Identifikation Sonor Swinger

  • Servus zusammen,


    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier, und natürlich sofort mit einem Problem ;) Ich habe hier ein Sonor Set aus dem ich nicht schlau werde. Es ist laut Böckchen ein Sonor Swinger, die Folie die drauf ist passt allerdings nicht dazu. Die Farbe die im Bild zu sehen ist nennt sich "Silver Sheen", die gab es laut Katalog bei dem Swinger anscheinend nicht. Ein weiteres Problem ist, dass über die originale Folie eine schwarze Folie gemacht wurde, welche bei dem 16er Tom abgefärbt hat. Es wäre also auch toll, wenn es diese Folie zu kaufen gäbe damit man das 16er Tom neu folieren kann.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Grüße


    Markus

  • Silver sheen hieß die Folie aber nur für den ausländeischen Markt. Ist nichts anders als Multibrilliant silber im deutschen Gebrauch.


    So ein Muster ist auch als Satin flame bekannt. Die modernen Nachahmungen davon sind aber deutlich unruhiger im Farbverlauf.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Die modernen Nachahmungen davon sind aber deutlich unruhiger im Farbverlauf.


    Man kann das sogar noch konkreter ausdrücken: selbst wenn du eine Folie findest, die im Farbton passt, wirst du ,aus meiner Sicht, kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Die erhältlichen Folien haben vor allen Dingen diese Tiefenwirkung nicht und sind tatsächlich insgesamt unruhiger.

  • Die Fotos (aus dem Sonor Katalog) sind ja mal richtig schlecht. Wenn man das blaue mit Hebbe's Fotos vergleicht ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    In den eBay Kleinanzeigen ist übrigens gerade ein schnuckeliges gelbes. Auch ne schöne Farbe

  • Die Fotos sind ja mal richtig schlecht

    Ich habe zwar heute nicht viel Zeit fürs Forum, aber Deinen Post, Henning, kann ich nicht unkommentiert lassen.


    Vergleich meine Fotos nicht mit den Fotos Anderer. Ich bin seit einigen Jahren Reportage-Profi. Ich denke mein Knowhow und mein Equipment ist auf einem anderen Level wie das der meisten anderen hier, die meist "nur mal schnell" ein Handyfoto knipsen und direkt hochladen. Das ist der berühmte Äpfel/Birnen Vergleich. In der Fotoserie mit meinem Swinger steckt zwar wesentlich weniger Aufwand wie bei einer Auftragsproduktion, dennoch dürfte dieser Aufwand schon mehr sein, als bei vielen, teilweise trotzdem sehr guten, Fotos hier im Forum.


    Die Location habe ich gewählt um die Umgebung auszuchecken, weil ich im Sommer hier eine Fotoserie mit mehreren Oldtimer-Fahrzeugen fotografieren werde. Ich kenne die Allee, weiß um deren Lichtverhältnisse und war und den Wochen vorher schon mehrere Male da gewesen um das Licht bei den verschiedenen Tageszeiten einschätzen zu können.


    Der nächste Punkt ist, dass z.b. in dem Hauptmotiv der Serie, noch ca. 1 bis 2 Stunden Photoshop drinstecken. Ich schlage mich seit fast 20 Jahren mit dieser Software umeinander und denke, dass ich den so virtuos beherrsche, wie die meisten Drumprofis Ihre Instrumente oder DAW-Software. Wenn Du wüsstest wie viele Fehler eigentlich in diesen Bildern stecken :)


    Ich weiß ja, dass Du auch ein engagierter Hobbyfotograf bist und es Dir beim einen oder anderen Foto die Zehennägel einrollt aber ein Dokumentationsfoto mit vorbereiteten und gestellten Fotos zu vergleichen wäre ungerecht.


    Nix für ungut, viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
    Hebbe

  • Oh! Das hast du falsch verstanden.


    Ich meinte die Fotos aus dem Sonor Prospekt. Damals konnte man ja immerhin auch gute (Profi) Fotos machen. Gerade für Werbezwecke. Da haben sich aber denk ich die Ansprüche extremst hochgeschraubt. Und es war natürlich ein Kompliment an deine fotografier Künste.

  • Nur noch ein kurzer Einwurf. Der Katalog aus dem die Fotos stammen wurde mit 60er Jahre Technik erstellt. Dann ist er selbst beim Scannen nochmal ca. 30 Jahre alt gewesen. Dann ist da noch die Frage nach der Qualität des Scanners und den Einstellungen selbst. Also ist ja klar, dass das Bild im Netz nicht so optimal aussieht. Ich habe gerade einen netten Sonor Katalog aus den 60er im Original erworben und der sieht einfach klasse aus! :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Danke schonmal! Mittlerweile hat mein Bruder die Folie recht zufriedenstellend sauber bekommen! Denke das Ganze hat sich erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!