Geld ins Alte oder direkt ein Neues?

  • Meine Prioritäten wären:


    1.eine gute, gebrauchte eigene Snare (z.B. hier im Gebrauchtmarkt)
    2.nach und nach ordentliche Becken (B8 oder B20 ist völlig egal - bei B20 gibt es allerdings auch preiswerte, gute Markenteile (z.B. Masterwork Troy, Istanbul Samataya, Zultan, Fame B20), während es bei B8 eigentlich nur teurere Produkte (z.B. Paiste 2002 aktuell (2000/3000 nur noch gebraucht)) gibt.
    Preislich niedrigere Alternativen wären bei B8 Becken dann vllt noch Meinl Raker, Meinl Amun (aber auch nur noch als gebraucht, werden nicht mehr produziert). Neue Meinl B8/B10 Becken finde ich persönlich nicht sooo geldwert.
    Becken würde ich eh nur noch gebraucht kaufen - der Wertverfall bei Neuware ist mir einfach viel zu hoch. Angebote z.B. auch hier im Gebrauchtmarkt.
    Meine persönlich bevorzugte Anschaffungs-Reihenfolge: HiHat, Ride, Crash/es.
    2.eine gute, gebrauchte (Tama Iron dingsbums, Pearl TW 1000 oder Demon) oder eine preiswerte gute (z.B. http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm) neue Doppelfußmaschine (habe die lange Jhre selber gespielt, bietet günstig alles, was man für das Doppelfußmaschinenspiel braucht - später kann man dann ja, wenns unbedingt sein muß, auf eine teurere Maschine umsteigen, z.B. Mapex Falcon).
    3.Marken-Felle für das "geliehene" Set.
    Ich habe gestern noch einen Drummer mit einem absoluten Billigset (22" BD mit sechs Schrauben!!!, 12,13,14,16" Toms alle mit 5 Simm-Schrauben!!!) mit Markenfellen gehört, der eine richtig guten Sound (allerdings über PA) aus der Kiste herausgeholt hat. Er hat wohl auch noch ein teures Ludwig-Drumset, welches er aber nicht auf Live-Gigs mitnimmt (zu schade nach seinen Angaben).

  • Hey zusammen,


    also B8 oder B20, so genau kenne ich den klanglichen Unterschied nicht. Jedoch meinte ein Kumpel (spielt seit 20Jahren Drums) B20 Cymbals wären besser. Ist ja auch erstmal egal.


    Eine andere Frage, was haltet ihr von diesem Set ?


    Danke Euch!

  • Das Set und die Becken (B20) sind i.O., der Preis imo zu hoch.
    Und eine 20" tiefe Bassdrum würde ich nicht transportieren wollen - an Gigs ohne Roadie und mit kleinem Auto sollte man auch denken.

  • Bei den 650 € bleibt es ja nicht (das ist ja nur der Einstiegspreis), bei Ebay kann der Preis recht schnell steigen, auch gerne mal über den realen Tageswert (je nachdem, wieviele uninformierte Einsteiger gerade im Netz hängen ;) ).


    Die von mir verlinkten Angebote liegen alle um den Dreh von 600 -700€ und da gibt es ja auch immer noch Verhandlungsspielraum nach unten.


    Im Übrigen gibt es auch immwer mal wieder Neuset-Schnäppchen (z.B. Auslaufmodelle, die ja nicht schlechter werden, nur weil sie nicht mehr produziert werden) oder Sets, die vergleichbare Qualtäten haben (ich hatte mal zwei Basix Custom Sets, die waren imo identisch mit den Sonor Birke Sets, aber kosteten neu nur 500€, jetzt auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 200 -300€ zu bekommen).
    Also nie auf eine Marke fixieren, sondern nur auf die Qualitätsstufe (und darüber gibt es hier im Forum viel zu lesen) achten. Auch Tama, Pearl, Yamaha, etc. bauen gute Sets (aber Vorsicht, auch viele Billigsets, wo nur der Aufkleber der Markenfirmen draufklebt ist, die aber nichts mit der Qualität der Topserien gemein haben (ebenso ists bei Billigbecken der großen Hersteller (Zildjian, Paiste, Meinl) - viel Schrott für viel Geld - aber ein schöner Markenaufdruck). Es gibt ebenso auch gutverarbeitete Sets von Magnum, Millenium, Fame und ähnlichen Brands von großen Intrumentalienhändlern, die immer preiswerter als ihre Markengeschwister sind.
    Aber vorherige, ordentlich (Preis/Qualitäts) Information ist absolut Pflicht (und in Zeiten von Google und Foren auch kein Hexenwerk).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Übe erst doublebass wenn du sauber 8tel und 16tel auf dem singelpedal kannst!
    ( und das dauert ) !


    Warum?
    Musst du schon besser ausführen.
    Ich üb ja auch nicht erst 8tel und 16tel nur mit Rechts bevor ich die linke Hand dazu nehme. :wacko:

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich höre gerne auch mal Judas Priest, Pantera, Megadeth usw. Könnte mir vorstellen irgendwann mal solche Lieder in Angriff zu nehmen.
    Zu dem Punkt, erstmal schauen, dass die 8el und 16tel mit dem rechten Fuß passen bevor man links trainiert, sehe ich anders. Man kann links sofort mit trainieren.
    Wäre ja blöd, wenn der rechte Fuß alles kann und der Linke hinterher hinkt.

  • Hi,

    Zu dem Punkt, erstmal schauen, dass die 8el und 16tel mit dem rechten Fuß passen bevor man links trainiert, sehe ich anders. Man kann links sofort mit trainieren.
    Wäre ja blöd, wenn der rechte Fuß alles kann und der Linke hinterher hinkt.

    alles richtig. Aber der Tag hat nur 24 Stunden und es ist besser, schon mal einen stabilen und schön klingenden Groove hinzubekommen, als die übliche wackelige Double-Bass-Ballerei, die es auf YT-Filmen immer wieder zu sehen gibt. Wenn Du die Disziplin hast, erst den rechten und den linken Fuß einzeln zu trainieren und *danach* mit dem abwechselnden Spiel zu beginnen, bist Du sicher auf dem richtigen Weg. Machen aber die wenigsten.


    Mein Ansatz läuft anders: Ich lerne eine neue Technik zunächst mit der starken Seite, damit ich weiß, wie es sich *richtig anfühlt*. Danach trainiere ich die schwache Seite und kann dann immer sofort vergleichen.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Ich möchte zu bedenken geben, dass du meisten Kollegen hier - mich selbst eingeschlossen - einige Jahre, manche sogar Jahrzehnte (und einige sind noch immer nicht am Ziel ^^) gebraucht haben, um "ihr" Equipment zu finden. Das ist - in meinen Augen - ein ganz natürlicher Prozess. Der Geschmack verändert sich, das Gehör verändert sich, die Anforderungen verändern sich... und plötzlich spielt man lieber ganz andere Trommelmaße, Beckenhersteller, Snares etc.
    D.h. wir können dir hier eigentlich nur Empfehlungen geben, die quasi "allgemeintauglich" sind, das heißt aber nicht, dass du damit langfristig Spaß haben wirst. So oder so ist Trommeln ein teures Hobby, weil es einfach sehr viele Dinge gibt, die man kaufen kann (oder nicht ;) ). Probier dich einfach mal ein wenig durch, dass du dann mal was verkaufst und änderst ist eigentlich normal ;)
    Geeignet für das "Probieren" ist der Gebrauchtkauf, da du da quasi keine Verluste mit machst.

  • Ähem.... *hüstel* Da gäbe es noch so einiges (!) von Paiste in der pst-Serie. PST5/7/8. Allesamt deutlich billiger als die 2002er.


    Aber für mich nicht wirklich befriedigend, da habe ich im B20 Lager schon wesentlich mehr gefunden (und günstiger), was ich wirklich mag - bis auf Rides, die sind seltsamerweise bei mir alle aus B8 Bronze (2 x 22" 2002 Medium, 1 x 22" Alpha heavy(alte Serie)).
    Becken sind eben Geschmackssache.

  • Ich spiele von Paiste sowohl PST 7 als auch 2002 Becken und gerade die Thin Crashes und die Medium Hihat aus der PST 7-Serie finde ich RICHTIG gut.
    Daneben verblassen die Troys und Samatyas im Vergleich zu ihren "großen Brüdern" für meine Begriffe deutlich.

  • und damit wären wir wieder einmal bei einem Vergleich von Äpfel und Birnen...


    Letztlich ja, touché ... ;)
    Aber viele rufen immer wieder laut "Troy/Samatya/Zultan", wenn es um günstige und trotzdem brauchbare Einsteigersets geht und haben die PST 7/8-Sets oft nicht auf dem Schirm.
    Dabei sind die wirklich gut, kein Vergleich zu PST 3/5.

  • OK, aber solange gibt es die auch noch nicht - sind vllt wirklich ne günstige Alternative.
    Aber bis dato waren B8 Becken in billig und Marke eher nur Blech (Sabian B8, Zildjian ZBT, Paiste 3/5, etc.).
    Vllt hat Paiste mit den PST7/8 ja doch mal endlich den Kampf gegen die günstigen türkischen B20 Becken aufgenommen, um neue Fans für B8 Becken zu gewinnen.

  • Aber für mich nicht wirklich befriedigend


    Ist ja schön und gut. Aber ist deine Meinung in diesem Fall allgemeingültig? Ich glaube nicht. ;) Ich selbst finde B20er ja auch besser für mich, dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, die Meinl Classics oder Paistes PST als mehr oder minder schrottig darzustellen. Dafür werden sie zu gut in Tests befunden und auch von tausenden Drummern zu gerne gespielt. Geschmäcker sind halt verschieden. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!