Welches Modul?

  • Hallo zusammen,


    vieleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps bzw. einen guten Rat geben.


    Da ich zum üben nicht immer in den Proberaum fahren will und kann, hab ich mir
    nun letzendlich ein EDrumset für zu Hause gegönnt.
    Ich konnte recht günstig ein ungebrauchtes Alesis DM 10 mit Meshheads ersteigern,
    allerdings ohne Modul.


    Nun steh ich vor der Entscheidung welches Modul ich mir dazu
    gönnen soll. Ich kann da ja theoretisch alles dranhängen.


    Das Alesis DM 10 Modul und die Red Box von Pearl schauen identisch aus. Sind die
    Baugleich bzw. haben die dieselben Sounds ? Oder ist eines davon besser?
    Das DTX 500 Modul von Yamaha ist ja recht günstig. Hat da jemand Erfahrung
    mit? Oder doch lieber Roland? TD 11 oder TD 9. Welches ist da besser.
    TD9 gibts gebraucht unter 500 Euros. TD11 für paar Euros mehr, allerdings neu.


    Wichtig wäre noch dass man ein zusätzliches Tom + Crash dranhängen kann. Mein Budget wäre um die 600 €uros.



    Vielen Dank im Voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von elCuco ()

  • Also, bei den genannten Alternativen währe mir das TD-9 am sympathischsten. Alexis und Perl sind offensichtlich baugleich, aber Perl hat eigene Sounds. Was die Auswertung der Trigger-Signale an geht ist Roland aber doch vorne. Die TD-9 Sounds sind ok, daher währe das meine Wahl.


    Natürlich möglichst mit Upgrade auf Frmware 2.0 Upgrade.

  • Also ich kann nur fürs TD 9 sprechen welches ich selbst schon länger in Verwendung habe. Die Bedienung von dem Ding ist ech super einfach. Und ich finde es hat auch einen sehr umfangreichen Funktionsumfang....aber wie gesagt, ich habe keinen Vergleich.

  • Meine Wahl würde auch auf das TD-9 fallen. Es hat reichlich passable Sounds, einen recht großen Umfang an Funktionen, eine prima Bedienbarkeit, und lässt sich mittels TMC-6 um 6 zusätzliche Triggereingänge erweitern. Zudem kommt es hervorragend mit Pads von Fremdherstellern zurecht, da man genügend Möglichkeiten hat die Triggerparameter anzupassen. Zudem gefällt mir die Übersichtlichkeit und optische Darstellung bei den Roland-Modulen am besten.


    Zitat

    Natürlich möglichst mit Upgrade auf Frmware 2.0 Upgrade.

    Dem möchte ich mich unbedingt anschließen, da das TD-9 mit diesem Upgrade neben WAV auch MP3 abspielen kann und es auch mehr Sounds und Kit-Bänke hat.


    Zitat

    Wichtig wäre noch dass man ein zusätzliches Tom + Crash dranhängen kann.

    Dann erst recht das TD-9 (10 Triggereingänge + Midi in/out und Sound-Bibliothek)

  • Ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Das TD-9 ist ein leicht zu bedinendes Modul mit recht guten Sounds.
    Triggeransprache ist sehr gut und kann auf jedes Pad einzeln eingestellt werden.


    Durch die Percussion-Groups im TD-9 kannst du den Computer mit einem Trigger to Midi Converter (z. B. TMC-6) oder einem weiteren Modul (nur mit Midi-Out) erweitern.
    Ich hatte ca. 2 Jahre ein Set aus TD-9 und TD-4 am laufen, die beiden Module komonizieren toll miteinander. Die Sounds lassen sich auch in den Percussion-Groups wunderbar einstellen.


    Mit den anderen Modulen hab ich allerdings keine große Erfahrung, daher kann ich keine Vergleiche ziehen.
    Die Sounds beim kurzen anspielen gefallen mir jedoch bei Roland immer am besten.

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

  • Erst mal vielen Dank,


    ich glaub das TD9 wirds dann wohl werden, hab ja jetzt auch mal in den ganzen Beiträgen rumgestöbert. Da so viele auf Roland schwören werd ich wohl nichts falsch machen mit dem TD9. War nur etwas unsicher weil das TD11
    gibts ja neu für nur 50 Euro mehr. Das TD9 ist halt gebraucht. Hab heute in einem Shop das TD 15 angespielt und das kam schon sehr geil. Das 9er hatten die leider nicht. Wenn die Sounds annähernd so gut rüberkommen bin ich schon mehr als zufrieden.
    Das Yamaha DTX 900 hab ich auch getestet, das hat mir sogar noch besser gefallen, aber leider weit über meinem Budget.

  • Soweit ich weiß ist das TD-11 der Nachfolger des TD-4 und das TD-15 der Nachfolger des TD-9.
    Unterm Strich fährst du mit nem gebrauchten TD-9 (auf Version 2.0 achten) wahrscheinlich am besten.

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!