Hihat: Schlag beim Schließen?

  • Ehrlich gesagt habe ich mir darüber in den letzten zwanzig Jahren noch nie Gedanken gemacht.
    Jürgen hat es bereits gesagt, es kommt drauf an.
    Aber ich habe Dich schon richtig verstanden, wie Du es meintest.

    Ich selbst vertrete die Philosophie: lieber den Schlag weglassen, damit es keinen ungewollten Zeitversatz "Chick-Schlag" gibt. Ist aber vielleicht auch meinen begrenzten Fähigkeiten geschuldet ;)

    Ich nicht.
    Ich spiele dann einfach weiter (habe ich eben in der Luft vor der Tastatur nachgeprüft), der nächste Schlag geht dann auf die sich gleichzeitig schließende Hi-Hat, da gibts eigentlich keinen Zeitversatz.
    Oder ich höre ihn nicht.


    Gute Nacht!
    Tom

  • Moin!


    Wie macht Ihr das? Ihr spiele eine Hihat-Figur, bei der die Becken auch geöffnet werden. Wenn Ihr sie wieder schließt, schlagt Ihr dann gleichzeitig mit dem Schließen diese auch an oder gibt es nur den "Chick" durch das Pedal?


    Hallo,


    kann man nicht beides machen? Man kann die Becken simultan spielen, oder auch nicht. Es kommt eben darauf an, wie es zu dem jeweiligen groove passt.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Siehe 12:50 ff

  • Danke für das Video!


    Für mich heißt das: es wird unterschiedlich gemacht - und entscheidend ist der Sound. Da werde ich jetzt mal üben, auch Chick und Schlag gleichzeitig zu spielen! Danke für Eure Hinweise!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!