Sonor Phonic als Anfänger solide?

  • Hallo,
    Ich suche als Anfänger ein gebrauchtes Set und habe nun ein Sonor Phonic angeboten bekommen.
    Habe mich auch schon eingelesen. Es hat die dünne Tom-Halterung, Innendämpfer und 8 Anschrauben an der BD-Rosette. Scheint also eines der ersten Phonic zu sein.


    Auf was soll ich achten, bzw. gibt es typische Schwachstellen?


    Kosten soll das Set 260 inkl. HW, ohne Becken.


    Danke Euch und schöne Grüße!
    Carsten

  • Gibt es Fotos dazu?


    Wieviele Toms und welche Größen hat das Set?


    Farbe und Zustand sind auch relevante Kriterien.


    260€ ist für ein Phonic mit HW. auf jeden Fall ein sehr guter Preis!!


    Achte darauf, dass die kessel nicht zu lang sind.....geraqde dann, wenn das Set für ein kind gedacht ist.
    Phonics gab es damals auch in quadratischen Abmessungen.

  • Solide ist ein Phonic auf jeden Fall. Es kommt in der Tat entscheidend auf die von meinem Vorredner genannten Details an. Den Zustand fände ich hier ganz entscheidend! Dünne Tomhalterung deutet auf ein frühes Phonic hin, also wahrscheinlich traditionelle Trommeldimensionen, das wäre vorteilhaft. Das Merkmal "8 Anschrauben an der BD-Rosette" verstehe ich allerdings nicht, was meinst du damit?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ah, okay. 8 Spannschrauben bei einem Phonic, interessant. Was für ein Durchmesser? Fotos bitte :S

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Nach Phonic sieht das nicht aus. Die Bassdrum hat dort 10 Spannschrauben, die Schrauben für die Innendämpfer sind Rändelschrauben und keine Flügelschrauben wie abgebildet. Keine Ahnung woher die Fotos sind, lass dir die Kesselgratung fotografieren, also die Kessel ohne Fell. Ein Phonic-Kessel besteht aus 9 Schichten und hat eine spitze 45°-Winkelung. Das würde ich zunächst prüfen, um sicher zu gehen.

  • Das ahnte ich schon. Das ist ein ganz frühes Performer Set, kein Phonic. Farbe Mitternachtsblau. Siehe hier:


    Identifikation eines Sonor-Sets


    Edit: Korrekt, das sieht aus wie ein Phonic Badge, ist wahrscheinlich auch eins, nur hatten die Phonics dieses Jahrgangs (ca. 1983/84) bereits silberne Badges. Performer Sets haben erst 1985 eigene Badges bekommen, vorher hat man bei Sonor vermutlich alte Restbestände da dran genietet.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von JanDrum ()

  • Ätzend, dieses elende Reste Verbasteln.


    Das mach uns "Archäologen" nur das Leben schwer


    Nee, das ist ganz einfach: 22er Bassdrum mit 8 Spannschrauben = kein Phonic. Powersizes bei den Toms = Performer. Die Badges sind in dieser Ära nur zweitrangiges Identifikationsmerkmal, weil die immer wieder in ähnlicher Form auftauchen.

  • Einfacher ist es doch, wenn man einfach auf das Badge schreibt, um welche Serie bzw. welches Model es sich handelt.


    Die Dinosaurier hatten früher doch auch ein eindeutiges Typenschild auf der Stirn, oder nicht? :rolleyes:

  • Nichtsdestowenigertrotz finde ich das Set für einen Einsteiger mehr als nur geeignet, so gut wie unverwüstlich.
    Das Performer war auch ein sehr gutes Set, vllt nicht für Sammler, aber ein imo ordentlich werarbeitetes Arbeitstier (ich habe einige Zeit lang auch eins gespielt).
    Und 260€ finde ich schon recht preiswert, wenn noch alles i.O. ist (Gratungen, Kessel, Böckchen, etc.).

  • Ich schließe mich der Auffassung von Hammu an. Allerdings sehe ich bis auf die Doppel Tomhalterung keine Hardware. Sollte da nicht was dabei sein? Für das reine Shellset würde ich 200,- € geben.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hallo und vielen Dank bis hierher.
    Kommt ja richtig Leben rein.....sehr schön.


    Hardware soll dabei sein. Ich frage den Verkäufer nochmal, ob es die originale Hardware ist. Kann aber sein, dass es dann auch keine sichere Aussage gibt.
    Um das Set zu sehen, muss ich erstmal 150km fahren. Ob ich das mal versuche?
    Danke und Grüße!
    Carsten

  • Ach ja, für 40Euro mehr kann ich noch die Becken mitnehmen. Sind allerdings Meinl HCS als HH und Crash und als Ride ein Fame.
    Wollte ich eigentlich nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu Anspruchsvoll...:-)
    Grüße
    Carsten

  • Die Becken sind zwar nicht die besten, aber für 40€ würde ich die mitnehmen (zu dem Kurs kriegste die immer wieder verkauft), denn für den Anfang reichen die allemale.
    Später, wenn man weiß, was man will, kann man immer noch bessere Becken kaufen - ich würde hinfahren und das Set kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!