Welches A-Drum passt zu mir?

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu hier.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen für Zuhause ein Roland TD-6 gebraucht gekauft. Durch das Drummerforum habe ich mir einiges schon an Tipps gerade für den Start geben lassen und übe nun fleißig und es macht auch richtig Freude und geht auch gut voran.


    Ich plane mir so in 6-12 Monaten ein A-Drum zuzulegen und mich wieder einer Band anzuschließen und würde mich freuen wenn ihr mir hier ein paar Empfehlungen geben könntet welches Set zu mir passen könnte.


    Natürlich müsste ich es am besten wissen und anspielen, aber mir geht es in erster Linie um erste Ideen damit ich mir über das ein- oder andere Set schon mal Infos durchlesen kann. Geld spielt erstmal keine Rolle. Nicht das ich zuviel davon hätte, aber das soll dann am Ende erst die letzte Instanz sein die über "gut oder böse" entscheidet ;)


    Meine Vorliebe:
    Das Set sollte satt rockig klingen und die BD richtigen "Wums" haben. Die Richtung in die ich gehen möchte soll in erster Linie "Alternative Rockmusik", gerne auch Punk Rock oder Emocore sein.


    Freue mich auf Eure Idee. Mit Begründung wäre am schönsten :)


    LG
    Jack

  • Wenn ich meinen Senf dazugeben darf: nimm die "Standard"-Größen: 22x16 oder 18 (eher 16), 12x9, 13x10, 16x16. Eventuell aus dem 13er ein 14x14 FT machen, je nach Geschmack, aber mit einer solchen Konfiguration bist du mE sehr gut bedient und kannst sehr unterschiedliche Musikrichtungen abdecken. Die BD zum "wumsen" zu bringen liegt in deinem Fingerspitzengefühl. Denn das brauchst du um die ordentlichen Felle in die richtige Stimmung zu bringen.


    Um ein paar Vorschläge zu geben: Mapex Saturn, Tama Starclassic, Sonor Force 3000, Premier Elite Classic.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ja, ja, ja...ich bitte drum...immer her mit dem Senf!


    Da kann ich mich ja schon mal schlau machen, vielen Dank!!! Preislich alles auch absolut ok wenn man eventuell etwas gutes gebrauchtes findet!


    LG
    Jack

  • Über die Geräte gibt es auch viele Bewertungen im Netz. Ich würde mir keines holen. Für mich wirkt das einfach so, als wäre man sich bei DW zu fein gewesen auf die Billigserie das große DW Logo drauf zukleben. Könnte ja schädlich fürs Image sein.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Mit einer 22er Bassdrum macht man nicht viel verkehrt.
    Tiefe würde ich die 16-18" nehmen wenn es Rock werden soll.


    Ein 12er oder 13er Tom und ein 16er Floortom und fertig ist das Shellkit.
    Floortom würde ich in 16x16 nehmen. 12er in 8" und ein 13er in 9" tief nehmen.


    Snare würde ich - wie die meisten gebauten Snares - in 14x6,5 nehmen.


    Aber im Zweifel wäre mir ein Inch mehr oder weniger auch total egal.


    Hersteller? Serien? Da muss dann auch Dein Geldbeutel entscheiden.
    Ich finde gebrauchte Pearl Masters oder gebrauchte Tama Starclassic findet
    man recht häufig und das zu guten Preisen.


    Das schaut doch ganz nice aus und liegt unter 1000 €.
    Biete Tama Starclassic Performer Birch, 22", 10", 12", 16" kostümiert
    Biete Pearl Masters Custom MMX in Antique Gold 22x18 10x9 12x10 16x14


    Eine Ecke teurer und schön:
    Biete Mapex Orion - Burl Coffee Burst Finish 22-10-12-14-16 Schlagzeug Shell-Set
    Biete Sonor Delite Birdseye Sunburst Set 22/10/12/14 +HW

  • Vielen lieben Dank für die vielen tollen Ideen und Tipps. Ich hatte noch keine Möglichkeit hier zu antworten, sorry!!


    Ich werde mir jetzt alles anschauen. Besonders toll finde ich ja, dass man hier sogar ganze Sets kaufen kann :thumbup: Aber Tama oder Sonor gehen schon stark in die bevorzugte Richtung.


    LG
    Jack

  • Also wenn du dir ein halbes bis ein Jahr Zeit lässt, ein A-Set zuzulegen, würde ich dir empfehlen, diese Zeit auch zu nehmen, bevor dir ein Schnellschuss wie das Mapex dann leid tut. Wumms mit einem 14"-Hängetom, also nee. Teste aus, gehe in Musikläden, schau dir die Sets, die Aufhängungen, die Verarbeitungen an, gerne auch mal Gebrauchte, dann kriegst du nach gewisser Zeit ein feines Gespür, was für dich optimal ist. Die gegenwärtigen Standardgrößen haben dir die Kollegen ja schon genannt. Ab Größe 14 x 14 würde ich erfahrungsgemäß immer auf Standtom gehen, weil m. E. nicht jeder Ständer das Gewicht hält. Richtig Tiefe kriegst du mit 16 x 16 gut hin. Das Verhältnis von Kesselmaterial, -dicke und Felle solltest du auch nicht außer Acht lassen. Richtig gut unterwegs sind die alten Sonor Force, die noch Made in Germany sind. Da findest du immer mal was. Wenn du dir einen Überblick verschafft hast ( :D ), weißt du auch, welche (Gebraucht-)Sets und Serien der jeweiligen Hersteller einigermaßen vergleichbar sind.

  • Ja, ich denke Du hast völlig recht Katschi! Lieber die Zeit schön nutzen um sich nach eigenem Geschmack durchzutesten und nicht einfach drauf los. Bei einem super Angebot wäre das vielleicht etwas anderes, aber das ist ja ne ganz gewöhnliche Kiste mit Anfänger Becken ... auch wenn sie mir sehr gut gefällt :)


    Danke nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!