Tomhalter für mein Ludwig



  • Das war auch vor Tagen mein erster Gedanke. Bevor ich Löcher reinbohren würde, würde ich das tom auf nen snareständer stellen und gut ist.
    Schaut gut aus, wiegt doch kaum was, ist stabil... und auf den einen Ständer kommt es echt nicht an.


    Besser als so manch optische "Krankheit" ;( - auch wenns funktional ist.


    Ein Hängetom bekommt man doch easy auf einen einstrebigen snareständer stabil hin, viel besser als an so einem sch-wabbeligem Klammerärmchen :S
    Eine rail schaut zwar cool aus, was nützt es, wenn das tom zum pennen geht..... :sleeping: ....mal abgesehen von der modernen rail von Ludwig.


    Die mag ja noch bassdrumfreundlich sein in Punkto Löcher bohren.... aber grazil ist das Ding definitv nicht.
    Halten tut sie ja scheinbar auch nicht :wacko:

  • Snareständer fällt demnach raus :)



    jaja... schon gelesen, aber man kann ja auch jemanden überzeugen 8o


    Ist ja keine Schande seine Meinung zu ändern, oder seine eigene Meinung dazu zu sagen, warum nicht vll. doch.


    Ist doch unter all den hardware-Teilen mit eines der am schnellsten aufzubauenden, klein, nicht sooo schwer....
    Find ich besser als so Multiklammergfummel, wo ich ab und zu echt eine in die Ecke pfeffern könnte, die Dinger nervern ab und an....


    ...also ist Fünftens (für mich zumindest) doch nicht wirklich ein Problem. So ein Ständerlein geht doch immer :D


    Ansonsten nur Pearl ISS am kurzen Arm auf eigenem Ständer (und daran ggf. ein Becken) oder http://www.google.de/url?sourc…7OU1dhKJJbTZqBie5yH2r0CKg


    ....weil klein, stylisch, nicht zu hoch bauend, stabil, passend zum original, schnell...
    Das Teil taugt, wenn ich auch nicht absolut von der Halterung am tom selbst überzeugt bin bei Ludwig. Da ist Yamaha, P-style.... imho besser.


    Aber auch nicht billig und Löcher in die bassdrum müssen halt rein.... was aber auch nicht so wild ist bei einer Originalhalterung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • was hälst du von sowas: http://www.thomann.de/de/pearl_tc_1030_tom_boom_stand.htm der tom arm sollte da auch hinein passen. nachdem mir mal eine grundplatte gebrochen war, hatte ich bei den pearl ständern immer eine 2te grundplatte montiert, unkaputtbar... edit: gibt es auch in billiger, z.b. von sonor: http://www.thomann.de/de/sonor_cts_4000_cymbal_tom_stand.htm

  • Halten tut sie ja scheinbar auch nicht :wacko:


    Da habe ich wie in meinem letzten Post schon bemerkt so meine Zweifel, dass dies für alle von Ludwig produzierten Teile gilt. Ich habe im Netz nur Positives zu diesem Teil gelesen. Ich denke wirklich, dass das eine Montagsproduktion war und würde so ein Teil einfach nochmal bei Thomann oder einem anderen Onlinehändler bestellen und testen. Ich kann aber auch verstehen, dass wenn man soviel Zeit beim ersten Mal investiert hat man einfach keinen Bock mehr auf das Sch...teil hat.

  • Hi,
    also ich benutze die Gibraltar Rail, das Ding hält schon, allerdings sind die Schrauben auch ordentlich angezogen (Es hängt ein 12" DW JAZZ Series Tom dran, Gussspannreifen, ist nicht gerade ein Leichtgewicht :D )
    Nachteile:
    -Das din sieht ziemlich klobig aus und ist es auch => schwer
    -man kann es nicht ohne größere friemelei abnehmen (habe meine deswegen modifiziert)


    Alles in allem würde ich das Teil für dich nicht empfehlen, ist bei mir auch nicht die endgültige Lösung.


    Gruß Matthias

  • Zitat von »mado0410«



    Dann könnte ich auch noch ein 13" Tom dran befestigen. Allerdings erscheint mir das ganze doch sehr hoch. Hat damit jemand Erfahrung?
    Fürs Kurzzeitgedächtnis: DW Tomhalter



    Danke, war mir total entfallen. Beschäftigt mich aber schon lange. Nachdem ich Dein Bild mit besagtem Doppeltomhalter bei FB gesehen habe, war die Entscheidung gefallen. ....Das will ich nicht... ;-). Das DW System (der Doppeltomhalter) ist super aber die Toms kommen mir einfach viel zu hoch. Da ist keinerlei Spielraum nach unten. Ich spiele das Hängetom sehr tief. Nicht falsch verstehen, aber die Chance, dass ich irgendwann in meinem Leben noch mal 2 Toms vorne spiele sind denkbar gering. Ich habe mir jetzt die Rail Consolette von DW gekauft.



    Habe Sie heute versuchsweise mal dran gehalten um die Position zu überprüfen. Perfekt. Tolle Verarbeitung und superstabil. Da wackelt nix. Hat jemand von Euch die schon verbaut. Ich brauch noch die Montagemaße für die Bohrung. Ich spiele eine 22x14 Bassdrum.

  • Hi Martin,
    ich habe auf der Bass Drum nur 8" tiefe Toms in 10, 12 und 13 montiert. Live nur eins, in meinem Unterrichtsraum immer zwei. Tief genug runter kommst du damit, gerade bei einem 13x9er, trotzdem genug. Und es wackelt nichts.
    Die Railmount ist natürlich auch schick. Bei meinen beiden neuen Sets wird es der Snarekorb als klassischer Tomhalter.


    Schöne Grüße,
    Chris

  • Hallo, kann mir irgendjemand sagen wo ich die Railmount befestigen soll? Ich habe eine 22x14 Ludwig und spiele ein 12 bzw. 13 Tom. Ich habe jetzt einige Bilder im Netz durch geschaut und bin noch sehr unschlüssig.


  • Hallo, hast Du mal Bilder oder Einbaumaße, die ich verwenden könnte?

  • Ich hab bei mir damals einfach das Tom auf einem Snareständer positioniert (natürlich in der für mich besten Position) und dann die Rail drangehalten -> Jetzt die Löcher anzeichnen.


    Gruß Matthias


    PS: Maße nützen wenig wenns für dich nacher nicht passt ;)

  • So, ich habe lange mit mir gerungen. Ich habe mich einfach nicht getraut an mein Ludwig die DW Halterung zu bauen. Aber mein kleines Worldmax habe ich etwas gepimpt. Da wird es auch keine Veränderung geben, da es keine Toms mehr nachgibt. Beinem Ludwig spiele ich entweder das 13 oder adas 12" Tom. Da gibt es einfach keine einheitliche Position. Nach rund 2 Stunden Arbeit (messen, kontrollieren, messen, ausprobieren.....bohren) habe ich mich dann für diese Position entschieden. Ist prima geworden und der Halter ist jeden Cent wert.

  • Die ist aber häßlich und die Position ist auch noch nicht endgültig. Ich habe einfach die Position wie DW gewählt. Die linke Schraube ist dabei in der Mitte. Die Rail genau in der Mitte sah einfach nicht gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!