1 Triggersignal an 2 Soundmodulen?

  • Hallo Kollegen,


    kann ein Triggersignal 2 Soundmodule ansteuern?
    Ich denke an ein Y-Kabel, das nicht aufteilt.


    Für mein E-Übungsset nutze ich ein DM5 und neuerdings auch ein TD3. Das TD3 nehme ich für die Cymbals und mit einem FD7 für die HiHat.
    Für die meisten anderen Sounds nutze ich weiterhin das DM5, weil mir die Sounds besser gefallen. Ich ''schleife'' dabei das DM5 über den Mix-Eingang in das TD3 ein. Vom TD3 aus gehe ich in die Verstärker.


    Nun möchte ich Sounds vom TD3 mit dem DM5 mischen und z.B. eine noch fettere Buffe hinkriegen. Dabei dachte ich an ein Y-Kabel, das ausgehend von einem Trigger die beiden Module gleichzeitig ansteuert.


    Grüße
    Uwe

  • MIDI ist die lösung!!°!!!


    benutze das bessere triggermodul (bei sind nicht gerade die upperclass was triggern angeht) zum triggern und steuer das andere über midi an. alles andere wird nicht sehr viel spaß machen, da die o.g. module keine triggergiganten sind.

  • Danke


    für den Tip doctorbeat.
    Das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich dachte die Verzögerung bei Midi ist zu groß. Ich habe einmal mein altes Zoom Rhythm Track234 über Midi mit dem DM5 verbunden. Doch die Latenz war ätzend.
    Vielleicht ist es zwischen den Modulen besser.

  • MIDI ist eine genile erfindung!!!!


    damit kannst du alle nur erdenklichen elektronischen musikteile verbinden.


    sehr spannend ist ein alter sampler z.b. S-1000 und das neue drum to midi modul ´von roland. damit sit ein recht günstiges aber durchaus geniales e-drumsystem machbar. muß nur viel programmiert werden.

  • Kommt drauf an mit welcher Polyphonie das Modul arbeiten kann (sprich: wie viele Klänge gleichzeitig klingen können). Aber im Prinzip müsstest du zu den MIDI-signalen des einen Moduls auch noch die Triggereingänge des zweiten Moduls nutzen können.
    Ich habe leider keine Ahnung, wie die aufgebaut sind - ob da General-Midi kompatibilität vorhanden ist, oder ob der einfach nur 8 Klangerzeuger für 8 Triggerkanäle hat...

  • Also MIDI werde ich heute nochmal ausprobieren.
    Ich habe auch noch ein paar interessante midifähige Synthis (Virus KB, K1, Sequential Circuits) rumstehen, die könnten auch noch was für ihr geld tun :)


    Falls ich trotzdem Y-Kabel benutzen würde, könnte ich damit etwas zerstören?
    Manchmal habe ich keinen Bock in die Tiefen der elektronischen Einstellmöglichkeiten zu tauchen und habe dann keine Geduld dafür, weil ich trommeln will.
    (Bin halt für bumtschak ohne viel tamtam und bin deshalb vom Synthiespieler zum Drummer mutiert)


    Ob das Triggersignal ausreicht meine beiden Underclass Module zu versorgen würde ich dann hören.


    Also falls das schonmal jemand gemacht hat würde ich mich freuen wenn er was dazu schreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!