafür ist. Bei mir wars ein normaler dw-Beater der damals bei meinem 7000er Pedal dabei war. Im Moment spiele ich einen Danmar Filzbeater und bin zufrieden.

  • Das gibt's zwei verschiedene Patches, bitte nicht durcheinander werfen ;) Der schwarze ist in der Tat ziemlich rau und dementsprechend schnell nutzt sich der Beater ab. Die durchsichtige Variante ist komplett glatt und entsprechend gesünder. Versuch mal letzteren, der Unterschied bzgl. der Haltbarkeit des Beaters ist enorm!

    Danke für eure Hilfe, insbes. Vintage drummer! Das schwarze Evans Patch ist das Übel. X(
    Habe bisher immer auf Remo Fellen und Falam Slam gespielt. Seitdem ich mir im Januar dieses Jahres ein Tama Starclassic Performer B/B gekauft habe, spiele ich komplett auf Evans Fellen nebst schwarzem Evans Patch. mit Evans bin ich bei dem Set gar nicht zufrieden, leider. Ich besorge mir jetzt wieder mein gutes, altes Powestroke 3 clear und setzt ein Falam drauf. werde das Verhalten mit nem neuen Beater beobachten und berichten! ;)


    @ freak-928: halt uns auf dem Laufenden ;)

  • Heute habe ich die Antwort von dem Verkäufer in dem Musikgeschäft wegen dem Beaters vom Vertrieb erhalten.
    Laut Vertrieb kein Produktionsfehler (daher ein Nutzerfehler). Er ist nicht für den Einsatz für harte Flächen (PAds,
    Cowbell,..) geeignet sonder nur für Felle. Ich habe ihn aber auch nur am Fell genutzt.


    Sie haben aber einen Ersatz mitgeschickt kulanterweise. Wobei das auch heissen könnte, das sie sich des Problems bewusst sind.
    Blödsinnigerweise hat mich das Musikgeschäft noch für einen Teil der Versandskosten beteiligt, so das er nicht ganz gratis ist.


    Was ich mir jetzt für Schlüsse aus dem Support hier ziehe, weiß ich noch nicht so ganz. Aber ganz glücklich bin ich nicht. Auch wenn
    man die Kirche im Dorf lassen muß.

    Alles wird gut

  • Hallo,


    ich kann nicht wirklich mitreden, denn ich habe wohl die Köpfe der älteren Generation
    und nutze derzeit auf dem Falam Slam Gummi.


    Das Falam Slam ist ja extra glatt beschichtet, so dass ich mir da die Reibung so extrem
    nicht so richtig erklären kann, was mir lediglich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das
    Ding bei mir Risse bekommt (wegen des lasch gespannten Gewebefells, wo es drauf klebt)
    und damit natürlich kräftig kratzt. Das wird es wohl aber auch nicht sein.


    Was mir bestenfalls noch einfällt:
    zwei Techniken: schnell geklopft und schnell zurück (= gut und schmerzfrei) oder doch
    ins Fell getreten und da vielleicht noch mit Druck herumgejuckelt (= Reibung, aua),
    übertrieben gedacht, könnte das auch noch Auswirkungen haben.


    Davon mal ganz abgesehen:
    ich nutze an meinem richtigen Fell kein Falams Slam, sondern ein Stück aus einem
    alten Fell, also schön glatt und den beschriebenen Anforderungen entsprechend.
    Wenn Du das mal machen würdest, könntest Du bald die Aussagen des "Supports"
    bestätigen oder der Lüge strafen.


    Ansonsten: ich hätte auch noch Holzklöppel hier ...


    Grüße
    Jürgen
    eisgekühlt

  • Hallo Jürgen!


    Der Falam den ich jetzt benutze (hatte vor einem Jahr mal einen mit Gewebe) ist glatt wie ein Fell von daher
    sollte das passen.


    Von der Technik her bin ich schon etwas im Fell drinnen, aber ich lasse den Beater zurückkommen.


    Ja, werde mich auch wieder etwas vom Falam verabschieden. Für den Sound brauche ich ihn nicht mehr. Das Problem hier war auch nicht der
    Abrieb (wobei die Menge mich doch auch stört), sondern das ich eine richtige scharfe Kante im Filz drinnen hatte, die auch das Fell damit in
    Mitleidenschaft gezogen hat.


    Nachdem ich selber im Supportbereich tätig bin und u.a. auch Reklamationen behandle, kenne ich auch die verschiedenen Möglichkeiten mit sowas
    umzugehen. Aber wie gesagt, es ist "nur" ein Beater und von daher auch alles COOL soweit.


    lg. Andi
    luftgekühlt

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!