Empfehlung PC/ Programme für Schlagzeugaufnahmen

  • Ich würde eine grundsätzliche Entscheidung gleich zu Beginn fällen: Firewire oder USB.


    Was - den Berichten hier jedenfalls zufolge - wohl nicht so überzeugend läuft ist die Kombi PC + Firewire.


    Wenn es auch wegen der Möglichkeiten der 16 analogen Eingänge inklusive der Mic-Preamps eine Presonus StudioLive 16.4.2 Konsole werden sollte, Dann wäre wohl wegen der Firewire Schnittstelle (Optional Thunderbolt) eine "Apfel" Lösung die bessere Option. In dieser Hinsicht deckt sich auch mit meinen (bescheidenen) Erfahrungen die obige Bemerkung bezüglich PC und der Firewire Schnittstelle.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo Hayo,


    Ich möchte mich erstmal entschuldigen für mein Fehlverhalten gestern! Ich habe halt nur andere Erwartungen gehabt und habe gedacht, dass viele Informationen gar nicht relevant sind für meine Frage. Jetzt habe ich aber durch dich gelernt, dass ich wohl doch weitere Dinge beachten muss. Auf sowas kommt man dann aber nur, wenn man sich gut auskennt, und das tue ich ja nicht.


    Ich finde es sehr nett wie sehr ihr mir weitergeholfen habt! Bezüglich des Presonus 16.4.2 bin ich der Meinung, dass er für mich ganz gut geeignet ist, weil er vielseitig und auch für den Livebereich ganz nützlich ist. Kenne ein paar Schlagzeuger, die das Mischpult besitzen und die sind rundum zufrieden. Zumal man das Mischpult bei Session mittlerweile schon für 1,2 bekommt :D


    Ein gebrauchtes Macbook ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mit Logic X aufzunehmen auch :D


    Meine Mirkoausstattung soll natürlich noch deutlich verbessert werden. Ich gedenke mir in nächster Zeit Mikrofone, wie das MD 421 zuzulegen. Ich muss auf Grund meiner Finanziellen Möglichkeiten klein anfangen, habe aber vor mit der Zeit ein professionelles Equiptment mein eigen nennen zu können...


    Gruß!
    Drumsel

  • Hi Drumsel,


    danke für die nette Mail!

    Meine Mirkoausstattung soll natürlich noch deutlich verbessert werden.

    Vielleicht eine Idee: Deinem SC-600 noch ein zweites an die Seite zu stellen. Das sind ja gesellige Wesen, die sind nicht gern allein. :)
    Nein, im Ernst: Mit zwei solcher Großmembraner (mit eingestellter Nierencharakteristik) könntest Du schon ein schönes Stereobild Deines Drumset einfangen und mit Snare und BD-Mikros "stützen". Nachteil: Die "Klötze" sind meist schwer (vermutlich auch Deines) und als Overheads dann anspruchsvoll was die Qualität (und den Preis) des Mikroständers angeht.


    Wenn Du Dich da schon einlesen willst: Lies (und hör!) mal, was Du mit der Glyn-Johns-Aufnahmetechnik bereits mit nur drei Mikros machen und herausholen kannst. Ich hab auch lange Zeit so aufgenommen: Klangbeispiel findest Du in meinem damaligen OH-Mikrotest.


    Viel Spaß und Erfolg!
    Hajo K

  • um nochmal auf deine Anfangsfrage zurück zu kommen, ich habe bester Erfahrungen mit folgender Hardware:
    Intel i5, keine GraKa, vor allem keine Lankarte oder noch schlimmer wäre WLan. Also so gar keine zusätzliche interne Hardware.
    16GB Ram sollte die Kiste schon haben, damit schaffe ich hier zb 96 Stereoaudiospuren in Cubase7 mit je einem Faltungshall, dann erst winkt die Hardware mit der weissen Fahne.
    das ganze in einem silent Gehäuse.
    So einen Rechner kanst du dir für 250 Euro zusammnenstellen.


    Mit AMD und Audio habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.


    zu Firewire kann ich nichts sagen, ausser das es am Mac zumindest gut funktioniert.


    Warum du von Cubase7 auf eine andere DAW wechseln willst verstehe ich allerdings nicht.
    Alle DAWs arbeiten etwa gleich gut. Ich bin halt seit cubase sx mit audio unterwegs und werde deshalb auch nicht wechseln.
    Mit Ableton und Reaper fühle ich mich nicht so wohl, ist aber Geschmackssache.

    don´t panic

  • Mit AMD und Audio habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.




    Kannst Du das näher erläutern? Ich selbst habe AMD und Intel im Einsatz.
    Ansonsten gebe ich Dir Recht. Leistung und Speicher frisst einen heute nicht mehr auf.


    Edith sagt noch:
    Ich selbst nutze Samplitude Pro X2, einfach weil es mit den anderen mithalten kann und ich
    leichter damit klar kam, weil ich aus beruflichen Gründen mit Magix-Pro-Anwendungen zu tun habe.

  • Hellöu


    Meine Erfahrungen:
    Computer ist egal, mit deinem Laptop wird das passen.
    Wenn du Bock auf wenig Probleme hast, dann nimm einen Mac. Wenn du Ahnung von IT hast, nimm Windows. Weil billiger.


    DAW: wirklich egal! Cubase ist doch super. Ableton aber würde ich sein lassen. Das kann keine latenzkompensation bei Plugins. Deshalb zum mischen ungeeignet. Alles andere passt. Logic reaper cubase pro Tools Blabla... Alles das gleiche. Nimm das, was dir am meisten zusagt.


    Interface: Heutzutage ist alles OK. Die focusrite Dinger sind günstig und gut.
    8 Fach Preamp dazu kaufen: Macke 800r ist günstig gebraucht zu haben und topqualität.


    Ich würde von 16 Kanälen abraten. Was willst du denn alles stützen?
    Wenn du anfängst: Übe zuerst, mit nur einem Mik einen guten Drumsound zu kriegen. Dann zwei. Dann Bassdrummic dazu. Dann snare. Etc.


    Viel Spass ;)
    Nimm die Equipmentfrage nicht zu ernst. Kauf besser ein gutes Drumset und Miete einen guten Raum, der einigermassen klingt. Dann ist das aufnehmen einfach.
    Dann kauf wenige, aber gute miks (müssen nicht teuer sein)
    Dann gute Lautsprecher, damit du hörst, was du machst. Etcetc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!