Alesis DM10 von welchem Anbieter?

  • Hi,


    meine Name ist Dennis und ich gehe auf die 40 zu.
    Nach jahrelangem Gitarre und Klavier spielen, wollte ich nun endlich ein neues Instrument lernen und habe mich für Schlagzeug entschieden.
    Gestern war meine erste Unterrichtsstunde. Ergebnis: Die Grundlagen sind alle mal da und Spass hat es auch gemacht.


    Damit ich nun immer fleißig üben kann, muss nun ein Schlagzeug her, da mir die eine Stunde in der Woche nicht reicht.
    Aus Platz- und Geräuschgründen muss ein E-Drum Set her.
    Ich habe eine kleine Tochter und wenn ich Abends üben will, sollte sich der Krach in Grenzen halten.


    Nach vielem lesen von Testberichten kommen derzeit 2 Hersteller für mich in Frage:
    Das Alesis DM10 und das Roland TD11K


    Wobei eigentlich nur noch eins übrig bleibt, nämlich das DM10.
    Das Fazit in einigen Testberichten und Video ist, dass man mit dem DM10 und der Umrüstung auf Meshheads ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat, als mit dem Roland.


    Jetzt gibt es halt die üblichen Anbieter des DM10 wie z.B. Thomann, Musicstore usw.
    Manche bieten den Umbau schon inklusive an und manche eben nicht.


    Daher die erste Frage:
    Ist es besser den Umbau selbst vorzunehmen oder ein fertiges Kit zu kaufen?


    Zweite Frage, sofern das hier im Forum erlaubt ist:
    Welchen Lieferant könnt ihr empfehlen? Ich habe z.B. den hier gefunden:
    http://www.drum-tec.de/alesis-…umtec-version-p-2203.html



    Und finde den Preis inkl. des Umbaus ganz o.k.
    Aber es sind halt keine Roland Felle, wie in den Videos oft gesehen.


    Oder hat noch jemand einen Tipp für mich, wo ich das DM10 herbekomme?


    Vielen Dank.


    Gruss
    Dennis

  • Aber es sind halt keine Roland Felle, wie in den Videos oft gesehen.


    Lass dich nicht durch den Namen blenden. Die drumtec Meshheads sind absolut gleichwertig, wenn nicht sogar angenehmer zu spielen.


    Ich persönlich würde, da ich bisher nur gute Erfahrung gemacht habe, bei drumtec kaufen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das ging ja mal schnell. Vielen Dank.


    Und das Kit so wie von Drumtec angeboten ist in Ordnung. oder brauche ich für den Anfang sonst noch etwas?
    Irgendwie ist öfters mal die Rede von einem DM10 aus 2011 und dann scheint es wohl noch ein neueres Modell zu geben.


    Woran erkenne ich das?



    Danke


    Gruss
    Dennis

  • Den Umweg würde ich erst mal richtig durchrechnen. Die Mesheads, egal ob Roland oder drumtec, sind nicht eben gerade günstig.
    Ruf doch bei drumtec an. möglicherweise kannst du ja noch etwas Zubehör raushandel. Unbedingt empfehlenswert ist der Sound-Absorbing-Beater.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ruf doch bei drumtec an. möglicherweise kannst du ja noch etwas Zubehör raushandel. Unbedingt empfehlenswert ist der Sound-Absorbing-Beater.

    Den Tipp von Gsälzbär würde ich UNBEDINGT befolgen. Ausserdem - wer die Möglichkeit hat, sollte IMMER in einen Laden fahren von drum-tec und mit den wirklich netten und kompetenten Leute dort bei einer Tasse Kaffee mal in Ruhe alles besprechen. Dabei kommen sicher die besten Lösungen und Preise raus... :rolleyes:

  • Hallo, willkommen im Club !!!


    Dann noch die Meshheads vom drumtec oder Roland und gut is, oder?


    ....so einfach ist das leider nicht. soweit ich weiß, kannst Du nicht einfach nur die Meshheads auf die Pads ziehen.
    Würde mich mal bei R-Drums oder eben Drum-Tec erkundigen, was Du dazu alles benötigst.


    Das Set an sich ist aber recht gut. Das Modul und die Becken nutze ich ebenfalls, allerdings mit "BlueJaySound-Library".


    ....halt uns auf dem Laufenden !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Hi Dennis,


    ich würde auch zum Bundle von drum-tec raten. Da sind deren wirklich guten Meshheads schon drauf, es ist das Rundum-Sorglos-Paket. In diesem Video siehst Du auch schön die Unterschiede in der Lautstärke, denn die originalen "Felle" von Alesis sind wirklich sehr, sehr laut - vom Spielgefühl mal ganz abgesehen. Abgesehen davon ist die Betreuung und Beratung bei den Kollegen wirklich super. Wenn Du Zeit hast und einen schönen Wochenendausflug machen willst, fahr zu einem der drei Läden in Rehren (bei Hannover), in Weißensberg (bei Lindau/Bodensee) oder in Mainz. Man nimmt sich dort wirklich stundenlang Zeit für Dich und wird eine für Dich optimale Lösung finden.


    Ich kann das wirklich sagen, denn vor wenigen Wochen stand auch ich kurz davor, mir das DM10 zuzulegen. Was ich inzwischen zu Hause habe, ist .... äääh .. anders :D
    Insofern kann ich Dir nur den Rat geben, den ich selbst hier im Forum erhalten habe: Überstürze nichts, auch wenn es unter den Fingernägeln brennt. Informiere Dich, wäge ab, sprich mit Leuten, hole Dir Rat. Wie viel Geld willst/kannst Du ausgeben? Wie viel Platz hast Du zu Hause? Was ist Dir wichtig?


    Gerade bei E-Drums kannst Du mangels Informationen und Wissen viel Geld unnütz ausgeben. Da Du schon musikalisch vorgeprägt bist, wirst Du wissen und schnell merken, dass Du irgendwann mehr willst. Im Gegensatz zur Gitarre, bei der Du einfach irgendwann eine neue kaufst, ist es bei E-Drumsets nicht ganz so einfach. Nicht alle Module funktionieren mit allen Pads, man kann da nicht sooo einfach hier und da ein Element austauschen und sich verbessern. Da alles verhältnismäßig hochpreisig ist.


    Hast Du über Trittschall nachgedacht? E-Drums sind leise, aber nicht geräuschlos. Wenn Du ein Einfamilienhaus mit Hobbykeller hast, alles gut. Wenn das Ding in (D)einer Wohnung steht, wirst Du Dich dieses Themas annehmen müssen - sonst werden es die Nachbarn oder Deine Familie tun.


    Lies Dir hier einige Threads / Beiträge durch. Mir wurde hier sehr, sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung. Und ohne das DM10-Set von drum-tec miesmachen zu wollen. Ich für meinen Teil bin froh, es nicht gekauft zu haben. Was aber nicht heißt, dass es für Dich nicht doch ausreicht.


    Gruß

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Lies Dir hier einige Threads / Beiträge durch. Mir wurde hier sehr, sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung.


    .....dem ist absolut nichts hinzuzufügen !!! Hier findest Du ALLES, was Du benötigst.


    Und, wie du siehst, hast Du innerhalb von nur 2 Stunden den "Stein ins Rollen gebracht"............auch wenn die Verwirrung langsam steigt, denk darüber nach, was Du willst, was Du Dir leisten kannst und evtl. auch was Du handwerklich in der Lage bist, zu leisten. Es gibt hier eine Unmenge an "Do-It-Yourself"-Ansätzen !!!


    Woher kommst Du ???
    ....vielleicht ergibt sich ja die ein oder andere Möglichkeit, bei dem einen oder anderen mal vorbei zu schauen um mal live zu sehen wovon wir hier sprechen.
    Ich habe ebenfalls erst vor ca. 9 Monaten zum ersten Mal die Stöcke in die Hand genommen und mittlerweile sieht mein Set so aus .......(siehe unten)


    .....übrigens betrieben mit einem DM10 !!!


    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    ich bin überwältigt von den vielen Antworten.


    Ich komme übrigens aus dem Saarland. Von daher, denke ich, werde ich morgen mal Drumtec in Mainz besuchen gehen. (habe gerade gesehen, dass die morgen zu haben. Dann einfach nächste Woche)
    Vielleicht noch nicht mit der Absicht direkt etwas zu kaufen, aber vor allem etwas beraten zu werden.


    Ich habe ein eigenes Einfamilienhaus ohne Keller, aber ein extra Hobbyzimmer. Ist eigentlich schon fast ein Studio mit Mac und Logic Pro, diversen Gitarren und ein Yamaha e-Piano. Und jetzt soll eben noch das e-Drum dazu.


    Also wie gesagt, mir sagt das DM10 schon sehr zu und passt vor allem zu meinen finanziellen Mitteln.
    Die Umrüstung auf Meshheads soll ebenfalls gleich erfolgen.


    Es gibt ja schon einige Threads hier zum Thema umrüsten. Aber besonders schön wurde alles in diesem Video erklärt.
    https://www.youtube.com/watch?v=vLj1kWjmHu4



    Daher auch die Frage nach den Roland Mesheads und dem einfachen Umbau.


    Ich habe bei Thomann gesehen, dass die Roland Felle bei 29 EUR liegen.


    Bei drumtec hat mich eben kurz gestört, dass ich fast überlesen hätte, dass die Fuma fehlt.
    Ich finde es immer etwas schade bzw. hat es für mich so einen leichten Beigeschmack, wenn in einem Komplettbundle dann so etwas fehlt.


    oder aber man sollte den Käufer besser drauf hinweisen. Denn wenn man die Detailseite aufruft, steht davon nichts mehr.


    Aber gut, ich werde da morgen mal hinfahren und dann sehen wir weiter....


    Gruss
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von dennis_n75 ()

  • Hallo dennis_n75


    herzlich willkommen hier im DF.


    Aus Platz- und Geräuschgründen muss ein E-Drum Set her.
    Ich habe eine kleine Tochter und wenn ich Abends üben will, sollte sich der Krach in Grenzen halten.


    Hast Du über Trittschall nachgedacht? E-Drums sind leise, aber nicht geräuschlos. Wenn Du ein Einfamilienhaus mit Hobbykeller hast, alles gut. Wenn das Ding in (D)einer Wohnung steht, wirst Du Dich dieses Themas annehmen müssen - sonst werden es die Nachbarn oder Deine Familie tun.


    Ich habe ein eigenes Einfamilienhaus ohne Keller, aber ein extra Hobbyzimmer. Ist eigentlich schon fast ein Studio mit Mac und Logic Pro, diversen Gitarren und ein Yamaha e-Piano. Und jetzt soll eben noch das e-Drum dazu.


    Zunächst sollte man sicherlich sagen dürfen, dass das liebe Töchterlein wohl über Allem stehen wird. E-Drums sind leider auch nicht wirklich leise - auch wenn diese Systeme bisweilen natürlich nicht so einen Ramba Zamba machen werden wie die akustischen Schlagzeuge. In Sachen Geräuschentwicklung sind E-Gitarren und E-Pianos gerade im Heimbereich sicherlich pflegeleichter zu handhaben. (Etwa bei Kopfhörer Betrieb) Das würde ich vorab unbedingt mit in das Kalkül einbeziehen wollen. Das Thema "Trittschall" wurde hier ja schon treffend benannt.


    Wenn ich erlesen darf das wohl schon ein Homestudio ähnliches Konstrukt vorhanden sein sollte (etwa ein Mac Computer möglicherweise mit einem Audio-Interface) und damit gleichbedeutend möglicherweise einige Erfahrungen in Sachen Studio-Technologien vorhanden sein sollten, dann darf ich hiermit schon einmal feierlich versprechen wollen, dass es in absehbarer Zeit zu einer "unheimlichen Begegnung der dritten Art" kommen wird. ;)


    Moderne Software VST-Instrumente wie etwa Toontrack Superior Drummer klingen in Sachen Natürlichkeit und Authentizität um Welten besser als etwa das vermeintliche ROLAND TD-30 "Flaggschiff" für sage und schreibe 2000.00 €. Sprich wenn man gute VST-Instrumente erfolgreich zum laufen gebracht hat dann wird man eigentlich nicht mehr zurück zu den altbacken 90er Jahre Modulsounds gehen wollen.


    Daher auch die Frage nach den Roland Mesheads und dem einfachen Umbau.


    Grundsätzlich kann ich nur dringend empfehlen wollen auf Trommelsysteme mit guten Meshfellen zu setzen. Ganz gleich ob zarter Anfänger oder Vollblut Profi. Ich halte bereits die üblichen Gummi-Beckenpads für eher bedenklich. (Auch in Sachen Anschlaggeräusche) Es ist allerdings schon aus physikalischen Gründen ziemlich schwierig - bisweilen fast unmöglich - echte Metallbecken wirklich leise im Anschlaggeräusch zu bekommen. Diese Herausforderung konnte die einschlägige Industrie bis dahin noch nicht befriedigend bewerkstelligen.


    Die oben schon erwähnten 2-ply drum-tec (designer) Meshes sind wirklich ziemlich gut und in fast allen Größen erhältlich. (Im Gegensatz etwa zu den ROLAND Gewebefellen. Eigentlich ein Produkt von Remo) Preislich liegen die designer Meshes vom Niveau etwas unterhalb der ROLAND Felle. drum-tec hat vor einiger Zeit verlautbaren lassen, dass man wohl voraussichtlich ab Oktober dann auch eine 3-ply (dreilagig) Meshfell Variante wird anbieten können. Möglicherweise können diese 3-ply Meshes dann ein noch besseres Spielgefühl und eventuell auch bessere Triggering Eigenschaften aufweisen. Wenn Du eh vorhaben solltest drum-tec nun mehr einen persönlichen Besuch abstatten zu wollen, dann frage doch einmal vertrauensvoll im Auftrag der DF Community höflich nach, ob diese 3-ply Variante demnächst auch wirklich erhältlich sein sollte und lasse Uns mal die Antwort von drum-tec wissen.


    Im diesen Sinne viel Spaß beim erlernen des komplexen Instrumentes Schlagzeug verbleibe ich freundlichst


    Gruß


    Trommeltotti



  • Vielleicht noch nicht mit der Absicht direkt etwas zu kaufen, aber vor allem etwas beraten zu werden.

    Ein Hinweis wegen der Filiale in Mainz: Das ist ein Showroom zum Testen, d.h. man kann keine Teile bei Gefallen mitnehmen sondern der Versand ist dann von Rehren ausgehend. Außerdem ist die Öffnung nach telefonischer Absprache mit Hr. Schumacher.
    Mein persönliches Erleben bei drumtec Süd von vor 2 Wochen: absolut geniale Atmosphäre, extrem objektive Kaufberatung, faire Preise- da bleibe ich weiterhin Kunde

  • Hi Dennis,


    vielleicht geben dir meine Erfahrungen mit dem Alesis DM10 ein paar Anregungen, worauf du achten könntest, wenn du es bei drumtec ausprobierst.


    Ich habe das Set ca. 2010 gekauft und nach ca. 2 Jahren intensiver Beschäftigung wieder verkauft.


    Hier ein paar Anmerkungen:


    Die Triggereigenschaften (Abnahme der Schlagimpulse) sind zunächst wirklich gut. Bei korrekter Einstellung triggert das Modul auch äußerst feine Schläge (Fingerspitzen) sauber bis in den Randbereich. Das gilt sowohl für Mylarfelle als auch für Meshheads!


    Ich habe damit eine 12'' DIY Snare getriggert. Der Nachteil: Die Triggerimpulse werden sauber erkannt, aber nur in wenigen Dynamikstufen ausgegeben. Das war für mich zu wenig!


    Die Modulsounds basieren auf echten Samples. Diese sind allerdings in einem proprietären Format gepackt (vergleichbar einem Mp3), was die geringe Größe des Speichers von 128 MB erklärt. Die Sounds sind nicht schlecht, allerdings liegen auch sie in einer äußerst groben Dynamikabstufung vor, wodurch sich deutliche Dynamiksprünge ergeben.


    Die Blue Jay Sounds, die der Kollege ahu verwendet, sind deutlich besser!!! Sie überschreiben aber die internen Sounds des DM10 und weisen Einschränkungen auf (kein China, Hihat nur open/Close? usw.)


    Als das DM10 damals erschien, versprach der Hersteller, dass Samples (jeweils ein Drumkit) von Toontrack, FXpansion und anderen Soundschmieden in hoher Qualität erhältlich sein würden, die (kostenpflichtig) in das Modul geladen werden könnten. Nach meinem Dafürhalten ein guter Ansatz! Alesis hat dazu leider nur die Blue Jay Sounds im Angebot, während es für die (baugleiche) Redbox von Pearl diverse Samples von anderen Anbietern zu kaufen gibt.


    Diese Produktpolitik war für mich persönlich ausschlaggebend, von dieser Firma in Zukunft kein Produkt mehr zu kaufen.


    Die für mich ärgerlichste Einschränkung des Moduls besteht jedoch in der Latenz. Auch bei akribischer Einstellung aller Werte ergab sich beim Spielen eine geringe, aber spürbare Verzögerung. Ich glaube, ich habe in dieser Zeit sehr laid back gespielt :D


    In diesem Test von Bonedo wird die Latenz mit 15 MS angegeben. Einen ähnlichen Wert (14 MS) habe ich 2010 auch in einem YouTube-Video nachvollziehen dürfen... (finde den Link icht mehr)


    Das war für mich auf Dauer nicht akzeptabel.


    Hier der Bonedo Test: http://www.bonedo.de/artikel/e…0x-e-drum-kit-test/2.html


    Die Pads (Medelli) sind übrigens recht ordentlich, falls sich das Design nicht wesentlich verändert hat. Auf einem Kunststoffboden sitzt ein Holzring! mit Gratung, auf dem das Fell mittels Spannreifen gespannt wird. Quasi ein free Floating Prinzip :D


    Das ist solide und dürfte ewig halten.


    Die Mylarfelle sind aber - wie schon erwähnt wurde - für ein geräuschempfindliches Umfeld viel zu laut (Direktschall!). Die Umrüstung mit Meshheads ist jedoch einfach...


    Ich hoffe, du kannst mit meinen persönlichen Erfahrungen (besonders zum Modul) etwas anfangen und wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.


    Grüße

  • Die für mich ärgerlichste Einschränkung des Moduls besteht jedoch in der Latenz. Auch bei akribischer Einstellung aller Werte ergab sich beim Spielen eine geringe, aber spürbare Verzögerung. Ich glaube, ich habe in dieser Zeit sehr laid back gespielt


    Das ist dann einmal eine klare Ansage! Etwa 15ms Latenz sind wohl eindeutig zu viel. Damit würde ich glatt dieses Gerät als ein absolutes "No Go" bezeichnen wollen.
    Nicht Kaufen!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Auf einem Kunststoffboden sitzt ein Holzring!

    Nee, sind ab der 2011'er Version aus Kunststoff. Jedenfalls bei meinem DM10 X-Kit.
    Ansonsten volle Zustimmung bis auf die "zu hohe" Latenz. Da merke ich seit zwei Jahren nix von. Kann aber auch an meinen Lauschern liegen. Bin ja auch net mehr ganz der Jüngste. ;)


    Gruß
    Gerhard

  • Damit würde ich glatt dieses Gerät als ein absolutes "No Go" bezeichnen wollen.
    Nicht Kaufen!


    ......solche Aussagen sind hier alles andere als zielführend !!!
    Ich bewundere Dich grundsätzlich wegen Deiner Fachkenntnis im E-Drum-Bereich, aber auch wegen Deiner akribischen Art, die "großen" und ihre Preispolitik völlig zu Recht zu kritisieren. Auch Alesis hat in der Vergangenheit gezeigt, wie es eigentlich nicht gehen sollte, das hat unser Freund BlueNote bereits richtigerweise festgestellt und wurde jüngst erst durch die "neue" PRO-X-HiHat unter Beweis gestellt.
    Deine obige Aussage ist hier jedoch völlig fehl am Platze !!!
    .....Du rätst auch keinem Fahranfänger vom Kauf eines neuen VW Golf ab weil die Schaltwege des manuellen Getriebes enorm länger sind als beim Audi S6 und der Golf somit völlig untauglich ist !!!


    Wir sollten hier mal ein wenig differenzieren und dem Ansatz des Thread-Starters folgen !!!
    ......ansonsten schaffen wir hier nur Verwirrung, die im schlimmsten Fall dazu führt, es gleich zu lassen !!!


    Happy Drumming


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • .....Du rätst auch keinem Fahranfänger vom Kauf eines neuen VW Golf ab weil die Schaltwege des manuellen Getriebes enorm länger sind als beim Audi S6 und der Golf somit völlig untauglich ist !!!


    Vorausgesetzt die Aussage von Blue Note ist so in diesem Maße absolut zutreffend und belegbar auf alle DM10 Module anzuwenden, dann würde ich eher sagen wollen, dass der vergleichbare Golf mit diesem Getriebe nur irreparabel rückwärts fahren kann. Selbst wenn man dabei kein geschulter KFZ-Mechaniker sein sollte, wird man wohl letztendlich von so einem Fahrzeug unbedingt abraten wollen. Ich habe schon seinerzeit bemängeln müssen, dass das Trigger I/O Drum To Midi Interface von Alesis spürbar um die 7ms Latenzen aufweisen wird und damit eigentlich für den vorgesehenen Betrieb zusammen mit einem Computer eher ungeeignet sein sollte. (Ich weiß wohl wovon ich spreche ich habe nämlich selber ein Trigger I/O Gerät) Und wenn das wirklich zutreffen sollte, dann sind 15ms Latenzen mehr als das doppelte von 7ms Verzögerungen! Und das geht IMHO gar nicht!


    Das sollte dann wohl leider wieder einmal ein Beleg dafür sein, wie wenig Ahnung und unsensibel arrivierte E-Drum Hersteller in Sachen Schlagzeug Instrumente umgehen werden. Yamaha müsste eigentlich auf Grund der betriebsinternen A-Set Sparte einen großen Vorteil gegenüber den anderen Hersteller haben. Da könnte man auch schon einmal innovativere Technologien erwarten dürfen welche eher das Gefühl geben sollten an einem "richtigen" Schlagzeug zu sitzen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • ...bis einer weint...


    Kinners, vertragt euch! ;)


    Es tut mir leid, das YouTube-Video, von dem ich sprach, finde ich nicht mehr. Stattdessen stieß ich auf diesen kleinen Versuch, der mir 2010 auch aufgefallen war.


    http://www.amazona.de/test-alesis-dm10-pro-kit/7/


    Der Versuchsaufbau ist nachvollziehbar. Der Tester weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich nicht gerade um ideale Laborbedingungen handelt. Auch hier werden aber ähnliche Werte wie in dem Bonedo-Test ermittelt...


    Für mich hat sich immer die Frage gestellt, ob man diese Werte noch verbessern kann. Überhöhte Werte im Bereich der x-talk-Einstellungen führen z.B. auch zu höheren Latenzen. Leider geht aus keinem der Tests hervor, ob alle Werte zum Zeitpunkt der Messungen optimal eigestellt waren...


    Ich habe damals eine leichte Verzögerung festgestellt, bevor ich von den Tests Kenntnis hatte. Sie hat mich am Ende ziemlich genervt, da ich das DM10 als Trigger-to-midi-Interface mit AD verwendet habe und die Systemlatenz des PCs natürlich addiert werden muss. Das war mir am Ende zu viel!


    Fährt man das DM10 -wie ahu - mit den Blue Jay Sounds (intern) fällt die PC Latenz natürlich weg... und die Blue Jay Sounds klingen wirklich gut!


    Die Latenz des DM10 muss also - insbesondere für den Threadstarter - nicht unbedingt ein K.o.-Kriterium sein. Das sollte wirklich jeder Interessent selbst ausprobieren!


    ahu hat eine Entscheidung getroffen, mit der er offensichtlich sehr zufrieden ist. Trommeltotti würde für sich eine andere Entscheidung treffen. Dieselbe hab ich vor 2 ca. Jahren für mich auch getroffen... Alles gut! :)


    Übrigens ist der ganze Wirbel um das DM10 im DF nicht in Gänze deutlich geworden, vielleicht weil die Produkte hier nicht so zahlreich genutzt werden...


    Zu Beginn hat A. nämlich ein Konzept verfolgt, das hier viel Zuspruch erhalten hätte. Im inoffiziellen Forum (dmdrummer.com) haben sich Mitarbeiter der Firma zu Wort gemeldet und haben Rede und Antwort gestanden (manchmal sind sie auch ein wenig rumgeeiert ;) )


    Man hat in einem Thread Vorschläge von Nutzern gesammelt, welche Verbesserungen in eine neue Firmware (2.0) einfließen sollten. Die Mitarbeiter von A. haben natürlich deutlich gemacht, dass nicht alle Wünsche umgesetzt werden würden, haben aber ausdrücklich um Vorschläge gebeten... (Davon träumen wir doch hier im DF, oder? ;) )


    Damals ging auch noch jeder DM10-Besitzer davon aus, dass Firmen wie Toontrack und Fxpansion (wie von A. versprochen) Sounds für das DM10 anbieten würden...


    Was dann intern bei A. geschah, weiß ich nicht. Das Ergebnis stellte sich für mich wie folgt dar: Mitarbeiter äußerten sich nicht mehr im Forum, verließen angeblich die Firma (ich kann das natürlich nicht nachvollziehen...). Es erschien keine 2.0 Firmware für das DM10 (wohl aber für die Redbox ;( ). Hochwertigere Sounds für das DM10 gab es nur von Blue Jay, für die Redbox gab und gibt es Alternativen von Toontrack, Steven Slate, Zildjian... Die DM10 Nutzer schauten in die Röhre. Stattdessen wurde das DM-Dock angekündigt...


    Ich hatte mich irgendwann zuvor verabschiedet und fühlte mich von vorne bis hinten verar...!


    So, genug bedtime-stories :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!