Tama Imperialstar Studio, Pearl EXX705Z7C Export oder was sonst?

  • Kommt sowas bevorzugt auf einen geraden Ständer oder einen mit Galgen? Habe leider wirklich keine Ahnung....


    Das hängt ganz von dir ab, wie du dein Set aufbaust. Du kannst größere Becken problemlos an beide Beckenständerarten montieren. Flexibler ist natürlich ein Galgenbeckenständer. Es gibt Modelle, die lassen sich sowohl als Galgen-, als auch als gerade Beckenständer nutzen (z.B. Tama Roadpro, Sonor 4000,...) .


    Vorsichtig sollte man aber bei zusätzlichen Beckenarmen mit Multiklammerbesfestigung sein. Viele von diesen Beckenarmen sind nur in der Lage, Becken bis etwa 14" Größe sicher zu halten. Es gibt einige, mit denen kann man auch problemlos ein 20er Becken montieren, aber die sind nicht ganz billig, bzw. kosten in etwa so viel, wie ein Beckenständer der mittleren Preiskategorie. Dafür spart man aber ein wenig Platz beim Seit und Gewicht beim Transport ein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hm, mehr als ein Splash würde ich nicht an ein Multiklammersystem hängen, auch wenn's vielleicht funktioniert.


    Wie ich sagte. Große Becken nur an bestimmte Multiklammersysteme ranhängen (So wie bei einem Rack auch. Gute Multiklammer, guter Beckenarm und alles ist und bleibt stabil). Ich hatte monatelang ein 20er Ride mit 'ner Tama-Multiklammer MCA63EN am Roadpro-Galgenbeckenständer befestigt, einen längeren Ausleger eingesetzt und das ging absolut prima (Am Roadpro-Ständer hingen dann: 12er Tom, 18er Crash, 20er Ride, 10er Splash - alles bombenfest).


    Auch von Ludwig gibt es z.B. die Atlas-Arme, die ebenfalls problemlos Rides und größere Crashes tragen können. Yamaha CH-750 bzw.55 mit Multiklammer - null problemo. Auch der Pearls CH-70 kann ein 20er Ride tragen. Das einzige worauf man achten muss, ist, dass die Konstkruktion nicht einseitig übergewichtig und damit instabil wird. Solange die Gewichte aber recht gleichmäßig verteilt sind und die Füße des Beckenständers entsprechend positioniert, ist das alles kein Akt. Vorausgesetzt, der Beckenständer ist auch in der Lage das zu tragen (mit einem 08/15 Ständer würde ich sowas nicht machen)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das werde ich mir dann nochmal anschauen.....




    Viel wichtiger ist im Moment folgendes:


    Mein Schlagzeug ist da!!!!!!!


    Montag abgeschickt und heute bereits in der Schweiz angekommen. Ich habe es bereits ausgepackt und linkshändergerecht aufgebaut. Ging absolut problemlos. Ich hatte zwar noch nichts grossartig an Hardware eines Schlagzeuges in der Hand, aber mir ist nichts negativ aufgefallen. Alles stabil, leichtgängig und keine Grate dran. Auch der Kesselsatz ist ordentlich gemacht. Die Becken sind auch gut und klingen kräftig und voll.... Ich war drauf gefasst das ich da eventuell mal etwas nacharbeiten muss, aber keinerlei scharfen Kanten oder Grate. Ich habe es nun erstmal grob gestimmt und ansonsten alles im Originalzustand gelassen. Ersatzfelle habe ich fürs komplette Schlagzeug mitbestellt und liegen, aber ich werde es erstmal so spielen.


    Heute habe ich noch das Buch "Drum Tuning" von Nils Schröder erhalten. Mit dem und dem Lehrbuch "Modern Drumming", sowie der neuen "Videolehrmethode für Schlagzeug, Linkshänder", von Thomas Bittner werde ich nun erstmal loslegen. Wenn ich Zeit habe, mache ich auch mal ein Foto. Heute aber nicht..... :D 8) :D

  • Den habe ich schon jetzt. Spiele gerade und optimiere nach und nach die Positionierungen und Winkel der Teile. Passt jetzt aber schon ganz gut, finde ich...


    Der Galgenbeckenständer des Pearl lässt sich übrigens auch als gerader Ständer nutzen. War beim Aufbau im allerersten Moment erstmal verwirrt, weil ich das gar nicht gecheckt hatte. Der Galgen war natürlich eingefahren und deshalb dachte ich schon das man sich beim verpacken versehen hat und 2 gerade Beckenständer eingepackt sind. Aber somit alles okay.....


    Hier nochmal die genauere Beschreibung des kompletten Sets:


    Pearl Export 705/246 EXL
    Kesselgrössen 20x18, 10x7, 12x8, 14x14 und Snare 14x5,5
    lackiert in natural cherry
    Millenium B20 Cymbalset

  • Zum Linkshändergerechten ein paar Posts weiter oben..
    Ich bin auch Linkshänder und spiele mit einem Rechtshänderaufbau aber open handed und das Ride über der Hihat, das hat den Vorteil, dass du dich an jedes Schlagzeug setzen kannst, ohne es umbauen zu müssen. Aber nur weil ich es mache ist es natürlich auch nicht das einzig Wahre ( ausser für mich ;) )

  • Ich hatte das an dem E-Drumset meines Sohnes schon etwas ausprobiert und simuliert. Mit "normaler" Aufstellung und open handed soweit ja ganz gut, aber irgendwie erscheint mir die Tom-Anordnung dann nicht "richtig" für mich. Hatte dann etwa 1-2 Stunden probiert und dann schon relativ fest im Kopf das ich es "anders" herum aufbauen möchte. Dann war ich gestern mit meinem Sohn zu seiner Drumstunde (die er am Akustikset bekommt). Dann fiel mir auf einmal auf das der Lehrer sein Schlagzeug eben auch auf Linkshänder stehen hatte....Kurzer Dialog und schon war ich sicher das ich es so auch erstmal machen werde.


    P.S. Ich mag mein Drumset schon jetzt richtig gut leiden. Nun heisst es schön regelmässig üben....

  • Fotos kommen noch, versprochen.....


    Ich habe nun aber doch bereits mal die Felle gewechselt. Snare Schlagfell gegen Remo Ambassador coated und weiss rauh getauscht und die Schlagfelle der Toms gegen Remo Ambassador Clear. Das klingt schon deutlich besser. Aber ich werde da wohl noch Coated Ambassador oder Emperor als Schlagfelle aufziehen und dann die Ambassador Clear als Resofelle nutzen. Die sind dann ja höchsten 2-3 Wochen alt. Spricht irgendetwas dagegen die benutzten Schlagfelle als Resofelle zu nehmen?


    Ansosnten bin ich bislang wirklich zufrieden mit dem Set. Zum lernen sicher mehr als gut genug. Und auch wenn ich die Hi-Hat des Beckensatzes noch gar nicht richtig spielen kann,...aber der Beckensatz der Millenium erscheint mir für das Geld wirklich klasse. Das schwingt und klingt schon recht eindrucksvoll. Ich frage mich, was man dann kaufen muss, um das zu toppen? Es wurde ja schon geschrieben das zumindest billige B8 deutlich schlechter klingen. ich weis es nicht, wüsste es aber gerne...


    Nun übe ich also, habe mir auch noch einen Gehörschutz gekauft und um spät Abends spielen zu können einen Satz Evans Soundoff. Tagsüber spiele ich auch mit zusätzlich gekauften Rods (Vic Tala Wand Birch-12). Das ist zwar leise, aber der Sound haut mich nun nicht gerade um. Gibt es da bei Rods was anderes, was voller klingt, aber trotzdem recht leise ist? Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Passivhaus. Das geht schon ganz gut ohne den Nachbarn auf den Geist zu gehen, aber für Tipps für besser klingende Rods wäre ich dankbar...

  • Spricht irgendetwas dagegen die benutzten Schlagfelle als Resofelle zu nehmen?


    Dellen in Schlagfellen. Eigentlich sollten Resoanzfelle möglichst keine bereits genutzten Schlagfelle sein, weil duch das anspielen das Fell bereits eine ungleichmäßige Oberfläche hat und daher nicht einen gleichmäßigen Resoanzklang geben kann. Soweit die Theorie. In der Praxis ist erlaubt, was gefällt.

    Zitat

    Ich frage mich, was man dann kaufen muss, um das zu toppen?


    Kommt ganz drauf an, welche Klangvorstellungen ein Becken für dich erfüllen muss. Diese Klangvorstellungen entwickelt man für gewöhnlich erst im Laufe der Jahre, teils ist diese Klangvorstellung ewigen Schwankungen unterliegend. Mal mag man was trockenes, wärmeres, mal was brillanteres, helleres. Frage zum Beispiel mal Jazzer danach, ob sie schon ihr ultimatives Ride gefunden haben. Oftmals ist die Antwort Nein, weil sich der Geschmack ändert, die gespielte Musik ändert, weil immer ein bisschen mehr Perfektion gewünscht wird, als man schon hat. Mehr Sustain, kürzeres Sustain. Hölzerner, erdiger, wärmer, dunkler, fauchiger, klarer, .... Eine ewige Suche, gerade wenn es sich um handgehämmerte Becken handelt. Einige Aspekte unterscheiden aber sehr oft die günstigeren Serien von teureren Serien: Dynamikumfang der Becken, Präzision der Fertigung und damit Sauberheit des Klanges.


    Für den Start sind deine Becken mehr als ausreichend. Lerne sie intensiv kennen, mit ihren Stärken und Schwächen. Was kann das Becken, wofür eignet es sich, auch stilistisch? Lerne dann dadurch, was dir vielleicht fehlt. Dann gehst du in den Laden, testest ein paar Becken und dann merkst du meist von selbst, dass eine bestimmte Beckenserie hier oder da noch einen Tick besser für dich klingt. Oder das deine Becken, so wie sie sind, dir schon reichen. Gerade bei Becken ist es sehr stark persönlicher Geschmack, der da entscheidet.


    So, womit kann man deine Becken toppen? Also... wenn es in die Pop/Rock-Ecke gehen soll: Paiste 2002 und Giant Beat, Zildjian K, Sabian AA und AAX, Masterwork Resonant und Custom Series, Meinl Byzance, UFIP Class zum Beispiel. Bei Jazz geht es dann eher in die Richtung Zildjian Konstantinople bzw. Kerope, Meinl Byzance Jazz, Bosphorus Turk und Master, Paiste 602, Sabian HH und HHX, Masterwork Jazzmaster, Istanbul Mehmet MC Jazz und so weiter und so fort. Kann aber auch sein, dass die alles für deine Ohren voll für den Eimer sind. Dann freu' dich, dass du nicht 250 bis 600 Euro alleine für ein Ride-Becken ausgegeben hast, dass dir nicht gefällt.


    So, das sind alles Premium-Becken. Ob sie für deine Ohren aber Premium sind und auch das Geld wert sind, ist ganz alleine deine Entscheidung.


    Bzgl. deiner Rods: Probiere mal RegalTip Blastik Rods. Die sind aus Kunststoff. Geben eigentlich einen ganz guten Klang.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das ist aber ein schön geschriebener Kommentar, Mister Jorello! :thumbup:


    Eine wunderbare Beschreibung der Welt der Drummer - immer in einer Entwicklung steckend, immer auf der (spannenden) Suche nach Verbesserung.
    Und mit der Zeit stellt sich das Bewusstsein ein, dass der Klang der verschiedenen Komponenten etwas 100%ig individuelles ist, egal was andere sagen oder schreiben, DIR muss der Sound gefallen.
    Und das schönste: Es hört nie auf! :D


    Hach...dank der Zeilen habe ich Lust bekommen zu spielen - bin dann mal im Keller...


    Schönen Sonntag, Mädels und Jungs

  • So kurz nach dem Frühstück bin ich noch trääääge... :D


    Übrigens bin ich mit den Coated Emperor sehr zufrieden - sehr zu empfehlen. Weniger Attack, nicht so "knallig" wie die Clear, tief gestimmt klingen meine Toms genau wie ich es mir vorgestellt habe...

  • Hallo Danny


    Das ist sehr interessant. Ich habe ja die Schlagfelle der Toms gegen Ambassador clear getauscht. Nächstes Mal mache ich aber auch mal Emperor Coated drauf und nehme Ambassador clear als Resofell. Auf der Snare habe ich Ambassador coated drauf...Ja. Es geht schon losmit dem rumprobieren... :D

  • Bevor du dir einen ganzen Satz Felle kaufst, hol' dir erstmal nur ein Emperor coated, ein Emperor clear, usw für dein 10er Tom. Dann probiere herum und finde heraus, welche Fellkombination dir am besten passt. Sonst verbrätst du unnötig Geld. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So wie ich...
    Moe's Tipp hätte ich vor ein paar Wochen brauchen können ;)
    Hatte mir clear UND coated liefern lassen. Die durchsichtige Variante kostete mich einen Sonntagnachmittag mit dem ernüchternden Ergebnis, dass die Emperor clear kaum anders klangen, als die Serien Remos aus China (subjektives Empfinden, bevor mir jemand an die Gurgel geht), die coated Version versetzte mich aber später in Verzückung...


    Vielleicht mal die G2 coated von Evans ausprobieren, auch eine Option.


    Berichte weiter, ich bin neugierig auf die weiteren Entwicklungen und zeig uns dein Prachtstück mal... :thumbup:

  • So. Habe mal ein Bild gemacht. Der Teppich sind in Wirklichkeit 2. Da meine Ecke nur eine Stellfläche von 156cm x 160cm hat, habe ich 2 Teppiche a 80x150cm vom Schweden gekauft. So passt es locker drauf. Der Notenständer verschwindet bei Nichtgebrauch hinter dem Crash. Sonst ist der Durchgang zum Bad (wenn man genau schaut, sieht man die Schiebetür) verbaut....

  • Sehr schönes Set!
    Ich finde es bemerkenswert, mit wie wenig Platz du auskommst - Chapeau!
    Obwohl ich mich ein-/beschränken wollte nimmt meins leider immer mehr Platz ein (Bild).
    Nur noch eins der ersten Becken hängt (das 101er), wird aber Freitag durch ein weiteres Paiste PST7 Thin Crash ersetzt.
    Bin mal gespannt, wie weit deins noch "wächst" ;)
    Warum drehst du es nicht um mit Blickrichtung in den Raum?


    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!