Kugellager Pearl Eliminator 1000/2002

  • Daß die beiden Pedale unterschiedlich schwingen, weiß ich... Aber das im Video ist schon extremst. So extrem hat es bei mir weder die Cobra noch die alte Pearl Doppelmaschine,


    Hast du mal probiert den Iniziator des Videos zu kontaktieren? Stehen irgendwelche Kommentare unter dem Video die helfen? Sind ja einige... mein Technique-English ist leider zu schwach :(

  • Mir fällt gerade noch etwas ein. Ich habe eine Sonor DoFuMa, bei der das auch in etwa wie in dem Video vorkam (außer dass auch das Main Pedal auch nicht wirklich schwang) Hier habe ich dann die Aufnahme der Feder am oberen Teil getauscht (leider keine Ahnung wie das Ding heißt). Dieses Teil sitzt auf der Welle und unterhalb mit der Feder verbunden. Das war bei dem Sonor Pedal mit einem einfachen Ring der beweglich angeschraubt war. Allerdings hatte dieser nach einigen Jährchen Benutzung kein rundes Loch mehr, sondern es bildete sich ein Langloch, darum blieb der Beater in der Position ''stecken''. Ich hoffe ihr versteht aus dem wirren Geschreibsel ungefähr was ich meine.
    Vielleicht diese Aufnahme mal checken? Ich weiß allerdings nicht wie das bei deinem Pedal ausschaut.


    Edit Bild:



    VG

  • Hallo,


    wenn ein schwingungsfähiges System nicht so schwingt wie es sollte, dann gibt es nur eine Erklärung: unerwünschte Dämpfung.
    In diesem Fall Reibungsdämpfung. Also eindeutig Kugellager. In Frage kommen die Wellenlagerung sowie die Federaufnahme.
    Wenn das Verhalten des Slave wirklich so ist wie im Video, dann tippe ich auf eine eingedrückte Deckscheibe am Kugellager.
    Es kann durchaus sein dass der Vorbesitzer mal die Kugellager ausgetauscht hat, und dabei nicht sanft damit umgegangen ist.



    Grüße
    Niko


  • Ich hab das Ding so weit es ging zerlegt und (nochmals) in Fahrradketten-Öl ertränkt - es wurde/wird besser
    Ohne Slavepedal dran schwingt es jetzt auch länger


    Leider kann man/ich die Kugellager nicht ohne weiteres wechseln, da blockierende Teile davor vernietet sind - oder ich hab es nicht durschaut...


    Die Federn wechsel ich am WE


    Weiß jemand wie man die Kugellager komplett rausbekommt?

  • Hallo,

    Die Federn wechsel ich am WE

    Das bringt garantiert nichts.


    da blockierende Teile davor vernietet sind

    da ist bestimmt nichts vernietet. Einfach abschrauben. Wenn du nicht die nötige Erfahrung hast, musst du eben alles langsamer und vorsichtiger machen.
    Kaputt machen kannst du dabei nichts solange du nicht mit Gewalt etwas erzwingen willst.



    Grüße
    Niko

  • 1.) Zig! Doppel-Pedale des Marktes haben auf Slave-Pedal-Seite weniger bis numerisch deutlich! weniger Ausschwingszyklen als auf Mainpedal-Seite. Da braucht man keinen Taschenrechner ;) um das at first sight festzustellen
    Diese weiterverbreitete Tatsache (u.a. der "Physik geschuldet" ;) bzw. dem Konstrukionsprinzp jener Pedale und ihrer verbauten Teile) hat zunächst natürlich nichts mit einem Lagerschaden zu tun. Garnichts. Denn dieser Effekt tritt (auch) bei werksneuen Pedalen auf und stets ist "so ganz zufällig"... hahaha... das Slavepedal jenes, welches weniger Ausschwingzyklen aufweist bzw. auch "früher an Amplitude einbüßt".


    2.) In Deinem Fall ist der Unterschied scheinbar durchaus extremer als üblich. Ursache dafür kann vieles sein. Natürlich auch ein Lagerschaden. Auch Deine Position1 und 2 Anmerkungen machen da ja stutzig.


    Wenn das Pedal bei Dir aber laufruhig ist (ich höre im Video nahezu nichts - muß aber nix bedeuten, Videos täuschen oft) und Du beim Trommeln kein spieltechnisches Problem damit hast und sowieso keine Garantie mehr gegeben ist, wäre mir das schnuppe. Dann würde ich vielleicht mehr trommeln und weniger basteln. Andererseits lernt man durch das Basteln mehr! Du schriebst ja auch, dass nach dem Ölen das Ausmaß sich schon etwas reduziert hat. Das ist ja auch schon ein Erkenntnisgewinn, der nicht schadet(e).

    3.) Insbesondere diverse Pearl Doppelfußmaschinen empfand ich immer als recht einfach konstruktionstechnisch zu "durchschauen" bzw. oft eher leicht auseinanderzunehmen. Ich hatte seit 1986 etwa zwölf Doppelfußmaschinen von Pearl im Dauertest. Meist 2-3 baugleiche Doppelpedale des selben Modeltyps parallel in Nutzung. Leider gab es 2-3 Ausnahmen in Bezug auf das "leicht auseinanderzunehmen". Oft bis sehr oft werden bei Pearl-Pedalen (was ja Sinn macht, es soll sich ja live beim Drumming nichts von selbst lösen) Schrauben ab Werk ultra-tight angezogen. Mehrfach sind mir trotz vorsichtigstem Umgang die dünnen Inbusschlüssel abgebrochen (eben weil die Schrauben ab Werk so fest angezogen waren und man diese mit "Ballethandschuhen" nicht lösen kann!) Nicht so schlimm - Ersatzschlüssel sind sehr günstig zu haben.


    In einem Fall allerdings hat es leider auch die fixierende Schraube zerstört :( , so dass ich nichts mehr am "Axl-Sleeve" lösen konnte bzw. nicht mehr an das "danach" platzierte Lager herankam. Auch das ist für einen Feinmechaniker ein lösbares Problem. Aber: eine suboptimale Option die nicht unerwähnt werde sollte, die auftreten kann (freilich nicht muß), selbst wenn man versucht vorsichtig vorzugehen, einfach da (nochmals) viele Schrauben bei den Pearl-Pedalen höllisch fest ab Werk angezogen wurden. Wenn man dass mit den günstig-Fame 9001/Millenium 222 typischen Schraubenverbindungen vergleicht, ist es ein Unterschied des anzusetzenden Kraftaufwands wie Herkules (Pearl) vs. der Brillenschlumpf (Millenium).


    Ansonsten, statt viel abstrakten "Gelaber" :D : hier auf Seite 3 etc. mal ganz pragmatisch :D schauen.
    http://pearldrum.com/support/s…7-spare-parts-catalog.pdf


  • Vollkommen richtig! ich bin zu blöd zum schauen XD
    Alles abschraubbar! alles kein Problem!
    Ich geh in die Ecke und schäme mich ein wenig...
    Aber manchmal hilft es über Probleme zu reden und dann doch selbst zu lösen ;)

  • Brillo, Du bist genial. :thumbup:


    Du meinst allerhöchstwahrscheinlich den Axl-Sleeve (als "Distanzstück"). Genau den habe ich in meinem Post oben erwähnt. Da ist mir u.a. ein Schlüssel gebrochen und leider eine Schraube ausgefranst. Aber genau an diesen "Distanzstück" kann und sollte man ansetzen, wenn irgendwo etwas auffällig auf halbem Weg "steckenbleibt". Zumal man da auch bei Lagerprüfung ran muß. Aber genau der von Dir beschriebene Effekt tritt da ab und an auf (ohne jeden Lagerschaden), da von diem Teil zu viel Druck ausgeübt wird bzw. unnötige Reibung entsteht.


    http://www.pearleurope.com/upl…20Parts%20Catalog_ALL.pdf

  • Brillo, Du bist genial. :thumbup:


    Du meinst allerhöchstwahrscheinlich den Axl-Sleeve (als "Distanzstück"). Genau den habe ich in meinem Post oben erwähnt. Da ist mir u.a. ein Schlüssel gebrochen und leider eine Schraube ausgefranst. Aber genau an diesen "Distanzstück" kann und sollte man ansetzen, wenn irgendwo etwas auffällig auf halbem Weg "steckenbleibt". Zumal man da auch bei Lagerprüfung ran muß. Aber genau der von Dir beschriebene Effekt tritt da ab und an auf (ohne jeden Lagerschaden), da von diem Teil zu viel Druck ausgeübt wird bzw. unnötige Reibung entsteht.


    http://www.pearleurope.com/upl…20Parts%20Catalog_ALL.pdf


    Tatsache! Hab das mit einem 2er Innensechskant aufgemacht - die Lager geölt, mit etwas Abstand wieder drangeschraubt.... Schwingt jetzt genau wie das rechte Pedal!
    Perfekt! Danke nochmal

  • Hallo,


    gemeldet hat sich keiner. Das heißt, das "Distanzstück" ist nicht für das Problem verantwortlich. Dieses Teil
    das nichts anderes ist als ein breit geratener Stellring, ist auch am Single Pedal vorhanden und müsste auch dort
    ab und an Probleme bereiten da die Lagerung des Slave identisch ist mit der des Single. Außerdem kann dieser
    Stellring bei dieser Konstruktion selbst bei grobem Umgang(Montage) keine relevanten axialen Kräfte erzeugen.
    Vielmehr ist die Verspannung im Lager(und damit die erhöhte Reibung) auf die Kardanwelle zurückzuführen.
    Sie "drückt" bzw "zieht" wenn der Abstand zwischen Master und Slave und die Auszugslänge der Kardanwelle
    nicht exakt abgestimmt werden. Dieses "Drücken" bzw. "Ziehen" belastet das Lager axial so dass es verspannt ist.





    Grüße
    Niko

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Skilas ()

  • Zitat

    gemeldet hat sich keiner. Das heißt...


    Kollege "Lagerschaden"...


    Bitte!, bitte, bitteeeeeeeee..


    ... schalte mal Deinen Ego-Booster in die Off-Position (es ist der grau-beleuchete Schalter an der Großhirnrinde) und nehme erwachsen-selbstreflektorisch hin, dass Deine These des Lagerschadens widerlegt wurde bzw. poste nicht weiter "zwanghaft" für längst abgehakte Geschichten.


    Dem netten Forummitglied wurde von Brillo und einem anderen Kollegen geholfen.
    Das Problem ist gelöst. Die Erde ist keine Scheibe. Das Thema ist hier durch.


    Wenn Du Deine selbstverliebten Thesen Pearl direkt mitteilst werden sie Dich sicher umgehend zum Chef ihrer Entwicklungsabteilung ernennen. Es wird dann umgehend ein Doppelpedal ohne Kardanwelle gefertigt. Die Zeit ist längst reif dafür.


    Gott ist groß! - wir Menschen sind kleiner.


    P.S: Ich gebe hiermit bekannt, das dies die letzte Kommunikation meinerseits mit Slick-Nass war.
    Für künftige wirre Kommunikationsspiele und wirre Kausalitätsthesen im Sinne von "keiner will mit mir im Sandkasten spielen, dass bedeutet somit der Sandkasten existiert garnicht und kein anderer Mensch existiert außer mir, alle anderen leben in einem Paralleluniversum ohne Sand und ohne Kasten und ohne mich" stehe ich nicht mehr zur Verfügung. :D

  • Hallo,


    ... schalte mal Deinen Ego-Booster in die Off-Position (es ist der grau-beleuchete Schalter an der Großhirnrinde)

    Es geht nicht um mein Ego und Ratschläge dieser Art kannst Du für Dich behalten.


    dass Deine These des Lagerschadens widerlegt wurde

    Widerlegt?? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte mich ganz klar auf das Video bezogen. Da ist ab 1:02 die Kardanwelle
    abgekoppelt. Siehst Du da eine andere Möglichkeit als einen Lagerschaden?


    Das Thema ist hier durch.

    Ob das Thema durch ist oder nicht entscheidest nicht Du sondern jeder für sich.


    Schade nur dass Du keinen sachlichen Kommentar zu meiner These abgegeben hast.



    Grüße
    Niko

  • Schnarch... :sleeping:


    Das Video sollte (grob)-beispielhaftes Anschauungsprojekt für das reale! Problem des Threaderöffners sein. Hat er doch geschrieben.


    Sein Problem wurde gelöst da 1-2 andere User (sein) Pedal-"Problem" zu kennen glaubten (und offensichtlich richtig lagen) und dem Threadstarter Hinweise gegeben haben und er diese Hinweise toll umgesetzt hat. Du hingegen hast nachweislich vorrangig über Lagerschäden schwadroniert. Der lag bei ihm aber nicht vor. Got it? :D


    Wenn Du hingegen dem Ersteller des Videos helfen wilst, dann schreibe ihn doch an.


    Ich muß jetzt wirklich Wort halten und gehen.
    Edit: Danke Dave ;)

  • Hallo,



    Ein gesunder Menschenverstand ist nicht selbstverständlich. Noch schlimmer: er ist weder käuflich, noch übertragbar.



    Grüße
    Niko

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Skilas ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!