Becken übereinander?

  • Hallo,


    zur letzten Frage kann ich bestätigen, dass solche Lockerheiten Klang erzeugen können,
    ich habe das bei einem Pearl-Halter einfach ignoriert, wenn der Marshall kocht, hört
    man es nicht mehr.


    Ich habe seitdem leisere Beckenhalter gekauft.


    In konkreten Beispiel würde ich Filz- oder Gummi unterlegen, kann man ja selbst zuschneiden,
    übriger Beckenfilz oder Fahrrad schlauch, das dämpft zärtlich.


    Die Becken sind übrigens lackiertes Messing, falls das für die Pflege relevant sein sollte.
    Viele Musiker bevorzugen Bronze, aber Wasser und CD passt immer.


    Grüße
    Jürgen

  • Nimm doch die Unterlegscheibe mal ab und schau ob das Geräusch noch auftritt. Wenn dem so ist, versuchs mit ner Gummi-Unterlegscheibe. Wenns doch das Plastik-Ding ist, nimm es ab, zieh etwas Schlauch übers Gewinde, sodass das Becken nicht am Metall reibt und dreh die Mutter drauf.


    Alles halb so wild ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    natürlich, alles halb so wild und ich bin ja für Frickellösungen zu haben.
    Das mit dem Schlauch statt dieser Plastiktülle versuche ich glatt mal, Gummidichtungen habe ich auch noch in Hülle und fülle in meiner Werkstatt.
    Da darf halt bei mir nichts schrinnen, da ich die Becken teils extrem leise spiele. Das ist halt keine Anwendung in einer Band, sondern Recording für meine Ambientsachen mit allerlei eher ungewöhnlichen Klängen.
    Vorgestern z.B. stand ich in der Werkstatt und habe mit Alurohr und Moosgummischlach Schlagklöppel für die Becken gebaut mit genau dem gewünschten Ergebnis, es sind annähernd keine Anschlagtransienten mehr zu hören, sondern nur noch die Resonanz der Becken ;)
    Heute nun ist der Kontrabassbogen eingetroffen... ich glaube, ich mutiere noch zum Beckenfetischist ;)


    zur Beckenreinigung...
    Wasser und CD.... ähm CD?

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!