Drumtec Diabolo 18" oder Pro 20" Bass Drum

  • Guten Tag,


    ich stehe vor der Entscheidung, ob es eine 18"er Diabolo oder 20"er Pro Bassdrum werden soll.
    Gibt es hier Erfahrungswerte (außer: musst Du selbst ausprobieren :-))?


    Grüße
    Rame

  • Ich habe bei drumtec beides getestet.
    Die 20´ger war noch a bissl authentischer vom Spielgefühl, aber auch nur Nuancen.
    (Edith: Hatte vorher ein A-Set mit 20ér BD.)
    Ich selber habe die 18er silver sparkle und die macht, was se soll.
    Ist bei der BD denke ich mal eher ne Frage von Optikwünschen und Budget.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hi, ich hatte bis vor kurze´noch die 18er real feel Diabolo Bass-Drum - war absolut in Ordnung.


    ABER: Letzte Woche haben wir mit einer meiner Bands eine Single in einem Studio aufgenommen und da hatte der Studiotechniker
    für die Aufnahmen der Drums eine DrumTec Pro 22" real feel und eine Drumtec 14" Pro Snare hingestellt, die Toms waren "normale" Diabolos.
    Und was soll ich sagen? Ich war echt überrascht und das war wirklich das erste Mal vom Spielgefühl her, daß es in de Richtung Akkustik-Drum ging.
    Deutlich besser vom Spielgefühl her als meine 18er Diabolo.


    Klar auch eine Preisfrage, aber der Unterschied zwischen dieser 22er und meiner 18er war schon immens, so daß ich bei einer neuerlichen Kaufentscheidung
    zugunsten mindestens der 20er Pro, lieber natürlich der 22er Pro gehen würde. Dann lieber noch ein bißchen sparen und warten. Aber das war zumindest mit
    der Bass-Drum wirklich ein Aha-Effekt (unabhängig davon, daß die Pro´s mit ihrer Holzoptik nochmals deutlich geiler nach A-Set aussehen, als die Diabolos).


    Grüsse, drum-bummel

  • Das klingt ja spannend - das die 18"er ok sein wird, habe ich vermutet, aber das der Unterschied zur 20" (respektive 22" in Deinem Fall) doch so groß ist...dann heisst es doch noch sparen :)


    Grüße
    Rame

  • Hi Rame,


    wie gesagt, das ist nur meine Meinung, daß die 22er mir DEUTLICH besser vom Spielgefühl her liegt und mich mehr an ein A-Set erinnert als die 18er. Liegt sicher auch daran, daß ich bei meinen A-Sets so gut wie nie 18er Bass-Drums spiele oder gespielt habe, von daher sicherlich auch klar, daß ich mit der 22er besser zurecht komme. Es gibt glaube ich mittlerweile 3 Standorte von Drumtec in Deutschland (Nord, Süd, West) bei solch einer Investition solltest Du das ausnutzen, daß bei Drumtec die 18er neben der 20 er und direkt neben der 22er steht. Probieren.


    Viel Erfolg und viel Spaß,


    PS: Bei den Thomann Kleinanzeigen ist gerade in den letzten Tagen/Wochen eine Anzeige von einer Drumtec BAss-Drum 18er drin. Die wäre natürlich relativ günstig zu haben (ist nicht von mir!).
    Bei einem Gebrauchtkauf kannst Du ja bei Nicht-Gefallen i. d. R. ohne grosse Verlust wieder verkaufen.

  • Richtung Akkustik-Drum

    autsch


    Es gibt glaube ich mittlerweile 3 Standorte von Drumtec in Deutschland (Nord, Süd, West) bei solch einer Investition solltest Du das ausnutzen, daß bei Drumtec die 18er neben der 20 er und direkt neben der 22er steht. Probieren.

    Ja, da führt wohl kein Weg dran vorbei, da die Frage ja auch viel von individuellen Spielweisen/Gewohnheiten abhängt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ja, selber testen - da geht wohl kein Weg dran vorbei.

    PS: Bei den Thomann Kleinanzeigen ist gerade in den letzten Tagen/Wochen eine Anzeige von einer Drumtec BAss-Drum 18er drin. Die wäre natürlich relativ günstig zu haben (ist nicht von mir!).
    Bei einem Gebrauchtkauf kannst Du ja bei Nicht-Gefallen i. d. R. ohne grosse Verlust wieder verkaufen.

    Hab ich gerade gesehen - ist eine Bass Drum ohne Real Feel. Wenn man die upgraded, ist man beim Neupreis :) Trotzdem danke für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von rame ()

  • Ich war vor wenigen Wochen bei drum-tec und habe dort die 18" Diablolo wie auch die 20" und 22" Bass-Drums getestet.
    Für mich ist der Unterschied zwischen 18" und 20" schon recht groß. Das Spielgefühl ist authentischer und irgendwie is da 'n größerer Spielspaß gegeben ;)


    Bei mir ist es letztlich die 20" Bass-Drum aus der Pro Serie geworden - natürlich um 'n Eck teurer als die 18" Diabolo, aber auf dauer denke ich, hat sich der Aufpreis gelohnt.


    Wie die anderen schon sagten, am besten alle 3 Bass-Drums direkt nebeneinander testen.

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

  • PS: Bei den Thomann Kleinanzeigen ist gerade in den letzten Tagen/Wochen eine Anzeige von einer Drumtec BAss-Drum 18er drin. Die wäre natürlich relativ günstig zu haben (ist nicht von mir!).

    @ drum-bummel: Herzlichen Dank :P für den Tipp! Darauf hatte ich schon eine Weile gewartet und nun konnte ich sie mir schnappen. Es ist ein sehr gepflegtes Teil und spielt sich richtig klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!