E-drum Becken aus Metall

  • Hi all,
    Ich verwende ein getriggertes Drumset (mit 2box Modul) und roland cymbals.
    Da mir zum einen der Plastikdeckel-Look und zum anderen das Spielgefühl der Gummipads nicht zusagt, habe ich nach getriggerten Metallbecken Ausschau gehalten...


    Wies aussieht sind die Alesis Surge Becken, sowie die von Hartdynamics nicht mehr mehr erhältlich. Die Gen16 möchte ich nicht verwenden, da ich die Sounds von AD antriggern will.
    Anschlaggeräusch und geringe Lautstärke sind für mich nebensächlich, da ich das Set sowieso großteils auf der Bühne verwende.


    Kennt jmd Alternativen zu den oben genannten Herstellern, bzw. weiß wer warum der Vertrieb eingestellt wurde?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Strakon ()

  • Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hi,


    Evt billige cymbals holen und DIY umbauen.
    Mit nicht gerade 2 linken Händen auch möglich.
    Das größte Problem finde ich bei der hihat.
    Spiele selber die vh11 und die als surge Becken in selber Funktionalität zu finden gibt es nicht mit selber ansprache und so weiter.
    Habe mal jemanden gesehen dervhat mit speziell lack seine roland Becken goldmetallic besprüht.
    Sah aucg astrein aus. Weiß leider nicht mehr welchrr lack das war.


    Mfg

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Hallo Strakon,


    die von Maurizius verlinkten Becken dürften in etwa den von Alesis vertriebenen Surge-Becken entsprechen. Bei einigen Tests ist bereits auf die Zusammenarbeit von Pearl und Alesis (etwa bei den Modulen DM 10 und Redbox) hingewiesen worden, offizielle bestätigt wurde sie jedoch nach meiner Kenntnis nie.


    Die Surge Becken wurden laut Aufdruck "manufactured under license from Smarttrigger". Möglicherweise gilt das auch für die Pearl Becken.


    Ich würde dir dringend empfehlen, die Becken "eigenhändig" auszuprobieren. Ich habe Erfahrungen mit den Surge Becken sammeln dürfen und war überhaupt nicht zufrieden.


    Die Becken weisen (nach meiner Erfahrung) einen deutlichen! Hotspot im Bereich des auf der Unterseite angebrachten Triggers (zwischen den Nieten) auf. Das hat mich vor allen Dingen beim Ride-Becken extrem gestört. Darüber hinaus war trotz sorgfältiger Einstellungen von xtalk usw. keine akzeptable Trennung von Kuppe und Fläche über den gesamten Bereich zu erreichen. Die Spielfläche des 16'' Rides beschränkte sich - zumindest bei meinem Exemplar - auf einen im Vergleich viel zu kleinen Bereich.


    Ich konnte auch kein "realistisches" Spielgefühl feststellen, weil die Becken aufgrund der aufgebrachten Kunststoffversiegelung eben nicht schwingen. (Sie dürfen natürlich nicht schwingen, da dies zum einen Geräusche verursachen und zum anderen zu ständigen Fehltriggern führen würde.) Es fühlte sich für mich niemals so an, als würde ich auf ein "echtes" Becken schlagen.


    Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass das Crashbecken - inklusive Choke - hervorragend funktionierte. Beim Crashen spielt der Hotspot auch keine Rolle.


    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die oben genannten Becken beim Händler auszuprobieren und sie hinsichtlich der von mir genannten Aspekte zu überprüfen.


    Grüße

  • Danke für eure Antworten :)


    Ich habe leider keine Möglichkeit die genannten Becken anzutesten, da kein Musikladen in meiner nähe diese führt :/
    Das mit den Hotspot ist natürch nicht so toll, sollte nicht sein.


    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:


    Field Electronics http://fieldelectronicdrums.com/?product_cat=cymbals
    Smart Trigger http://www.smartrigger.com/purchase.html
    Pintech http://pintechworld.com/shop/gold-14-pc-series-cymbals/


    ...wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin ob das Metallbecken oder nur lackierter Gummi ist...


    vl. meldet sich ja noch jmd der an seinem 2box ähnliche Becken verwendet und hier seine Erfahrungen kund tut ;)

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: bei Stealthdrum kan man doch Cymbal-Trigger speziell für das 2box kaufen.
    Da ich noch Paiste-Becken rumliegen habe wäre das doch eine günstigere Alternative zu den fertig getriggerten cymbals?!


    Hat jmd Erfahrung mit diesen Beckentriggern gemacht und kann sagen ob diese zu empfehlen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Strakon ()

  • Wenn du eh eins rumfliegen hast würde ich s einfach selber ausprobieren.
    Der ganze kram kostet dich wenns hoch kommt max. 10,-


    Mfg

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Piezo Anschluss Diagramm. Einfach mal googeln
    Kabel richtig Verkabeln.
    Und deine eigene Kreativität.
    Ist ja nix dabei n piezo untern becken zu kleben und dann ans modul und iwas als dämmung nehmen.



    Mfg

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Kennt jmd Alternativen zu den oben genannten Herstellern, bzw. weiß wer warum der Vertrieb eingestellt wurde?


    eingestellt wegen fehlender Nachfrage?


    wenn man am E-Drum echte Becken triggert oder wenn man diese Plastiktteile z.B. von Hart nimmt, die beim spielen klingen, wie das kaputte Getriebe eines Treckers, hat man ja ein anderes Problem. Die Optik passt, aber den Rest muss man erstmal zusammen bringen. Z.B. hört man mit echten Becken am Edrum quasi nur noch die Becken beim spielen, auch wenn du einen Monitor für die Padsounds direkt neben den Set stehen hast. Auf Gigs klingt so ein Schlagzeug direkt vor der Bühne auch nicht mehr wie ein Schlagzeug. Ich habe sowas schon mal gemacht, da kam der Vorschlag vom Mischer, eine Stellwand vors Schlagzeug zu stellen, damit man vor der Bühne nur den Mischersound des Gesamtsets hört. Wer schön sein will, muss halt leiden ;)

  • TD-3/6:
    Hm, so einfach ist das denke ich gar nicht, zumal ich bei der 20" Ride schon gerne 3 zonen hätte (und da hat ja das 2box eine andere schaltung als zb. roland) und zumindest die crashes sollten chokeable sein. Klar, wenn ich nur ne splash triggern möchte klebe ich mir nen piezo drauf und gut ist. Es soll ja aber auch was anständiges sein, das mitunter einige Jahre hält.


    @Psycho:
    Wir spielen über in ear, ich denke nicht dass man da vom Anschlaggeräusch viel mitbekommt. Kommt halt drauf an wie gut die Becken gedämpft sind, oder irre ich mich da?


    Btw. Gibt es eigentlich so eine Art durchsichtige Gummi/Silikon-Matten/Folien mit denen man die Becken beklebt und abdämpfen kann? Gerne auch fix fertig auf die Beckengröße zugeschnitten...
    Bin für jeden Tipp dankbar :D


    MfG

  • Gibt es den kein anschkuss Diagramm von deinem modul?
    Könnte mir sogar vorstellen das es bei einem 20 zoll ride einfacher ist zu trigger mit 3zonen als n 12 bis 15 zoll bekommen.

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Hallo Strakon,

    Hm, so einfach ist das denke ich gar nicht

    Stimmt! Über die Suchfunktion findest du einige Vorhaben zum Thema E-Becken.


    wenn ich nur ne splash triggern möchte klebe ich mir nen piezo drauf und gut ist.


    Stimmt nicht! Probiere es aus! Das Becken schwingt zu lange nach und löst den Trigger aus. Das lässt sich auch nicht mit den entsprechenden Einstellungen am Modul korrigieren.



    Gibt es eigentlich so eine Art durchsichtige Gummi/Silikon-Matten/Folien mit denen man die Becken beklebt und abdämpfen kann?


    Die gibt es. Die Surge/Smarttrigger/Pearl?-Becken sind auf der Unterseite mit einer durchsichtigen ca. 2 mm dicken und ziemlich festen Kunststofffolie beklebt. Diese Folie reduziert die Schwingungen; das wäre ganz in deinem Sinne.


    Die Folie hat aber auch einen anderen Effekt: Sie sorgt dafür, dass sich dein Becken nicht wie ein "echtes" Becken anfühlt, sondern wie ein Kunststoffbecken mit einer Metalloberfläche. :D


    Darin besteht das Dilemma. Die Dämpfung macht ein Triggern erst möglich, sie zerstört aber auch das Spielgefühl. Was bleibt, ist die Optik (vielleicht werden Äußerlichkeiten aber auch überbewertet...) ;) und ein -für meine Ohren- widerwärtiges Anschlaggeräusch, das selbst mit meinem sehr gut gedämpften Beyerdynamik DT770 M noch deutlich nervte!


    Der von Psycho geäußerte Gedanke scheint mir hier sehr treffend:


    "eingestellt wegen fehlender Nachfrage?"


    Trotzdem viel Spaß und viel Erfolg beim Frickeln!


    Grüße

  • Blue Note:
    Das mit der Dämpfung des splash beckens stimmt natürlich, war nur zu faul das dazu zu schreiben :D


    Hab mich jz mal bei Jman von Stealthdrums informiert.
    Alle 4 Trigger installationsfertig zusammengebaut, chokeable, incl. der transparenten Dämpfungsmatten und Befestigungsklammern für die Becken (damit sie sicht nicht zu drehen beginnen) und Porto würden mich auf ~300€ kommen. Lt seiner Aussage funktioniert das dann einwandfrei am 2box...
    Ich glaub ich werd mir das zeug mal ordern^^


    Auf seinem YouTube Videospielt er ab 1:40 ohne Modul, also rein akustisch. Ich finde da jetzt die Becken nicht wirklich laut. Vl täuschts mich ja auch :whistling:

  • So, ein kleiner Nachtrag:
    Ich hab die Trigger bekommen und verbaut. Es funktioniert einwandfrei und das Spielgefühl ist kein Vergleich zu den gummipads :thumbup:


    Zum Thema Anschlaggeräusch: Zum üben in einer Wohnung mit hellhöhrigen Nachbarn ists wahrscheinlich zu laut, wobei ich wirklich positiv überrascht bin.
    Ich hab auf meine Sticks Silent Tips aufgezogen und mit diesen ist das Klack ähnlich laut wie bei den Gummi Cymbals.
    Allein wenn ich die Glocke auf der Ride mit dem Schaft spiele hört mans etwas lauter (habe die Schlagfläche der Bell zusätzlich mit Gummifolie abgedämpft).


    Zum Preis: Billig wars nicht gerade 2 3-zonen und 2 1-zonen Trigger (incl Befestigungsmaterial und Dämpfungsfolie) 380 UsD ~ 280€ plus nochmal 77€ Zollgebühren 8|
    Naja, jedenfalls hab ich jetzt das was ich wollte ohne stundenlange Bastelei und die Chance auf Misserfolg ;)


    Mfg

  • Hi Strakon,
    könntest du vielleicht einige Bilder von deiner neuen Becken-Lösungen online stellen? Bin gerade selbst am überlegen und mich informieren, welche die "beste" E-Metallbecken-Lösung ist :D
    Cheers,
    Daniel

  • Hi,
    hier 2 Fotos vom kompletten Set. Wenn du willst kann ich auch noch Bilder von den Becken und den Triggern machen. Das könnte allerdings dauern, da ich das Drumset im Moment nicht bei mir zu Hause stehn habe...
    Allerdings hab ich die Installationsanleitung von Jman, die beinhaltet alle Installationsschritte in Bildern, falls dir das weiterhilft?


    MfG

  • Sieht gut aus! Entsprechende Erfahrungsberichte über diese Cymbals Made in USA darfst Du hier gerne jederzeit anbieten. Schade eigentlich, dass der @Jman bisweilen wohl keine gescheite HH Controller Lösung anbieten kann. Wie man aus Deinen Fotos entnehmen kann, benutzt Du wohl noch eine herkömmliche "Plastik/Gummi" HiHat Lösung. Das ist sicherlich nicht gerade eine optimale Situation.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich hole den Beitrag noch einmal hoch.


    Strakon, kannst Du noch einmal ein kleines Update geben? Habe mir eben das von Dir verlinkte Video angesehen. Wenn die Lautstärke real tatsächlich so leise ist wie im Video, hielte ich das für eine Sensation. 8o


    Habe ich das aber richtig verstanden, dass die Dinger aber nur mit 2Box-Modulen funktionieren? Ich halte den von Dir bezahlten Preis im Übrigen für mehr als vertretbar, selbst wenn das Becken-Set noch on top kommt. Denn eine "Ausrüstung" mit Roland-Cymbals (VH12, 2xCY14, CY15R) kostet neu rund 1.500 Euro. Für Gummipads, wohlgemerkt.


    So langsam bekomme ich das Gefühl, dass man mit ein bisschen Geduld, Recherche und etwas Sparen tatsächlich ein amtliches E-Set hinbekommt, das heutigen Standards entspricht. Also umgerüstetes A-Set mit ordentlichen Triggern, Superior Drummer/EZDrummer & dazu die von Dir verwendeten Cymbals.


    Freu mich auf Dein Feedback!

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Hi Seitenwähler :D


    Zur Lautstärke bzw Anschlaggeräusch:
    Ich verwende Silent-Tips, damit lässt sich der Lärmpegel der Ride auf Gummipadniveau reduzieren. Die Bell hab ich zusätzlich mit einem Stück Moosgummi abgedämpft, da ohne das Spiel mit dem Schaft wirklich laut ist.
    Die Crashes sind ein klein wenig lauter als zb das CY14, stört zwar nicht im Live Betrieb auf der Bühne, dennoch bin ich am experimentieren wie ich die Becken akkustisch tot bekomme, ohne jetzt 1cm schwarzen Gummi auf die Spielfläche kleben zu müssen (bin für jeden Tip dankbar)... Fakt ist halt dass das Metall immer schwingen wird, von daher bin ich mir nicht sicher ob mein Vorhaben überhaubt möglich ist. Ausgenommen du verwendest die Gen 16 und triggerst diese.


    Die Jman-Trigger bekommst du auch für Roland Module, das musst du eben bei der Bestellung angeben.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!