Neue Sabian Rides

  • Upps, da habe ich unglüklich formuliert. Pardon. :love: Hätte die Vergangenheitsform sein müssen, sprich: Sie wurden angeheuert, um für die Großen zu fertigen, machten sich dann oftmals selbständig (-> z.b. Istanbul), was aber die Schmiedekunst nicht schlechter werden ließ/lässt. Ein bekanntes Beispiel: Meinl Byzance wurden Jahrelang u.a. von gewissen Murat und Ibrahim Diril gefertigt. Später, als Dirils adé sagte, wurde die Produktion von Meinl in eine neue Fabrik in Samsun verlagert, wo nach wie vor türkische Beckenschmiede am Werk sind. Auch die B20 Serie wird wohl dort hergestellt (Stand mal in der Sticks, wenn ich mich nicht irre). Die Dirils (Ibrahim hatte einst bei Istanbul gelernt, also bei den Beckenschmieden, die für Zildjian zuvor tätig waren) haben indessen seine eigene Marke am Markt etabliert und die Becken sind von der handwerklichen Kunst nicht schlechter als das, was er vorher für Meinls Byzantiner produziert hat.


    Paiste bezieht seine hochwertigen Rohlinge für die Twenties so viel ich weiß, auch aus der Türkei. Und wer hat an den Scheiben mitdesignt? Jawoll, Ibrahim Dirl. Steht auch auf der Diril Cymbals-Seite.


    Naja, zu dem Thema gibt's eigentlich Tonnenweise auch Infor hier im Forum.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Kleinteiligkeitsmodus an:


    Was Meinl und Paiste angeht,kann von Jahrzehnten wohl schlecht die Rede sein,so lange existieren deren
    Türkeiserien nicht mal.


    Istanbul wurde nie von Zildjian angeheuert, Agop war zumindest nach eigener Aussage
    Lehrling von Zildjian in deren Schmiede in der Türkei ( die dann aufgegeben wurde )


    Zildjian verlegte die Fertigung dann komplett auf Maschinen, wobei die Keropes
    ja wieder "handcrafted" sein sollen . . .naja

  • wo sollen die keropes denn bitte handcraftet sein wo doch alle serien pc gehämmert sind? fragen über fragen...aber was die Qualität anbelangt muss ich leider sagen dass die meißten schmieden meinen ohren garnicht zusagen!!! es gibt ganz wenige wo mir die klänge wirklich gefalen und wo ich mir wenn ich nicht die firmentreue(auch nicht mehr ganz saluda hat eine serie rausgenommen nun gibt es hier bald eine kleine überraschung zu sehen in der galerie) hätte was gekauft hätte.

  • es gibt ganz wenige wo mir die klänge wirklich gefalen und wo ich mir wenn ich nicht die firmentreue(auch nicht mehr ganz saluda hat eine serie rausgenommen nun gibt es hier bald eine kleine überraschung zu sehen in der galerie) hätte was gekauft hätte.


    Hä? Kapier ich nicht. Kannst du mal bitte saubere Sätze mit Interpunktion und korrektem Satzbau daraus machen?


    Dazzler, ich bekomme da immer einen Seitenladefehler... ?(

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die Sabian-Seite dürfte gerade offline sein!
    Jedenfalls ist das ein Newsletter zum Thema "big and ugly"!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Also nochmals. Es gibt ganz wenige Hersteller deren Klangqualität mir nicht gefällt.D.h das Obertonspektrum der einzelnen becken sagt mir nicht ganz zu. Es gibt aber auch hersteller die becken Produzieren deren Klangqualität ich überragend finde.Bei denen hätte ich mir warscheinlich becken gekauft wenn ich es gewusst hätte dass sie so gut klingen bevor ich mir von Saluda die Becken gekauft habe. Ich möchte ein loyaler mensch sein und wen mir was gefllt wil ich dem träu bleiben. Allerdings hat saluda letzes Jahr die großartige vodoo srie herausgenommen.Diese serie beinhaltete traditional gefertigte china becken in 4! verschiedenen Finishes http://www.saludacymbals.com/c/4voodoos.html hier noch zu sehen! allerdings wurde diese Serie 2014 aus dem program genommen aber sie werden unter Kundenwunsch noch hergestelt so wie es scheint. Aaber da da der deutsche vertrieb wohl nicht mehr existent ist oder die seite gelöscht worden ist muss man die in Amerika bestelen. da leider der Zoll auch noch preislich mitspielt und meine eltern wollen den Zoll nicht noch mitbezahlen bleibt mir nichts anderes übrig fremdzugehen und woanders diese becken herzubekommen. leider werden diese dan nur in der traditionelen bauweise angeboten und nicht wie bei saluda in den 4 wirklich klasse finishes und ich muss sagen die M-loco serie hab ich beliebäugelt.Aber welche größen das werden wird erst spärer verraten. Muuuch better!!!

  • Vielen Dank. Nun habe ich verstanden:) . Nimm es mir nicht übel, aber mit dem Namen Saluda konnte ich erstmal gar nichts anfangen. Ist mir eine völlig unbekannte Marke...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Naja mit den sogenanten vintage rides will man versuchen den alten klang zu kopieren, aber leider hat zildjian damals die becken so gut hergestellt dass es fast unmöglich ist den orginalklang herzustellen denn das dichte hämmern von tiefen großen hammermalen gibt es heutzutage nur noch selten,denn die moderne möchte ja eher helle sounds haben und somit werden große, tiefe hamnmermale mehr gleichmässig gehgämmert. Ausserdem kommen ja noch die vershiedenen messerarten noch hinzu. und das formen der kuppeln durch den hamer gibt es ganz selten. Aber dennoch klingen diese becken teilweise schön auch wenn komplett anders.

  • Das begründet dennoch nicht deinen Kommentar: "unheimlich viel marketing in diesem text. :cursing:".
    Natürlich ist da viel Marketing drin, sonst wären sie keine Firma, sondern was weiß ich was....
    Ob sie lügen - handhammering betreffend - weiß ich nicht, glaub ich aber eher nicht...
    Also gib uns mal Quellen, wo einer der Mitarbeiter Zildjians sagt, dass die gar nicht handcrafted sind.... ;)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Zitat

    With the development of new technology, the hand hammering is not the most effective or efficient way to manufacture the highest quality, consistent cymbal. We now have the ability to accurately recreate hand hammering with computer-controlled machinery. A computer can be programmed to hammer a cymbal in a symmetrical pattern, as in the A and A Custom ranges, or randomly, as in the K and K Constantinople ranges. Symmetrically hammered cymbals have a high, bright cutting sound because the hammer rows are more organized and vibrations can easily travel across the body of the cymbal. Randomly hammered cymbals have a range of overtones and a darker sound because the sound vibrations have to travel through the many unorganized hammer marks. This new technology has allowed a consistency in cymbal sound that cannot be duplicated by human hands.

    und nu? hat zildjian da etwa noch nicht upgedatet?

  • Zitat

    und das formen der kuppeln durch den hamer gibt es ganz selten

    Nix für ungut, aber das bietet mir z.B. Masterwork. Mein 20" Custom-Ride zumindest hat eine deutlich sichtbar handgehämmerte Kuppe. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!