TD-11KV alternative Pads

  • Hi (und frohe Weihnachten noch),


    ich hab nun seit einiger Zeit mein TD-11KV, mit dem ich an sich ganz zufrieden bin.
    Was mich genervt hat, sind bei den Mesh-Pads diese komischen Kunstoff-Ringe innerhalb der Rims, die ich ab und zu mal treffe, was beschissen klingt...v.a. beim kleinen Tom PDX-6, das nur 8" hat.


    So hab ich mir jetzt mal testweise bei ebay eine große Snare geschossen und Pads durchgetauscht. Ich hab mir die größte besorgt, die PD-125 BK (12"), welche als "the most sensitive" von Roland beworben wird.


    Leider hab ich nun zwei Dinge, die mich an dem Ding stören. Weil sie gebracuht war, weiß ich nicht, ob da was kaputt ist oder ob das immer so ist....


    1. Rimshots klappen ganz gut, wobei man mit dem Metall-Rim das auch ganz gut akustisch hört...aber ok. Wo ich große Probs hab, ist Cross-Stick?!? Beim "Original" PDX-8 ging das genial, Stick über beide Seiten auf den Rand und perfekt! Hier bekomm ich das kaum hin, erstens ist der Cross-Stick extrem laut, aber meist triggert das Pad nicht Cross-Stick, sondern Rim-Shot..? Und das relativ wahllos, hab noch kein Rezept gefunden...:( Weiß da jemand Rat?


    2. Die kleineren Rads wie das 10" PDX-8 haben wohl die Trigger außen am Rim sitzen. So wie es aussicht, hat das PD-125 BK nun einen Trigger in der Mitte sitzen (wohl auf einem Konus)..? Meines Erachtens ist das Triggerverhalten sehr bescheiden, gerade wenn man direkt den Hot Spot trifft. Da ist (bei mir) kaum was von Sensitivität zu spüren! Wenn ich sehr leise im mittleren Bereich anschlage, ist der Hot Spot deutlich stärker zu hören..!?! Bei dem außen getriggerten "Original" ist das deutlich besser!
    Ist das evtl. Einstellungssache?? Ich hab das Pad im Controller gesetzt, aber...?


    Ich spekuliere jetzt evtl. mal auf einen Test mit dem PDX-100, das hat auch nur 10", aber diesen komischen Plastikrand nicht? Wo liegt da der Unterschied zum PDX-8 (welches als "improved" beworben wird)?


    Vielen Dank im voraus!


    LG
    Michael


  • Also da steht nur was über die Einstellung der Ränder usw. allgemein relativ wenig, finde ich....


    Aber über das angesprochene Problem der Mitte steht da nix und ich wüßte auch nicht, wie man das lösen sollte..? Wenn ich genau den Trigger treffe, ist es deutlich lauter als 10mm daneben und das macht ein erhebliches Problem bei der Dynamik. (Gleichmäßig) leises spielen geht nur, wenn ich immer gezielt neben den Trigger anschlage und das ist ein bißchen nervig...?
    Wie gesagt, die kleineren Pads haben in der Mitte keinen Trigger und sind da m.E. viel gleichmäßiger zu spielen.


    LG
    Michael

  • Wie gesagt, die kleineren Pads haben in der Mitte keinen Trigger und sind da m.E. viel gleichmäßiger zu spielen.


    Hast Du denn bei den Triggereinstellungen auch das korrekte Pad gewählt, d.h. das PD125 dort eingestellt?


    Wenn diese Einstellung schon nicht stimmt, dann kann das eh alles nicht hinhauen. Gerade die Hot-Spot-Problematik ist ein typischer Hinweis darauf, dass möglicherweise schlicht die falschen Pads in den Trigger-Einstellungen ausgewählt sind.


    Ich habe zwar kein TD11, sondern ein TD20X, aber das wird alles schön in der Anleitung stehen, wie Du da vorzugehen hast....

  • Moin,


    habe das TD-9 mit Drum-tec Diabolo 12er als Snarepad mit Mittentrigger.


    Cross-Stick: Rimgummi aufziehen, damit funktioniert es bei mir deutlich besser. Ohne Rimgummi ist der Impuls scheinbar zu stark.


    Hotspot: Höhere Fellspannung hilft und nicht genau auf den Triggerkegel schlagen. ich spiele das Pad ca. 2-3 cm oberhalb der Mitte.


    Über die Hotspot-Problematik gibt es hier schon etliche Einträge.


    Gruß
    Jörg

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Wenn die korrekten Einstellungen nicht zu einer Verbesserung führen, könnte ein "ausgelatschter" Triggercone die Ursache sein. Die Dinger altern, was zu einer deutlichen Verstärkung des Hotspoteffekts führt und die Sensitivität verringert...


    In diesem Video (eines von vielen...) wird ein Wechsel erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=Lvrof45BHic


    Bezüglich eines neuen Triggerkegels könntest du dich mit "Biervampir" (ein Nutzer im Drummerforum) in Verbindung setzen.


    Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig...man weiß ja nicht, was so ein gebrauchtes Pad schon alles mitgemacht hat...der cone könnte die Ursache sein...


    Grüße

  • Hallo und fröhliche Weihnachten,
    PD 125 einstellen, die dazu gehörigen Einstellungen wieder auf Werkseinstellung um eine vernünftige Ausgangsbasis zu haben. Dringend Rimgummi aufziehen, man haut sich ja sonst die Ohren weg bei dem Gecklacke mit Rim-Schlägen ohne! :wacko: . Cross-stick nur möglich mit Rimgummi, sonst wird nur Rim getriggert. Meshhead ohne Verstärkung spannen wie A-Snare, d.h. kreuzweise gleichmäßig. Je stärker das Meshhead gespannt ist, desto weniger durchtrittig ist es am Hotspot. Man glaubt nicht wieviel Spannung es verträgt. Je härter es gespannt ist um so mehr kommt der Rebound einem A-Fell nahe. Wenn es zu weich gespannt ist, denkt man,, Ah, wie fluffig, aber es geht ganz schön auf die Finger und Handgelenke. Bei lecker Spannung arbeitet der Stock viel mehr selbst.
    Gruß
    Christian

  • Danke, wird probiert, wenn ich wieder vom Skifahren daheim bin. Aber mit der Fellspannung..? Ein normales Fell kann man ja anknallen, bis die Böckchen abreissen, beim Mesh hab ich ein ungutes Gefühl.... Woher bekommt man denn einen Rimgummi?

  • Ein gutes Meshhead verträgt schon einiges an Spannung, halt wie ein gutes Snarefell :P Ist ja eigentlich auch ein "normales Fell", nur mit Löchern drin.


    Rimgummi oder auch rim silencer einfach mal googeln, da gibt es verschiedene Anbieter, z.B. drumtec oder r-drums.


    Gruß
    Jörg

    "Alles wird gut :thumbup: "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!