Frage zu Mapex Drumset, Masters Recording

• Hey Leute,

ein Bekannter von mir möchte sein Drumset los werden und hat hier etwas Zeitnot.
    Nun hat er mich angesprochen, dass er es mir für einen "kleinen" Preis überlassen würde und ich es gerne weiter verkaufen und den Rest vom Gewinn einstreichen darf. Er bittet sogar darum, da er es wirklich los werden möchte und selbst kein Internet und keine Zeit hat.

Leider kenne ich mich damit gar nicht aus und habe auch im Netz nicht wirklich was über das Drumset gefunden, das er da hat.
    Ich würde nun gerne wissen, wie hoch der ca. Verkaufswert dieses Drumsets sein kann (die Angaben kommen vom Besitzer):

Modell Mapex Masters Recording, ca. 3 Jahre alt
    beinhaltet
    Basstrommel 20 Zoll mit Fußmaschine
    Snare 16 Zoll (Metall), schon sehr verspieltes Fell durch Besen
    3 Toms 10 Zoll, 12 Zoll und 14 Zoll
    Hihat mit Paiste 2002 Becken (schwarzes Label)
    2 Ständer / Galgen
    Ridebecken 20 Zoll "Masterwork", Custom Serie, handgehämmert
    Crashbecken 16 Zoll "Masterwork", Custom Serie, handgehämmert
    Das Set ist lackiert und in einem super Zustand.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, auf denen Ihr das aufgebaute Set sehen könnt. Leider kann ich diese gerade nicht anhängen.
    Es ist kein Hocker dabei.
    Mit dabei sind jedoch Taschen von Gewa, diese sind nicht fotografiert.

Leider stehe ich etwas unter Zeitdruck, um mich zu entscheiden. Es wäre toll, wenn ich bis spätestens morgen Abend weiß, ob das Drumset mehr Geld einbringt, als er von mir haben möchte, da ich selbst nichts damit anfangen kann und auch nicht drauf legen möchte.

Danke und Gruß
    Raja

• Soweit ich weiß, gibt es kein "Mapex Masters Recording".
    Es gab/gibt ein "Masters" von Pearl und ein "Recording Custom" von Yamaha.

Das Ding könnte ein M Birch sein.
    300-400 € für die Trommeln.
    50 € für die Hardware.
    200-350 € für die Becken. Einzeln verkauft vielleicht 350. Im Paket natürlich weniger. 600 € Neupreis x 60% sofern die Becken unbeschädigt sind ist eine gute Orientierung für den Anfang.
    hätte ich mal in den Raum geworfen.

Die Snare ist mit Sicherheit keine 16" groß.
    Die Toms schauen auch eher aus wie 8"-10"-14".
    Die Tomhalterung scheint kaputt. Ansonsten sieht die Kiste nicht wirklich neuwertig/fit aus.
    Für einen guten Eindruck sollten komplett neue Felle drauf und die Kiste ordentlich gestimmt werden, wenn ein potentieller Käufer das Ding mal testen will.

Biete ihm doch an, den Verkauf zu regeln und einen gewissen Prozentsatz als Provision zu behalten.
    Haste wenigstens kein Risiko...

Ansonsten braucht es für einen guten Preis auch Aufwand:
    - Neue Felle
    - Neue Tomhalterung
    - Ordentlich sauber machen
    - Ordentliche Bilder machen

• Die Kommentare habe ich gelesen, mir wurde aber in einem anderen Forum auch noch dieses hier empfohlen, hier mal zu posten.
    Da die Meinungen generell sehr unterschiedlich - auch im Bezug auf die Modellbezeichnung - sind, wollte ich meinen Ursprungstext erstmal nicht ändern.

• Ist ja an sich auch nicht verkehrt, vor allem hier zu fragen :)

Wobei die Meinungen doch - sowohl hier als auch "drüben" - meiner Meinung nach sehr eindeutig sind.
    Kannst den Endorserfreund deiner Freundin gerne nochmal um Hilfe bitten (ist denke ich das einfachste), aber ein "Recording Custom" gab's so bei Mapex meine ich nie und in diesem Fall ist es wirklich offensichtlich ein M-Birch (auf den Badges dürftest du das Mapex-Logo sowie unten rechts ein "M" finden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!