E-drum Becken aus Metall

  • So langsam bekomme ich das Gefühl, dass man mit ein bisschen Geduld, Recherche und etwas Sparen tatsächlich ein amtliches E-Set hinbekommt, das heutigen Standards entspricht. Also umgerüstetes A-Set mit ordentlichen Triggern, Superior Drummer/EZDrummer & dazu die von Dir verwendeten Cymbals.


    Davon rede ich hier schon seit etlichen Jahren. ;) Das mit dem "ein bisschen Geduld" kann aber auch zur Qual werden. Ich warte seit etwa 6-8 geschlagenen Jahren auf ein professionell nutzbares Drum To Midi Interface am Markt. So ein geeignetes Gerät würde sicherlich gerade auch den ambitionierten/professionellen E-Drum Bereich entscheidend verändern/modernisieren können. Die besagten marktführenden E-Drum Hersteller haben aber leider kein Interesse daran moderne leistungsfähige Technologien mit einem sinnvollen Funktionsumfang zu etablieren. Das bleibt damit weiterhin ein sehr trauriges Thema.


    Die Jman-Trigger bekommst du auch für Roland Module, das musst du eben bei der Bestellung angeben.


    So einfach ist das aber leider nicht. Der @Jman kann nämlich kein passenden HiHat Controller anbieten. Damit entfällt etwa eine alternative Komplettlösung von @Jman mit echten Metallbecken für das E-Drum Setup. Daher würde mich jetzt einmal interessieren wollen, wie Du das dann letztendlich bei Dir umsetzen konntest. Welche E-Drum HiHat Lösung kommt bei Dir zum Einsatz? Ich selber sehe da scheinbar nur eine gescheite Lösung am Markt. (DIY einmal ausgeklammert) Und zwar die E-Drum HiHat von FIELD Electronic Drums


    Aus der Ferne betrachtet sieht diese HiHat wirklich sehr stabil und amtlich aus, was natürlich im Praxistest zu beweisen gilt. Allerdings sind die Preise dafür enorm hoch und man kann diese Becken nicht einfach mal eben so im Laden vorab testen. Angeblich sind das dann aber auch handgefertigte Bronze Becken. Man weiß ja vom traditionellen Beckenbau was das kosten wird. Dann wären da ja noch die anfallenden Versand/Zollgebühren zu erwähnen. Da kann man schon einmal schlucken dürfen. Das summiert sich dann doch ganz schön.


    Ich habe mal vor einiger Zeit diese Firma an gemailt, und vorschlagen dürfen, ob man nicht möglicherweise ein Interesse daran hätte etwa mit dem größten europäischen E-Drum Händler (drum-tec) eine Vertriebspartnerschaft einzugehen. leider habe ich diesbezüglich bis Heute keine Rückmeldung erhalten. Schade eigentlich.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Nepo: die Becken hab ich bereits von unten mit transparenter Pvc-Folie (wird mit den Triggern mitgeliefert) abgeklebt. Wie gesagt, sie sind nicht laut, dennoch hört man das "plock" wen man zB die Crash am Rand härter anspielt...


    @trommeltotti: als hihat verwende ich nach wie vor die handelsübliche 2box hihat, da ich


    a)vom Ansprechverhalten recht zufrieden bin und
    b) wie von dir bereits gesagt keine andere zufriedenstellende Alternative zu bekommen ist (die Field-Hihat gibt es bislang ja nur für Roland Module, sollte ich das richtig gelesen haben)


    Mfg

  • Ich hieve das mal wieder hoch.


    Habe mich entschlossen, beim guten Jman Trigger zu bestellen.
    Werde erstmal nur ein Trigger-Set ordern, bei Zufriedenheit nach und nach umrüsten. Die möglichen Nachteile sind mir bewusst (lautes Klacken statt dumpfes Plocken bei Roland usw.), aber gerade bei den Crashs sollte das alles funktionieren. Insbesondere die Möglichkeit, auch 16"- oder gar 18"-Crashs nutzen zu können, reizt mich zu sehr. Und wenn schon Umrüstung, dann richtig. 8)


    Gebrauchte, günstige Becken gibt's wie Sand am Meer. Preislich liegt man dabei trotz Versand & Co. immer noch unter dem Neupreis eines CY12 - hat aber dann Dual-Zone 16"-Becken mit Choke-Funktion.
    Komplexer, auch was das saubere Triggern betrifft, werden wohl HiHat und Ride.


    Wenn die Dinger da sind und am Kit hängen, mach ich ein paar Fotos.


    P.S.: Jobeky bringt wohl bald auch Becken in mehreren Größen heraus. Bislang bieten sie ja nur 14" als Crash, Ride & HiHat an.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Update: Bestellt wurde ein 2-Zonen-Trigger für ein 16" Crash (Meinl HCS). Der Trigger für kam nach circa zehn Werktagen an.


    Kostenpunkt:90$ Trigger + 40$ Versand = 130$ + 21€ Zoll = 135 Euro + rund 20€ für das gebrauchte HCS-Crash = 155€ gesamt. Damit liege ich in etwa beim Kaufpreis eines (gebrauchten) CY14 von Roland und knapp 80€ unter dem Neupreis des CY14.


    Der Trigger selbst sieht nicht so rasend stabil aus, wenn ich ehrlich bin. Allerdings habe ich das Ding inkl. der Kunststoffdämpfung nur kurz in Augenschein genommen und es Biervampir zum Testen weitergeschickt. Er wollte sich das Ding auch mal angucken. Sobald ich es zurück und installiert habe, folgen Fotos, Testbericht und ggf. ein kleines Video bezüglich Lautstärke.

    P.S.: Jobeky bringt wohl bald auch Becken in mehreren Größen heraus. Bislang bieten sie ja nur 14" als Crash, Ride & HiHat an.

    Auch hier Update: Bei Facebook haben sie es gestern angekündigt (Foto im Anhang, Quelle: Jobeky Facebook :(


    "Exciting news: these will be ready soon Jobeky real feel 13", 14", 16", 18" and 20" inch crash, rides and hi hats."
    Bin auf die Preise gespannt: Das 14" Crash kostet bislang 150€, die HiHat-Lösung inkl. Controller rund 230€.


    Edit: Entscheidend wird die Lautstärke. Mein Nachbar sagt mir, dass er mich nur dann hört, wenn er in seiner Wohnung komplett ruhig ist. Das Geräusch, das er wahrnimmt, kommt aber nicht vom Trittschall (dank Podest), sondern es ist das dumpfe Geräusch der Roland Gummibecken. Das Anschlaggeräusch der getriggerten und gedämpften A-Becken ist hingegen heller, aber auch lauter. Vergleichbar mit einem Geräusch, das ein Messer macht, wenn ich Zwiebeln auf einem Holzbrett hacke :D Mit diesen Silent Tips von Tama auf den Sticks wird es schon leiser, allerdings sind die nicht groß genug, um die Schläge mit dem Schaft abzufangen.

  • Der Trigger selbst sieht nicht so rasend stabil aus, wenn ich ehrlich bin. Allerdings habe ich das Ding inkl. der Kunststoffdämpfung nur kurz in Augenschein genommen und es Biervampir zum Testen weitergeschickt. Er wollte sich das Ding auch mal angucken.


    Danke für diese erste Einschätzung. Das wären nämlich aus der Ferne betrachtet auch meine Eindrücke. Was (Trigger) Cymbals angehen sollte habe ich persönlich schon so ziemlich alles kaputt bekommen was mir unter die Sticks gekommen ist! (Etwa ROLAND VH-11 und CY-5, Yamaha PCY-155 und Kit-Toys Cymbals)


    Bei mir sollten möglichst leise E-Cymbals nicht nur ein authentisches Erscheinungsbild vorweisen können, (Daher werden bei mir hoffentlich zeitnah alle Gummi-Cymbals aussortiert) sondern müssen vor allen Dingen auch äußerst robust und stabil sein. Das scheint bis dahin mit herkömmlichen Piezo-Technologien ein erheblicher Widerspruch darzustellen. Ich "beackere" nämlich E-Drums genauso wie ich das mit einem A-Setup tun werde. Ich würde es ausdrücklich begrüßen wollen, wenn der von mir sehr geschätzte Biervampir hierzu dann auch noch einige Zeilen wird anbieten können. Vielen Dank


    Gruß


    Trommeltotti

  • @saitenwähler:
    bzgl Anschlaggeräusch: ich hatte diese Silent-Tips auch mal in Verwendung, bin aber wieder davon abgekommen da die Trigger meiner Trommeln Wirbel, etc nicht mehr sauber erkannt und abgebildet haben. Ich verwende jetzt das hier
    Vom Spielgefühl her sehr gut und Anschlaggeräusch ist gleich wie bei den silent-tips.
    Aber Vorsicht beim Bestellen: Es gibt da 2 verschiedene Ausführungen- einmal für Ride und Hi-Hat (ist dünnes Gummi zum aufziehen) und einmal für Crash-Becken (ist dickerer Schaumgummi und daher ungeeignet- da die Anschläge nicht mehr sauber zum Trigger durch kommen)


    Edit: Hab die Jman dinger jetzt über einem Jahr in Gebrauch (Drums werden immer auf und abgebaut und transportiert) und es funktioniert nach wie vor alles einwandfrei. Ich leger allerdings auch immer Schaumgummi zwischen die Becken damit nix kaputt gehn kann :P )
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Strakon ()

  • Edit: Hab die Jman dinger jetzt über einem Jahr in Gebrauch


    Wenn man das richtig verstehen darf, dann hast Du also die Jman Trigger-Cymbal Bausätze noch jeweils auf den Anschlagflächen zusätzlich gedämpft. Ein authentisches Anschlaggefühl bei gleichzeitiger Reduzierung der Anschlaggeräusche zu erzielen, erscheint mir weiterhin eine recht große Herausforderung darzustellen. Insbesondere wenn man ein echtes (gedämpftes) Becken (Etwa das Ride) recht kräftig mit dem Stockschaft an der Kuppel (Bell) bearbeiten wird, sollte es zu nicht unerheblichen Anschlaggeräuschen kommen. Da werden auch die Silent-Tips auf den Stick Spitzen nicht mehr helfen können.


    Ich bin daher fest davon überzeugt, dass es sehr von Vorteil sein könnte, wenn das jeweilige einzelne Instrument/Pad gewisse Grundklangeigenschaften aufweisen sollte wie das etwa auch bei einem akustischen Original der Fall sein wird. Zumindest im Ansatz .... Deswegen wäre ich auch so sehr daran interessiert diese Zildjian GEN 16 Cymbals als Trigger-Variante erhalten zu können. Leider wird mir der Hersteller Zildjian bis dahin wohl die kalte Schulter zeigen und meinen Wunsch nicht erfüllen. :( Ich benutze auch reale Holzkesselgrößen nicht nur aus optischen Gründen für die Drumpads sondern vielmehr auch deswegen, weil diese Kessel zumindest im Ansatz ganz minimal einen gewissen Klangcharakter einer Trommel hervorrufen werden. Das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt in dieser Angelegenheit.


    Übrigens benutze ich bis dahin auch diese Tama Silent-Tips. Leider verschleißen diese bei mir recht zügig. (Genau wie auch die stabilsten Pro-Rimshot Eliminatoren am Markt) Ich bin scheinbar ein begnadeter "Spannreifen/Rimshot-Drescher" von dem Herrn. Bei mir verschleißen diese Dinger innerhalb von Tagen. (Übrigens auch sämtliche Silent Schaumstoff Beater) Bei den Spannreifen an den relevanten Anschlagflächen vorne an der Trommel experimentiere ich gerade mit aufgeschnittenen Druckschläuchen als (teilweisen) Rimshot-Elimnatoren Ersatz. Es muss ja nicht nur leiser und haltbarer werden sondern gleichzeitig auch noch gut triggern. Mal sehen wie sich das bei mir entwickeln wird.


    Insgesamt möchte ich einmal behaupten wollen, dass wenn man bei der Nutzung von E-Drums als Schlagzeuger denken, fühlen und vor allem dem auch so spielen wird, insbesondere weichere Gummi- und Schaumstoffmaterialien immer sehr Verschleiß anfällig ausfallen werden. Oder anders ausgedrückt: Alles was bei mir mit Gummi/Schaumstoff am Drumset zu tun hat geht scheinbar in Kürzester Zeit kaputt. 8| Das wäre dann mitunter auch ein Grund dafür warum ich unbedingt auf möglichst leise Metallbecken umsteigen möchte.


    Eine Ausnahme darf ich hierzu aber auch vermelden. Ich nutze als kleine und flexible FX-Pads einige Pole Pads von drum-tec. Es gibt IMHO bis dahin keine leiseren Pads am Markt und das gewählte Gummimaterial ist zäh wie Leder! (Pyramidenförmig) Da kann man wohl drauf dreschen wie man will. Dieser Dinger werden wohl so schnell nicht kaputt gehen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • @saitenwähler:
    bzgl Anschlaggeräusch: ich hatte diese Silent-Tips auch mal in Verwendung, bin aber wieder davon abgekommen da die Trigger meiner Trommeln Wirbel, etc nicht mehr sauber erkannt und abgebildet haben. Ich verwende jetzt das hier
    Vom Spielgefühl her sehr gut und Anschlaggeräusch ist gleich wie bei den silent-tips.
    Aber Vorsicht beim Bestellen: Es gibt da 2 verschiedene Ausführungen- einmal für Ride und Hi-Hat (ist dünnes Gummi zum aufziehen) und einmal für Crash-Becken (ist dickerer Schaumgummi und daher ungeeignet- da die Anschläge nicht mehr sauber zum Trigger durch kommen)


    Edit: Hab die Jman dinger jetzt über einem Jahr in Gebrauch (Drums werden immer auf und abgebaut und transportiert) und es funktioniert nach wie vor alles einwandfrei. Ich leger allerdings auch immer Schaumgummi zwischen die Becken damit nix kaputt gehn kann :P )
    MfG


    Hi Strakon,


    danke für Dein Feedback!


    Wie gesagt, ich bin sehr gespannt & hoffe, dass ich ein einigermaßen aussagekräftiges Fazit ziehen kann, ggf. mit Fotos und/oder Video. Die von Dir verlinkten Dämpfer sehen gut aus, ohne Frage. Auch wenn dann doch wieder Gummi auf den Becken ist, aber anders ist das nicht zu lösen, fürchte ich.


    Ich gehe nun wie folgt vor: Ich hatte mir im ersten Schritt nur einen Trigger bestellt. Zeitgleich hatte ja Jobeky angekündigt, Becken in allen verschiedenen Größen herzustellen. Das Triggersystem von denen scheint mir durchdachter und stabiler, will aber über Jmans Trigger nicht den Stab brechen (sic! :D ), bevor ich sie nicht getestet habe. Ich denke, dass sich die Preise bei Jobeky nur leicht über denen einpendeln, die Jman aufruft.


    Zum Anschlaggeräusch halte ich dieses Video nach wie vor für als das aussagekräftigste.
    Hier ist das laute Klacken deutlicher und ehrlicher zu hören als in einigen anderen Videos. Hier erklärt der junge Mann die Dinger auch etwas detaillierter.


    Gruß


    Edit: Totti: Jman bietet seine Trigger auch für Gen16 an. Guckst Du hier -> Video (zudem glaube ich, dass er den Ton in seinen Videos etwas herunterdreht, wenn er die Lautstärke demonstriert. Der Unterschied zum Jobeky-Video ist schon frappierend).

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Mahlzeit,


    da habt ihr Recht- das Spielgefühl leidet darunter natürlich etwas, find ich aber jetzt nicht so gravierend. Klar wärs schön wenn das Anschlaggeräusch auf Meshfell-Lautstärke bei gleichzeitigem Spielgefühl eines Bronzebeckens sein würde.
    Das wird aber so nicht funktionieren, da Holz auf Metall immer einen gewissen Eigenklang mit einhergehender Lautstärke produzieren wird- da kann man das Becken von unten totdämpfen wie man will.
    Die Gen16- mit Triggern versehen - wären da nach meinem Verständnis bestimmt eine vielversprechende Lösung (theoretisch- hab die noch nie zum testen unter die Finger bekommen).
    Wobei dann noch der Preis zu berücksichtigen wäre: Habs kurz durchgerechnet. Mein jetziges Setup (2xCrash, 1xSplash, 1x ride, hihat) würde mich knapp 1000€ nur für die Gen16 Becken (ohne Pickups) kosten. Hinzu kämen dann noch die Trigger. Also nicht gerade eien günstige Angelegenheit...


    Mfg

  • Haben die Gen16-Becken nicht im Prinzip sogar Trigger-Piezos mit den Direct Source Pickups? Hat die schon mal jemand mit einem E-Drum verbunden statt mit dem Vorverstärker? Und wenn ja, wie war das Triggerverhalten? Falls die Becken fürs Triggern zu lange schwingen, bekommt man das mit den Dämpfungsringen wie Jman sie benutzt in den Griff? Die Problematik bei anderen Metallbecken müsste ja schließlich ähnlich sein.


    Eine Audiodatei mit einem direkten Vergleich der Anschlaggeräusche und Lautstärke von Gummibecken, gedämpften A2E-Metallbecken wie von Jman, den Gen16-Becken und vielleicht sogar noch zusätzlich gedämpften Gen16-Becken wäre mal toll.

  • Meines Wissens sind diese direct source pickups Mikrokofone (daher auch die probleme mit rückkopplungen bei der ersten Serie- die neuen sollen besser sein). In dem Vorverstärker werden dann die abgenommenen Signale mittels Fx bearbeitet damit sie wie echte Becken klingen sollen. Die Piezo Technologie funktioniert ganz anders- also wird das mit "einfach mal ans e-drum modul hängen" nicht funktionieren. Das eine ist ein Audio-Signal, das andere ein elektrischer Impuls.
    Wenn du die Gen 16 triggern möchtest musst du sie -ebenso wie herkömmliche Becken- am schwingen hindern (sonst wirst dich vor Fehltriggern nicht mehr retten können ;) ).
    Jman verwendet simple pvc Folie die vollflächig auf die Unterseite der Becken geklebt wird um sie abzudämpfen.


    MfG

  • Die erste Generation waren ja wirklich Mikrofone, aber steckt in diesem kleinen ohrstöpselförmigen Teil bei den Direct Source Pickups (= 2. Generation) kein Piezo?
    http://zildjian.com/Products/G…en16-Direct-Source-Pickup
    Würde mich ehrlich gesagt schon fast wundern, wenn es kein Piezo wäre.


    Mit dem Vorverstärker meinte ich nicht das Gen16-Modul, sondern das silberne runde Teil mit den LEDs, das unter den Becken sitzt - steht ja sogar "Preamp" drauf :) Wenn man den auch weglässt, also nur den "Ohrstöpsel" am Becken hat, dürfte man ein reines Piezo-Signal erhalten denke ich.


    Edit: Und zur Dämpfung meinte ich diese "Cymgard"-Ringe oder ähnliches.

  • Die erste Generation waren ja wirklich Mikrofone, aber steckt in diesem kleinen ohrstöpselförmigen Teil bei den Direct Source Pickups (= 2. Generation) kein Piezo?

    Piezi können als Kontaktmikrophone gebraucht werden, die Direct Source Pickups sind ebenfalls Kontaktmikrophone.


    Meines Wissens sind diese direct source pickups Mikrokofone (daher auch die probleme mit rückkopplungen bei der ersten Serie- die neuen sollen besser sein).

    Die 'Capsule'-Pickups ("erste Serie", haben das 'Direct Source' nicht im Namen!) benutzen zwei Kondensator Mikrophone um die Luftschwingung (unterhalb des Beckens) zu verstärken, daher die üblichen Probleme wie bei Mik'en eines Drumkits... die Direct Source Pickups haben diese Probleme dann nicht, da sie eben als Kontaktmikrophone fungieren.


    Und jetzt gibts für mich ein Bier [zumindest muss sich RoboBlaster wundern] 8), denn bezüglich

    [...] steckt in diesem kleinen ohrstöpselförmigen Teil bei den Direct Source Pickups (= 2. Generation) kein Piezo?
    http://zildjian.com/Products/Gen16/AE-Cy…t-Source-Pickup
    Würde mich ehrlich gesagt schon fast wundern, wenn es kein Piezo wäre.

    Ein kurzer Blick auf diese [Patentschrift] legt nahe, dass in den Direct Source Pickups ein Beschleunigungssensor auf Basis eines Elektretmikrofon (von den Luftschwingung abgeschirmt!) benutzt wird.


    Edit: nur richtige Schreibung...

    Ich bin ein Folivora :?:

    Einmal editiert, zuletzt von SlotH ()

  • Überrascht bin ich definitiv :) Piezos sind ja auch zur akustischen Abnahme von Instrumenten einigermaßen verbreitet, da hätte ich es auch bei Becken naheliegend gefunden. Aber umso interessanter, dass man sich da etwas anderes überlegt hat. Die werden dafür auch sicher ihre Gründe haben. :)

  • Edit: Totti: Jman bietet seine Trigger auch für Gen16 an. Guckst Du hier -> Video(zudem glaube ich, dass er den Ton in seinen Videos etwas herunterdreht, wenn er die Lautstärke demonstriert. Der Unterschied zum Jobeky-Video ist schon frappierend).


    Ich sollte das benannte Video von @Jman bereits vorab gesehen haben. Er hat dabei sogar die Option mit einem möglichen Megadrum Modul angesprochen. Was mich bei @Jman immer etwas irritieren wird ..... Sagen Wir es einmal so: Ein begnadeter Schlagzeuger scheint Er mir gerade nicht zu sein. Möglicherweise wird Er selber nicht unmittelbar seine eigenen Produkte nachhaltig und mit gewissen Fähigkeiten am Schlagzeug Instrument überprüfen und entsprechend bewerten können. Ich möchte Ihm gegenüber nicht unhöflich erscheinen wollen. Aber richtig gut trommeln wird Er wohl nicht können. Was man aber dem @Jman unbedingt zugute halten sollte wäre der Umstand, dass Er sich offenkundig sehr intensiv mit optionalen Möglichkeiten abseits der einschlägigen E-Drum Herstellern wie ROLAND und Yamaha beschäftigen wird. Er hat scheinbar auch die Unzulänglichkeiten der Marktführer erkannt und sucht nach Lösungen welche einer Simulation von akustischen Schlagzeug Vorbildern wird wesentlich näher kommen können.


    Neben der Nutzung von echten Drumkesseln und eben Seine @Jman Cymbal Trigger-Lösungen sollten Ihm auch moderne VST-Instrumente nicht unbekannt sein. (Etwa BFD von fxpansion) Und damit scheint Er das gleiche Bestreben zu haben wie etliche User hier auch. Trotzdem: Es bestehen gerade auch für Uns Europäer eher ungünstige Umstände in Sachen @Jman Produkte. Etwa ein ungünstiger EURO/Dollar Wechselkurs, anfallende Zollgebühren und höhere Versandkosten, schwierige Abwicklungen bei möglichen Garantiefällen usw. Das sollte dann auch etwa für die FIELD Cymbals gelten welche bis dahin auch nur direkt in den U.S.A. zu beziehen sind.


    Aber umso interessanter, dass man sich da etwas anderes überlegt hat. Die werden dafür auch sicher ihre Gründe haben.


    Diese Gründe würde ich gerne auch einmal in Erfahrung bringen wollen. Ich habe das hier schon mehrfach thematisieren dürfen: Zildjian bietet auch eine virtuelle Samplelibrary als VST PlugIn Ergänzung an. (Gen16 Digital Vault Serie) Es erschließt sich mir weiterhin nicht warum man mit den Zildjian Gen16 Becken nicht auch die Vault Libraries aus eigenem Hause ansteuern kann. Hier hätte man seitens von Zildjian gerne Weiterdenken dürfen.


    Ich gehe nun wie folgt vor: Ich hatte mir im ersten Schritt nur einen Trigger bestellt. Zeitgleich hatte ja Jobeky angekündigt, Becken in allen verschiedenen Größen herzustellen. Das Triggersystem von denen scheint mir durchdachter und stabiler, will aber über Jmans Trigger nicht den Stab brechen (sic! :D ), bevor ich sie nicht getestet habe. Ich denke, dass sich die Preise bei Jobeky nur leicht über denen einpendeln, die Jman aufruft.


    Hiermit wird Dir die Ehre zuteil Uns nunmehr als Versuchskaninchen dienen zu dürfen. ;) Ich warte einmal Deine ersten Produkteinschätzungen ab, bevor ich selber aktiv werden sollte. Vielen Dank schon einmal im Voraus für Dein Bemühen in dieser Angelegenheit.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Diese Gründe würde ich gerne auch einmal in Erfahrung bringen wollen.


    Im Patent wird die bessere Empfindlichkeit bei höheren Frequenzen betont. Zwar nicht direkt im Vergleich zu Piezos, aber es könnte immerhin ein Hinweis sein. Ohne genaueres Detailwissen bleiben es natürlich Vermutungen.
    Weil man den Klang direkt weiter benutzt, will man wohl möglichst viele Frequenzen mitnehmen. Fürs Triggern würden die wahrscheinlich eher stören.

  • Naja, er spielt eigentlich immer den gleichen Beat, wenn er etwas präsentiert. Ob er ein guter Schlagzeuger ist oder nicht, kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Hiermit wird Dir die Ehre zuteil Uns nunmehr als Versuchskaninchen dienen zu dürfen. ;) Ich warte einmal Deine ersten Produkteinschätzungen ab, bevor ich selber aktiv werden sollte. Vielen Dank schon einmal im Voraus für Dein Bemühen in dieser Angelegenheit.

    Sehr gerne. Obgleich selbst Journalist in einem TV-Sender, werde ich nun kein Kamerateam nach Hause schleppen, um ein Hochglanz-Testvideo zu präsentieren. Ein kleines Video sollte aber drin sein, werde dann auf gesampelte Sounds verzichten, denke ich, weil das wenig über die Qualität des Triggers aussagt.


    Weil Du auch die Preise ansprachst respektive den ungünstigen Wechselkurs, Versand- & Zollgebühren. Ja, das ist ärgerlich. Aber wie ich schon schrieb: Bei dem 16" Crash komme ich am Ende auf knapp 150€. Dafür gibt es kein CY14 von Roland. Vielleicht, so meine Hoffnung, findet sich auch mal in Deutschland jemand, der Alternativen anbietet, die in diese Richtung gehen. Uwe von drum-tec zeigte sich in einem Gespräch skeptisch, dass es einen Bedarf gibt. Aber Jobeky bietet diese Becken auch an, weil deren 14"-Modell höchstwahrscheinlich gut lief. Bin mir sicher, dass es einen Markt gibt. Ich habe ja dem Till aka Biervampir nicht ohne Hintergedanken die Triggerlösung von Jman geschickt. ;)


    Insgesamt, das sei mir erlaubt, stelle ich schon fest, dass sich auf dem E-Drum-Markt einiges tut. Ich entdecke immer mehr kleine Firmen oder gar Einzelpersonen, die Produkte anbieten, so dass die auch hier oft geäußerte Hoffnung, nicht immer nur auf Roland oder Yamaha zurückgreifen zu müssen, sich mehr und mehr erfüllt. Aber man hat eine Auswahl, z.B. die Becken von Triggera , die ich ganz smart und zudem preisgünstig finde. Ist nichts Spektakuläres, aber immerhin ein China und Splash. So, genug offtopic.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Nur kurz, Jobeky hat nun alle angekündigten Größen im Angebot -> Klick


    13" Crash: ca. € 150,-
    14" Crash: ca. € 160,-
    16" Crash: ca. € 245,-
    18" Crash: ca. € 280,-
    18" Ride: ca. € 315,- (3-Zonen)
    20" Ride: ca. € 360,- (3-Zonen)


    Die Preissprünge vom 14er auf 16 und größer sind enorm, aber das war zu befürchten.
    Mein Jman-Becken kommt im Laufe der kommenden Woche. Insofern passt es zeitlich wunderbar. Wer eines von den Jobeky-Becken hat, ist gerne eingeladen, hier eine Einschätzung abzugeben :D

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • So,


    das Becken ist da. Anbei findet Ihr wie versprochen Fotos.


    Ich werde an dieser Stelle (noch) nicht näher auf die Becken bzw. den Trigger eingehen. Guckt Euch die Fotos an und macht Euch in einem ersten Schritt selbst ein Bild. Till (Biervampir) wird sich, so denke ich, auch noch dazu äußern. Er hatte den Trigger vorab zum Test.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!