Zildjian A Custom EFX - Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    hat einer von euch schonmal ein Zildjian A Custom EFX angetestet bzw. spielt es? Wie siehts denn mit Rissen aus, meint ihr das is anfälliger? Klanglich eher ein China/Crash Mix?
    In den Läden hier hab ich bislang keins gesehen, wenn ich jedoch nach Soundfiles (Zildjian, Youtube, Thomann, etc) geh, find ich klingts schon echt super =)
    Finde auch den Preis für ein 18er bei 222€ (thomann) eigentlich auch recht akzeptabel.


    Danke für die Hilfe :)


  • Hi mik,
    hab die 20" Version am Set hängen:


    Zu deinen Fragen:
    Spielt sich wie ein normales Crash, kommt mir aber ein bisschen wabbeliger beim schwingen vor.
    Meiner Meinung nach ist es auch anfälliger gegenüber Rissen, aber nicht so dass es nach ein paar Tagen hinüber ist ich gehe hier von kleiner Unterschieden aus.
    Klanglich ist es wie du meinst eine Mischung aus China und Crash und deutlich lauter als ein normales Crash.


    Ich will meins nicht mehr hergeben :D

  • Hallo mik,


    Ich habe dieses Becken in 16" gespielt und leider nach ca. 6 Monaten erst einen und dann zwei Risse in dem ovalen Ausschnitt bekommen.
    Der Sound ist, wie von SuroundSound beschrieben. Ich fand den Klang klasse, war aber von der Haltbarkeit des Becken nicht begeistert.
    Es kann natürlich ein Einzelfall sein.


    Gruss und Groove
    Rolf


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • ich hatte auch zweimal das 20er EFX...hatte! ja hatte! Ich habe das erste nach ca. 6 Monate mit Riss eingesendet, als das zweite, getauschte nach weiteren 3 Monaten auch einen Riss hatte, habe ich gewandelt auf ein 20er K Dark Thin...was völlig anderes aber hoffentlich stabiler!


    Ich bin kein Heavy Hitter, aber auch kein Kind von Traurigkeit...aber das muss eine Zimbel schon halten...!


    Ich lasse jetzt lieber die Finger von s.g. Vented Cymbals! Zweimal der gleiche Fehler sind zwei zuviel!


    Soundmässig ist das Teil aber eine Wonne! Stabil ist dann wohl was anderes...


    Viel Glück

  • hatte das 18er, bekam auch in kurzer zeit risse bei den ovalen ausfräsungen. vom sound her dunkler und trashig. habe mir aufgrund der kurzen haltbarkeit keines mehr gekauft. vielleicht halten die ozone crashes von sabian länger? die haben ja runde ausfräsungen, was eventuell auch auf eine höhere haltbarkeit schließen läßt.

  • Es gibt ja auch normale Crashes, die ziemlich trashig klingen und diese Haltbarkeitsproblematik nicht mit sich bringen (z.B. Sabian HHX-treme)

  • Vielen Lieben Dank für die Berichte, ich hab nun ein 18er bei dem Drumladen meines Vertrauens bestellt und werde auch berichten. Mich hat der Sound doch mehr begeistert als die Haltbarkeit. Ich hatte bislang nie Risse in meinen Becken und hab zwei Zildjian Crashes seit bestimmt schon 8-9 Jahren. Wollen wir hoffen das , das EFX mindestens halb so lang halten wird :D

  • Ich benutze das 20" seit ca 1 Jahr und habe keine Probleme damit. Weiters hab ich ein 15" und ein 18" normale a customs, welche klangmäsig sehr gut dazu passen. Ich find das Becken geil, weil man nach etlichen normalen becken Schlägen noch einen darauf setzen kann, ohne gleich den harten China hit zu haben. Habe auch ein 19" k.custom China,welches auch sehr gut ins Konzept passt.
    Meinerseits kaufempfehlung, obwohl man die negativen Rezessionen nicht außer acht lassen darf.
    Greez, Charly

  • Danke Charly :)


    Wie gesagt ich habs gestern eh bestellt und freue mich schon riesig drauf! Hab zwei A-Customs und denk es wird sich da auch gut integrieren. Das China stand auch lange auf dem Plan, aber irgendwie wars mir zu speziell, deshalb erstmal das EFX und später mal weiter sehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!