Geld ins Alte oder direkt ein Neues?

  • Hallo,


    von Zildjian und Sabian abgesehen (die gute Gründe haben, B8 in den Schmutz zu ziehen),
    kann ich nicht sehen, dass bei Paiste und Meinl ausschließlich "Schrott" im B8-Bereich statt findet
    und das übrigens seit Jahrzehnten.


    Genausowenig kann ich die Propagierung von Billig-B20 nachvollziehen, zumal jeder eigentlich
    wissen müsste, dass gerade dort ein Becken nicht wie das andere klingt und somit von einer
    guten Erfahrung nicht automatisch auf ein gleich bezeichnetes Becken geschlossen werden
    kann. Dank der Qualitätsstreuung kann man gerade dort nur Ausprobieren empfehlen.


    Ganz nebenbei ist es auch in der Klasse der zweifelsfreien Qualität nicht möglich, etwas generell
    zu empfehlen, wenn man die Spielweise nicht kennt. Ich selbst war schon erstaunt, wie Becken,
    die ich theoretisch für nicht oder weniger geeignet hielt, im Kontext besser funktionierten als
    anders herum.
    Das muss man letztendlich für sich selbst lernen und hilft nur probieren.

    Rides, die sind seltsamerweise bei mir alle aus B8 Bronze


    Genau. Und ich kenne einen, der hat alles in B8 und als Ride ... tja ... B20.

    Ich spiele von Paiste sowohl PST 7 als auch 2002 Becken und gerade die Thin Crashes und die Medium Hihat aus der PST 7-Serie finde ich RICHTIG gut


    Auch das ist ein schönes Beispiel, ich spiele zwar auch 2002, finde aber PST7 nur für den Preis richtig gut, sonst eher gut brauchbar und dann gerade die Heavy-Varianten, weil der Rest bei mir musikalisch im Silentium verschwinden würde.


    Grüße
    Jürgen

  • Oder soll ich das Geld nehmen und mir ein neues kaufen, anstatt in ein altes, billiges Set zu stecken?! Dachte da zb. an Mapex Mars Shellset (für 549€)


    Benenne das "altes, billiges Set" um in "Vintage-Schlagzeug", gib damit kräftig an, kauf Dir ein gutes Ride und buche ein paar Unterrichtsstunden. ;)


    Wenn Anfänger sagen, ein Set lasse sich nicht stimmen, dann liegen sie oft falsch. Dein Händler oder potentieller Lehrer soll mal den Grat überprüfen und einen Stimmversuch machen. Nur wenn was faul ist würde ich mir ein anderes Set kaufen. Ansonsten würde ich billige Trommeln nicht durch andere billige Trommeln ersetzen und bei lausigen Becken bleiben.


    Ein Set-Wechsel hat natürlich immer seinen Reiz, aber irgendwann merkt man doch, dass es nicht so viel gebracht hat. Dann besser ein Ride mit mehr Langzeitwirkung. Zudem könnte es auch Zeit für neue Felle sein.



    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!