Brauche Hilfe bei der Verkabelung beim Homerecording

• Hallo Leute,

ich habe mein Proberaum ausgebaut und wollte mit dem Homerecording beginnen.
    Mein Equipment besteht aus einem Behringer Xenyx 2442 Mischpult, einem Behringer Firepower FCA1616 USB-Interface und als Software benutze ich Cubase 7.
    Die Verkabelung habe ich wie folgt geplant.
    Die Mikrofone (7 an der Zahl) stecke ich an den XLR-Eingängen ein. Dort kann ich sie gleich einpegeln. Danach geht es über Klinkekabel an der Rückseite des Mischpults von den "Direct Outputs" in die "Inputs" an dem
    USB-Interface. Aus dem Interface gehts dann per USB in den PC und von dort in Cubase.
    Ist meine Idee oder besser gesagt mein vorgehen richtig? Wenn ich das ganze so Verkabel kommt in Cubase nichts an. Treiber habe in von beiden Geräten installiert. In Cubase ist ebenfalls das Interface ausgewählt.
    Wo könnte das Problem liegen? Kann ich irgendwie "testen" ob das Problem schon beim Verkabeln liegt oder erst in Cubase?
    Ich hoffe ihr konntet meine Frage verstehen! Schonmal danke für eure Antworten!!
    Viele Grüße Philipp

• Hi,
    ich kenne die Geräte jetzt nicht, aber Du könntest erstmal die Signalkette Stück für Stück durchtesten.
    Mic > Mixer > Interface > PC > Cubase
    Kommt überall was raus? Geht was rein?
    Sind optische Signale vorhanden (Pegelanzeigen etc.)?
    Ist das Monitoring in Cubase an?

Und dann mal weiterschauen.

PS: Manchmal hilft auch ein beherzter Griff zum Handbuch, falls noch nicht geschehen.

edit: Die Art deiner Verkabelung klingt erstmal ganz gut.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Ich sage mal alles bestens :)
    Nimm aber für die Mischer Out >>> Interface In-Verbindung Stereo bzw. symetrische Kabel.
    Wenn Du den Mischer nur für die Drums brauchst, also nicht noch Gesang, Keys, Akustikgitte drüber laufen, dann tausche ihn gegen 'nen Preamp ;)
    Ebenfalls würde ich den Firewire Anschluss vom Interface bevorzugen, wenn möglich.
    Mouse, Tastatur, Ext. Festplatte über USB, sorgen da schnell für Ärger mit dem Interface. Da gibt es zwar Hubs mit ext. Strom, da halte ich aber nicht so viel von, soll welche geben die brummen.
    Greez Josh

Edith sagt, eigentlich sollte das funktionieren. Irgend was gemutet oder gemonitord?

PS: Manchmal hilft auch ein beherzter Griff zum Handbuch, falls noch nicht geschehen.

• Hallo Leute,
    wow erstmal ein riesen Dankeschön an euch zwei! Mit so einer schnellen Antwort hab ich nicht gerechnet, echt toll!
    Am Mixer kommt noch was an, dass weiß ich sicher. Werde morgen den Tipp mit den Pegelanzeigen gleich mal ausprobieren.
    Firewire ist leider nicht möglich mit meinem PC, deshalb muss ich leider auf USB zurückgreifen.
    Symetrische Kabel habe ich verwendet.
    Wo kann ich schauen ob das Monitoring in Cubase an ist?

Viele Grüße Philipp

• Schade, dann werd ich mich mal selber schlau machen.
    Habe jetzt gerade geschaut ob was im Interface ankommt. Das ist nur der Fall wenn das Klinkekabel zur Hälfte drin ist. Sobald ich es komplett reinstecke kommt wieder nicht, ziehe ich es ein Stück raus geht es.
    Habe ich dann die falschen Kabel? Im Moment verwernde ich Stereokabel (zwei schwarze Ringe an der Klinke).

• Vermutlich sind die Direct outs deines Mischpults Insert Buchsen. Bin zu faul nachzuschauen ;)
    Dann benutzt Du die falschen Kabel. Ein Insertkabel wäre das richtige. Aber m.E. ist das eine nachteilige
    Verkabelung.
    Was hast du mit dem Mischpult noch so vor?
    Nur Drumrecording oder noch mehr?

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Ich bin mal so frei ;)
    Vergiss die symetrischen Kabel :pinch:
    DIRECT OUTPUTS
    Die Direktausgänge des 2442FX (je 1 pro Mono-
    eingangskanal) eignen sich hervorragend für
    Aufnahme
    zwecke, wenn Sie mehrere Spuren gleichzeitig
    aufnehmen wollen. Die unsymmetrisch beschalteten
    Klinkenbuchsen sind post-EQ, post-Mute und post-Fader
    verdrahtet.
    Aber den Rest liest Du bitte selber nach !
    Greez, Josh

Edith fragt sich, warum ein unsymetrischer Aufnahmeweg "hervorragend für Aufnahme" sein soll ?( Behringer halt :S

• Laut Behringer-Manual sind die Direct Outs unsymetrisch beschaltet - Du solltest daher Mono-Klinkenkabel für die Verbindung zum Interface benutzen. Weiterhin sind diese Ausgänge Post-Fade und Post-Mute - es kommt also nichts raus, wenn der Kanal auf 0 gezogen ist oder gemutet ist.

Edith: zu spät, Josh war schneller... :)

• Super Danke Leute für eure Hilfe!!
    Werde mir morgen gleich mal ein paar Monokabel besorgen und mich dann nochmal melden, wenn es euch interessiert.
    Besten dank euch!!
    Wünsch euch noch einen schönen Abend! Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!