Mikros für Toms

  • Hallo Leute,
    ich muss mir ein paar Tommikros zulegen. Ich spiele ein Ludwig in 12x8, 16x16 und 22x14. Budget etwa 300,-. Ich möchte keine Kondensatormikrofone. Das Ganze sollte robust sein, da wir sehr viel spielen. Was könnt Ihr mir empfehlen. Das ist meine Band: Damit ihr in etwa einen Einblick in unsere Musikrichtung habt.


    honey creek

  • Habe mal etwas geforscht und bei diversen Pa-Firmen nachgefragt. Dort ist meistens das Senheiser e904 oder 604 Standard. Habt Ihr damit Erfahrung?

  • Für die Toms Audix D2 und D4. Bass D6
    Sehr robuste Gehäuse. Kompakt Bauart und praktische Klipp Montage.
    Seit 2007 im Einsatz ohne Probleme.
    Meine subjektiver Eindruck:
    Leichte Anhebung der Bässe liefert einen recht "modernen" druckvollen Sound.
    Live und Studio meine erste Wahl.
    Alternativ Mikro-D, aber willst Ja keine kondenser ;)


    Sennheiser Klipp-Mikros sind auch für mich die Alternative.

  • Die 604 laufen bei mir seit mehreren Jahren störungsfrei, werd mir für mein neues Yamaha (14", 16", 18" ) aber aufgrund der großen Größen auch Audix D2 bzw. D4 besorgen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Die Audix find ich auch super, besitze zwar keine eigenen, hab aber schon mehrere Konzerte damit gespielt, klingen gut.
    Ich persönlich bin aber mehr Fan der alten Sennheiser MD421!!! Sind super für Toms, aber auch für alles andere, live und Studio. Meine 3 haben ca 150.-€ pro Stück bei ebay gelöhnt, die geb ich nie wieder her!

  • Hallo,


    Tom-Mikro, robust, nix Kondensator,
    da fällt mir für 12 und 16 das
    e604 (zwei Stück, für jedes Tom eins)
    ein und sonst gar nichts.


    Diverse sonst genannte Modelle fände
    ich zu groß (optisch und haptisch
    störend) oder zu kostenintensiv
    bei Reparaturen, die dann auch
    irgendwann mal nahezu unweigerlich
    anfallen dürften.


    Nebenbei vertrete ich das Subsidiaritäts-
    prinzip: warum in die Ferne schweifen,
    wenn das Gute liegt so nah, ich denke
    da auch an leichte Kommunikation und
    schnellen Ersatzteilservice, was ich
    hier zwar nicht ausprobieren musste,
    was mir da aber effektiver erscheint.


    Grüße
    Jürgen

  • Die 421er sind tolle Mikros, aber ich finde die blöde Klemme absolut nicht bühnentauglich. Bei jedem Einstellen der Mics hat man das Ding wieder in der Hand oder es knallt runter oder hängt bestenfalls am Kabel. Vom Sound aber 1a!


    Beyerdynamic M201TG kann ich empfehlen, könnte aber für das Standtom vielleicht nicht tief genug runter gehen. Dort wäre vielleicht ein M88TG besser, das ist aber teuer. Gebrauchtkauf würde sich anbieten...


    Die besten Tomsounds habe ich immer von den Shure Beta 98 gehört, aber Kondensator möchtest Du ja nicht... (warum eigentlich?)

  • Nach einigen Tutourials im Netz haben wir uns jetzt für das E604 entschieden. Das hat fast jede PA-Firma und ein Test im Netz war überzeugend. Warum keine Kondensatormikros? Ich habe verschiedene Varianten im Laden getestet. Die Kondensatormikros klangen bei meinen Drums (altes Ludwig) immer zu spitz mit zu vielen Höhen, die das Teil eigentlich nicht hat. Dynamische übertrugen das Tomsignal authentischer und es klang ein wenig mehr nach altem Drumset.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!