Rock- Opern?

  • Neil Young & crazy Horse - Greendale (2003), wurde auch verfilmt.
    Viele andere wurden bereits genannt.


    Da bereits das Genre Rock-Oper (Musicals etc) verlassen wurde und es ja auch sein kann, dass mit Rock-Oper "rockige Musik" trifft orchestrale, subsummiert wird hab möchte ich auf folgendes hinweisen.


    Emerson, Lake & Palmer - Pictures At An Exhibition (1971)
    Basierend auf M. Mussorgskis Klavierstück, bzw. dessen orchestrale Bearbeitung von M. Ravel.
    Da der Metalanteil hier sehr groß scheint, sei erwähnt dass die dt. Mekong Delta 1997 sich ebenso daran versuchten. (Nur gelesen, nicht gehört!)


    Deep Purple - Concerto for Group & Orchestra (1969)
    Deep Purple - In Concert with the London Symphony Orchestra (2000)
    Hier bevorzuge ich klar die ältere Aufnahme.
    Sowieso auch Jon Lords Solodinge wie Sarabande, etc.


    Pink Floyd - Atom Heart Mother (1970)
    Keine Rock-Oper, aber ein Orchester wirkte bei den Aufnahmen mit.


    Colosseum - Valentyne Suite (1969), auch keine Oper.



    Bei Rock & Orchester fällt mir noch spontan Metallica S&M ein. :)


    Gruß
    Geo_Leo

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

  • Leck,


    Ihr seid fantastisch!
    Da ist mit Sicherheit etwas dabei. Gerade die mehrstimmigen Geschichten hören sich schonmal interessant an.
    Entsprechende Musicals hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber eher als Geburtstagsgeschenk(das Phantom der Oper wollte ich schon immer mal sehen).
    Zum Thema darf es auch etwas härter sein: unbedingt ja, aber kein übles Geknüppel, obwohl....
    Von den zig Alben die ich ihm seit etwa 6Jahren vorschlug waren die meisten(O- Ton) "zu schnarchig". Wirklich gefallen haben ihm ZZ- Top(Tres Hombres), Rage against the Machine, Metallica(nur dit Schwatte) und die oben genannten.
    Ich persönlich höre hauptsächlich Rap-, Funk- und Soulmusik. Mit den beiden letzteren kann er garnichts anfangen(von 1-2 James Brown Nummern mal abgesehen).
    Er hört allerdings manchmal Fettes Brot und Fanta4(zählt natürlich nicht). Bei seltenen Autofahrten gibts natürlich immer "Straftapes", da das VW- Alpha leider nicht mit seinem MP3- Player kompatibel ist :evil:
    Überrascht war ich das er auf dieses Teil tierisch abfährt(obwohl Rap und "schnarch") http://www.youtube.com/watch?v=h84N1l-OqX8
    Ihm gefällt die Bassline und das allgemein Basslastige :thumbup:
    Desweiteren freut es mich sehr das Teaserama(Kategorie: Wer das Scheiße findet, kann kein guter Mensch sein...) einer seiner Lieblingsband geworden ist(da trommelt ein guter Bekannter von mir). Charismatischer Sänger, toller Drummer und eine Bassistin der Extraklasse...Wir haben fast alle Konzerte besucht. Das nächste ist am 18.12 im Rickenbackers. Vielleicht sieht man sich mal auf ein Bierchen...
    http://teaserama.de/index.php?link=cd


    Ich werde Euch auf jeden Fall Rückmeldung geben. Kann aber etwas dauern da ich ihn nur 1-2 mal pro Woche sehe und das mit dem "Musikunterschieben" eine nicht immer einfache Angelegenheit ist.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Kreuzberch..
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!