Aufnahme nicht zufriedenstellend

  • Hallo liebe Leute,


    wir (also die Band in der ich spiele) wollen und etwas an eine Aufnahme rantasten.
    So wirklich zufiedenstellend ist das leider noch nicht. Gerade die Snare gefällt mir so gar nicht. Es geht mir jetzt nicht darum einen bestimmten Sound nachzustellen (wenn ich soweit mal wäre ;-)). Die Snare klingt ehr wie ohne Teppich. Abgenommen ist sie mit nem Shure SM 57 von oben auf 10 Uhr.
    Die BD ist leider auch etwas dünn (Shure beta 52a). Den Rest lasse ich jetzt mal außen vor ;)


    Könnt ihr wohl, alleine durchs hören meiner Aufnahme, sagen, was absolut falsch gelaufen ist (mal abgesehen vom getrommel selber)?


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/3017394/Drums_Region.mp3


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,


    versuch doch mal das Micro von der Snare von unten ran zu machen, um dort mehr Teppichsound zu erhalten. Denke, aber bin auch kein Profi, das auch über die Overheads und Raummicros genug von deiner Snare rüberkommt. Ich habs jedenfalls auch so gemacht, das ich Snare komplett nur von unten Microfoniert habe.


    Ist die Hi-Hat separat auf nem Kanal? Die find ich persönlich arg präsent und hoch.


    Bas(s!)drum (danke jürgen für den Hinweis ;) ) wo hast da das Micro? Ich hab bei meinem Set am meisten Wumms gehabt wenn das Micro grad so in die Bassdrum ragt und neben den Beater zeigt.


    Im großen und ganzen find ich es jetzt aber nicht sooo schlecht, kann man doch bestimmt auch noch was an den EQs im Recording Tool erreichen.
    Wie gesagt bin selbst kein Profi, und versuch mich da auch grad mehr ranzutasten :)

  • Wie viele Mic/Channels hast Du denn zur Verfügung?


    Für die SD könntest Du auch mal bei nur einem Mic verschiedene Positionen versuchen, oben 2cm überm Rand, oben 10cm entfernt, auf den Kessel ausgerichtet, mehr von unten, anderes Mic.? usw.



    BD: B52 ins Loch der BD, mehr Kesselton auf den Rand richten, mehr Kick auf die Mitte! Oder Du hast zwei Mics f. die BD, ein rein, ein davor!



  • Ich habe 8 Spuren zur Verfügung. Die BD hat kein Loch ;) Das Snaremikro soll aber halt auch nicht alles andere zu laut mit aufnehmen (HiHat, Tom, etc.)

  • Da scheint in der Tat etwas falsch zu laufen.
    Ich würde sagen, die Snare klingt in Natur auch nicht wirklich nach Snare...


    Generelles:
    - Snare so stimmen, dass sie reichlich Teppich Ansprache hat.
    - Mic mit Kapsel über dem Rim platzieren, 3 Finger darüber und auf den Punkt zeigen lassen wo du draufhaust (ich nehme an, bei dir zeigt das Mic direkt auf den Rand).
    - ...


    Mach doch mal Fotos von deinem Setup, so dass wir uns ein Besseres Bild der Situation machen können.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich habe 8 Spuren zur Verfügung

    ich würde so vorgehen:


    #1: BD ins Loch welches Du noch schneiden müsstes.
    #2: SD Top am Rand


    #3: TT
    #4: TT2
    #5: ST


    #6: SD Bottom


    #7-8 OH


    Hihat & Ride kommen über die OH meistens genug und klar rüber, die brauchen nicht unbedingt eine Stütze...die SD unten rum offensichtlich schon!


    Alternativ könntest Du mal experimentieren, in wie weit die OH schon SD-Teppich mitliefern...bei mir ist es meistens eher mehr als weniger...je nach Ausrichtung.


    Eine gut klingende, gestimmte SD setze ich selbstredend voraus!

  • P.S. Meine Empfehlung in Sachen Mic-Positionierung: Selber mal das Mic bewegen und ausprobieren wo es klingt und wie es klingt und was es alles dabei aufnimmt und was nicht...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ist jetzt vll. ein wenig Off, aber nutzt ihr kein(e) Raum Micros?


    Doch das Mic vom Sänger und den Percussion bringt reichlich Raum.<br><br>


    Wenn ich Drums solo aufnehme nutze ich viele mögliche Quellen für den "Raumsound". Angefangen von keinem, über Overhead-Mic in Figure-8 oder Omni, hin zu was auch immer im Raum, in den Raumecken, bis hin zu Mic im Flur, hinter Stellwänden oder was auch immer gerade so da ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Vielen Dank für eure Tips.


    Die Snare klingt in Natura schon klasse und ist auch gut gestimmt.


    Habt ihr nen Tipp für nen BD Reso ohne Loch bzw. nur mit kleinen Löchern am Rand ringsherum?


    Kann es sein, das ein SM 57 für nen tiefes 16" Floortom nicht richtig ist? Da kommt irgendwie nicht wirklich was bei rum. ;(


    Nen Bild vom Aufbau kann ich heute abend machen und gerne nachreichen.

  • as ein SM 57 für nen tiefes 16" Floortom nicht richtig ist

    Nä, das kann nicht sein!
    Nicht ohne Grund nennt man das SM 57 auch Schweizer Taschenmesser unter den Mics!


    Versuch´s mal näher ran und nicht so nah am Rand! (Nahbesprechungseffekt)

  • Nä, das kann nicht sein!
    Nicht ohne Grund nennt man das SM 57 auch Schweizer Taschenmesser unter den Mics!


    Versuch´s mal näher ran und nicht so nah am Rand! (Nahbesprechungseffekt)


    Das ist ein guter Hinweis. Danke. Ich habe es schon relativ nah am Rand. Es zeigt zwar annähernd in die Mitte, aber vielleicht reicht das nicht. Nah genug sollte es allerdings schon sein. Ich erinnre mich, dass ich gerade einen Finger zwischen Mikro und Fell schieben konnte.

  • Position ist immer relativ!


    Versuche doch mal beim Positionieren zu zu hören, falls Du gut isolierende Kopfhörer hast...ich finde es gibt an der Rändern des Floortom immer so ein flabschigen Ton, nicht schön und nicht gut zu filtern später... Ich bin meistens so ca. 2-3 Finger breit überm Fell, max. 2-4 cm in das Fell rein ragend (von oben gesehen) und Mic auf zwischen Mitte und Rand ausgerichtet..aber das wird je nach Stimmung und FlurTrommel anders ausfallen denke ich!
    Experimentieren geht hier über Studieren...wobei man sich jede Menge wertvolle Tipps anlesen kann...nur ausprobieren muss man dann alles selbst :thumbup:

  • Hi vollstark,


    das meiste ist ja schon gesagt. Die Snare klingt ziemlich so, wie bei mir, wenn ich das SM57 alleine höre. Logisch auch: Das SM57 ist oben meist ja so ausgerichtet, dass es vor allem das Snare-Schlagfell abnimmt und genau das hört man hier.


    Ohne passende (= hohe) Beimischung von Overheads und/oder einem speziellen Bottom-Mikro kann man den Teppich auch nicht gut hören. Mir hat mal ein Ton-Ing einen tollen Satz gesagt: "Das Mikro ist wie eine Taschenlampe. Dort wohin der Lichtkegel trifft, nimmt es (am deutlichsten) auf. Mit dem Bild im Kopf finde ich Mikroplatzierung viel einfacher.


    Viel Erfolg,
    Hajo K


    P.S.: Es gibt ja viele Wege zum (persönlichen Klang-) Ziel. Meiner geht über die OHs. Wenn die nicht klingen, brauch ich gar nicht erst weitermachen.

  • Klar, ausprobieren muss man schon selber, aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Man kann ja mit dem ein oder anderen Rat weiterarbeiten.
    Mehr will ich ja gar nicht :)



    Hier habe ich noch zwei Soundfiles. Es ist zwar nur ein einzelner Schlag, aber vielleicht ist der ja schon aussagekräftig.


    Floortom:


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/3017394/Floortom.mp3


    Racktom:


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/3017394/Racktom.mp3


    Das mit der Taschenlampe ist gut :)


    Habt ihr noch nen Tipp für mich, wenn ich kein Loch ins Reso schneiden möchte?

  • Hi,

    Hier habe ich noch zwei Soundfiles. Es ist zwar nur ein einzelner Schlag, aber vielleicht ist der ja schon aussagekräftig.

    kommt natürlich darauf an, wie kräftig die Aussagen sein sollen. Kurz: Ein einzelner, auch noch gegateter bzw. abgeschnittener Schlag sagt mir gar nix. Ich weiß nicht, was ich da höre, weiß nicht, welche Mikros im Spiel sind, weiß nicht, wie der Schlag im Kontext des Set klingen soll. Guter Rat ist da nicht teuer, sondern meiner Meinung praktisch unmöglich.


    Mein ganz persönliches und subjektives Geschmacksurteil: Das Standtom klingt zwar etwas schwachbrüstig, dafür aber halbwegs "echt", das gefällt mir. Das Racktom (welches?) klingt scheußlich und für mich klassisch nach "we'll fix it in the mix", sprich nach künstlich aufgebähtem, viel zu basslastigen Sound.


    Aber das ist ja nur meine ganz persönliche Sicht,
    Hajo K

  • Zitat

    Habt ihr noch nen Tipp für mich, wenn ich kein Loch ins Reso schneiden möchte?


    Der Nr.1-Tipp: Resonanzfell komplett abmachen! ;)
    Spielt sich zwar in der Regel erstmal etwas ungewohnt, klingt aber in 90% der Fälle wesentlich besser UND du hast unbegrenzte Möglichkeiten dein Mikrofon in der Bassdrum zu platzieren (und dazu siehst du die Mikrofon-Position auch noch extrem gut!)
    Du solltest allerdings darauf achten, dass die ungenutzen Spannböckchen nicht klappern. Gegebenenfalls abkleben!


    Snare-Miking ist eine Philosophie an sich und man könnte ganze Bücher darüber schreiben, welche Herangehensweise die Beste ist.
    Wenn du die Snare nur mit einem Mikrofon abnimmst, versuche erst einmal das beste Verhältnis zwischen Schlagfell, Kessel und Resonanzfell zu finden. (Siehe die gepunktete Linie auf meiner hervorragenden angehängten Zeichnung :D)
    Das solltest dir zusammen mit den Overheads anhören und dabei IMMER (generell sowieso grundsätzlich immer!) die Phasen checken um auszuschließen, dass sich gerade wesentliche Bestandteile des Snare-Klangs auslöschen.
    Wenn du eine zufriedenstellende Mischung gefunden hast, kannst du von dort aus weiter experimentieren (zB. mit dem Winkel und dem Abstand des Mikrofons).


    Das ist eine von hundert Möglichkeiten an die Mikrofonierung einer Snare heranzugehen :)


    Abschließend noch ein kleiner Tipp:
    Ein Mikrofon mit Nieren-Charakteristik löscht sich im 180-Grad Winkel (also von hinten) komplett aus. Das kannst du ausnutzen um das Übersprechen von anderen Sachen zu verhindern. (Wenn du also zB. zu viel Hihat auf dem Snare-Mikrofon hast, bewege das Mikrofon so, dass sich die Hihat mehr im "toten Winkel" des Mikrofons befindet.)


    Außerdem (man kann es nicht oft genug sagen) checke die Phasen! ;)

  • Viele Dank für die Tips und die Zeichnung. :)


    Und sorry wegen den Tomschnipseln. :) War dumm von mir eine Einschätzung zu erwarten.


    Ich wollte ja noch ein paar Bilder zur Position der Mikros nachreichen:





    Bzgl. der Phasen: Die zu checken ist jetzt aber nur relevant, wenn ich eine Trommel mit zwei Mics abnehme, oder? Also Snare oben und unten, etc.


    Wie ist das eigentlich mit der "Nachbearbeitung"?. Legt man bspw. immer etwas Hall auf die Snare? Oder wie würde eine Standardnachbearbeitung bei den Drums aus? Nur EQ oder würde generell viel weitreichender eingegriffen?

  • Hi vollstark,

    Die zu checken ist jetzt aber nur relevant, wenn ich eine Trommel mit zwei Mics abnehme, oder?

    und genau das tust Du immer dann, wenn Du mehr als ein Mikro am Set hast. ;)
    (Siehe auch Daumenregel "Complexity is the enemy" weiter unten.)


    Die Fotos zeigen für mich erst mal nix Auffälliges. Der eine würde das Mikro A etwas weiter von Fell B positionieren, der andere würde es grad anders herum machen. Was ich mich frage: Wo sind die Overheads?


    Der moderne Drumsound wird zwar im wesentlichen durch Close-Miking (also durch einen Aufbau wie Deinen) erzeugt, doch eben auch von Leuten, die genau wissen, was sie da tun. Für den Anfang finde ich folgende Daumenregel hilfreich: Viele Mikros = viele Signale = viele Probleme. Oder anders: Großer Aufbau = hohe Komplexität = vielfältige Fehlerquellen and Murphy never sleeps. Von daher hab' ich mich dem Recording ganz vorsichtig genähert: Erst zwei Mikros (OH), dann drei (OH + BD), dann vier (OH + BD + SN), dann fünf (OH + BD + SN + SN Bottom) und so weiter.


    Der Nachteil: Der Mist kostet Zeit, viel Zeit. Und Geduld, viel Geduld. Der Vorteil: Man gewinnt mit der Zeit eine klare Vorstellung von dem Sound, den man wünscht und den Mitteln, die man realistischerweise zur Verfügung hat. Es hat ja einen Grund, warum bestimmte Studios so gut im Markt sind, warum Drummer ihr Set dort gerne hinstellen - den Raum nämlich. Und nicht die 20 Kilo-Euro Mikrossammlung, die Effektgerätebatterie oder das schöne Mischpult.


    Macht man auf die Snare einen Hall? Wenn man den Klang mag, ja. Ich mag ihn, gehe aber sehr behutsam mit solchen Effekten um, denn mein Klangideal ist "Natur" und nicht 80er Phil Collins. :)


    Kann man auf das Resofell verzichten? Klar, es gibt tausende schöne Fotos aus den 70ern, wo man direkt auf die schicke Decke vom Drummer gucken konnte. Finde ich sowohl visuell als auch (vor allem) akustisch hässlich. Was das Problem sein soll, ein passendes Loch ins Resofell zu bekommen, verstehe ich nicht!


    Wenn ich den aktuell wabernden Bummmmmmmmmmm-Sound nicht mag, mach ich mir halt 'n Loch ins Fell und find das wunderbar. Sonst lasse ich alles, wie es ist. :) Und wenn ich Ästhetiker bin, kaufe mich mir halt zwei Resofelle: Eines mit Mini-Löchern für die Bühne, für die Zuschauer und zum Ärgern der Sound-Crew und ein zweites fürs Aufnehmen mit dem üblichen Reso-Loch.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Zitat von »vollstark«
    Die zu checken ist jetzt aber nur relevant, wenn ich eine Trommel mit zwei Mics abnehme, oder?


    und genau das tust Du immer dann, wenn Du mehr als ein Mikro am Set hast.


    Hm, wie gehe ich den damit um? Ich meine, ich habe von phasengedrehtem Kabel gehört und habe in der Software auch irgendwo nen Button gesehen der danach klang.


    Einen Phil Collins 80er Jahre Sound will ich auf keinen Fall :) Also ehr kein Hall!? Ein Bekannter meinte, das auf die Snare generell immer und bei jeder aktuellen hochwertigen Produktion Hall gelegt wird.


    Bzgl. BD Reso wähle ich dann wohl die Variante der zwei Felle ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!