Beiträge von Drumsel

    So und dann mal Butter bei die Fische:
    Welches neue Feature im Trommelbereich in den letzten 10 Jahren hat hier jemanden wirklich dazu gebracht, eine gute klingende Trommel oder funktionierendes Stück Hardware zu ersetzen?

    Naja nicht direkt zum Kauf, aber wenn man sich zum Beispiel mal die "Star"-Serie von Tama anschaut, hat es auf jeden Fall ein paar Menschen dazu bewegt mal darüber nachzudenken :thumbup: Nicht nur die Hardware ist absolut genial vom Kessel entkoppelt (wie viel das jetzt im Endeffekt gebracht hat, darüber lässt sich streiten. Ich bin allerdings sehr beeindruckt gewesen wie schnell die Kessel ansprechen und wie lange sie nachklingen). Auch die Kesselkonstruktion ist sehr durchdacht und unterscheidet sich von allen Produkten auf dem Markt vor 10 Jahren. Dass die Floortoms dafür ein bisschen wackelig auf den Beinen sind, ist natürlich ein kleiner Nachteil für manchen.


    Es gibt bestimmt auch weiter beachtliche Innovationen, aber das ist die Jenige, von der ich am Meisten angetan bin. ;)

    Drumsel: Ich meinte den Nettopreis, nicht den inkl. Steuern/Zoll/Versand. Und die 1/3 waren jetzt eine "aus der Luft" gefriffene Beispielzahl. ;)

    Dann ergibt das aber alles nur noch wenig Sinn. Denn es ist schlichtweg nicht richtig, dass ein bemerkenswerter Preisunterschied besteht. Zumindest nicht bei Sonor. Bei Coca Cola sieht das ganz anders aus. ;) Die ist in Indien wesentlich billiger als hier in Deutschland.

    Es gibt einige Dinge, die ich mir in der SQ2 vorstellen könnte. Warum kann man keine Concert Toms oder Octobans konfigurieren? Phonic Style Böckchen oder Metallkessel für Snare Drums?

    Ganz einfach. Octobans haben einen Durchmesser von 6". Da das Holz dadurch stärker gebogen werden muss, entsteht auch gleichzeitig eine höhere Spannung. Sonor hatte viele Probleme mit gerissenen Kesseln, weshalb Sie vor einigen Jahren die Produktion von Toms, die einen kleineren Durchmesser als 8" haben, eingestellt haben. Für den Rest finde ich allerdings auch keine sinnvolle Erklärung. Ein Beispiel: die runde Kesselgratung ist nach wie vor nicht im SQ2 Konfigurator anzuwählen.


    Zu der Preissteigerung kann ich nur sagen, dass Sonor in Punkto Qualität sicherlich mit der Firmen wie DW mithalten kann. Deshalb ist es ein sinnvoller Schritt dem Konsumenten durch das Angleichen des Preises klar zu machen, dass zum Beispiel eine 600er Hihat locker mit dem Niveau von einer 9000er Hihat von DW mithalten kann.


    Ein Set 1/3 billiger in Deutschland als in den USA zu verkaufen, ist nicht plausibel vermittelbar gegenüber Endkunden und Investoren.

    Nicht? Wie sieht es aus mit Zoll und Versandkosten? Bei solch großen Paketen sind die nicht gerade unerheblich und meiner Meinung nach geht es um den Preisunterschied Deutschland/USA auch gar nicht. Die Produkte werden dort nach wie vor mehr kosten. Genau so umgekehrt. Hier sind Sets von US Herstellern auch um ca. 1/3 teurer.

    Becken sind so individuell. Die würde ich nie übers Internet bestellen. Wenn man sich sicher ist, welches Becken einem gefällt, so ist es mir zumindest möglich in den Drumstore meines Vertrauens das gleiche Modell mehrfach zu bestellen und das best-klingende auszuwählen. War mal bei einer Beckenfirma vor Ort und da musste ich erfahren, dass die Klangunterschiede oft so gewaltig sind und nicht mehr so unglaublich viel mit dem ursprünglichen Referenzmodell zu tun haben.

    So. Ich gebe auch mal meinen Senf(mild) dazu!


    Zeiten ändern sich nuneinmal und das ist auch gut so! Neue Schlagzeuge zu kaufen lohnt sich. Es kommen ja immer wieder interessante Sachen raus. Außerdem könnte die Drumindustrie auch nicht überleben, wenn alle alles nur noch gebraucht kaufen. Dann käme irgendwann nämlich auch nichts mehr nach. Und Holz verrottet irgendwann. Deshalb muss was nachkommen. Glaubt mir.


    Allgemein würde ich behaupten, dass das Interesse der Kinder ein Instrument zu spielen nach wie vor vorhanden ist. Leider hapert es da meistens am Durchhaltevermögen. Aber anstatt dass die Eltern ihre Kinder mal mehr motivieren am Ball zu bleiben und das Instrument auch mal zu spielen, lassen die meisten ihre Kinder viel zu schnell aufhören.
    Dann gibt es noch das wehleidige Trendproblem. Wir drummer sind coole typen und das erkennen auch die Kids. Gerne erzählen viele in der Schule rum, dass sie Schlagzeug spielen können. Aber bei den Meisten reicht das "können" nicht über ein paar Grundrhythmen hinaus. Doof! Also bleiben nur noch die wenigen, die wirklich gewillt sind das Instrument zu erlernen.


    Ich denke, dass der Markt völlig überfüllt ist. Wer kennt sich denn überhaupt noch aus? Wofür müssen wir zwischen gefühlten 100.000 verschiedenen Stöcken auswählen können. Bei den Meisten ändert sich eh nur das Künstlerlogo oder wenn es hochkommt der Tip. Genau aus dem Grund filtern die Leute heute aus der Werbung und aus Marketingstrategien der Firmen raus, was das vermeintlich Richtige für sie ist. Und das führt dazu, dass sie sich ein Fame, Millenium etc. pp. kaufen.


    Ein Instrument hat eine Seele. Ein Instrument muss zu seinem Bediener passen und es muss die Emotionen ausdrücken können. Und das kostet halt leider das ein oder andere Eurostück. Basta! Wer heute mehr Geld für ein Instrument ausgibt bekommt auch mehr. Leider ist durch diese ganzen Customserien viel Verwirrung ins Spiel gekommen. Ich verstehe z.B. leider immernoch nicht, warum Thomann vorkonfigurierte SQ2 Sets anbietet?! Das Ziel dieser Serie ist doch schließlich individuelle Wünsche umzusetzen und nicht das SQ2-Badge auf dem Set zu haben. Ausserdem sind wir doch ehrlich gesagt alle mit der Auswahl, zumindest teilweise, überfordert. Da finde ich so was wie "S.S.C." von DW schon ne feine Sache. Man kauft ein Set, das (perfekt) aufeinander abgestimmt ist.


    Auf ein paar kluge Stellungnahmen eurerseits. Freue mich schon RIESIG :thumbup:
    Gruß Drumsel

    Guten Tag meine lieben Trommelfreunde!


    Beim Surfen im Internet nach Schlagzeugfirmen bin ich auf die italienische Trommelmanufaktur DsDrums gestoßen. Ich habe natürlich direkt gegoogelt und bin auf einen Test von Drumxound gestoßen. In erster Linie haben mich die Trommeln optisch sehr angesprochen also habe ich mir die Videos auf Drumxound zu einem Set aus der "Rebell Series" aus einem Hybrid Maple Kessel angehört. Mir gefiehl der Klang des Sets sehr gut, und da stellte sich bei mir natürlich auch die Frage: Was kostet der Spaß? Und da war ich sehr überrascht, denn obwohl die Trommeln laut Drumxound sehr gut verarbeitet sind und einen tollen Klang erzeugen ist der Preis für ein solches Set vergleichsweise gering. Beispiel: Ein 22"/10"/12"/14"/16" Set kostet je nach Aussehen nur zwischen 2.067,- € & 3.887,- €. Es besteht die Auswahl zwischen zahlreichen Finishes und 3 verschiedenen Kesseltypen.


    Ein besonderes Merkmal dieser Trommeln ist, dass die Anzahl der Kessellagen sehr fein auf die Größe der jeweiligen Trommel abgestimmt sind. Auch optisch gesehen (Hardware und Aussehen der Kessel) machen diese Sets zu einem echten Blickfang. Jedoch merkt man, dass sich die Firma DsDrums sehr an dem Amerikanischen Hersteller Drumworkshop orientiert. Dies macht sich nicht nur durch das Gesamterscheinungsbild der Sets, sondern auch die Auswahl von exotischen Hölzern, das Aussehen der Böckchen bemerkbar und in den Produktvideos bemerkbar.


    Die Trommeln werden in Deutschland von Drumport vertrieben. Erhältlich sind sie momentan bei Drumsonly und Drumladen.


    Wenn ihr interessiert seid lege ich euch den Test von Drumxound sehr ans Herz! Link: http://www.drumxound.com/index…1694-dsdrums-rebel-series
    Link zur Website von DsDrums: http://www.dsdrum.com/


    Mich würde euer Eindruck von den Trommeln sehr interessieren! Vielleicht hat der ein oder andere ja selber ein Set von DsDrums zuhause stehen, oder hat es zumindest einmal angespielt.


    Mit freundlichen Grüßen!
    Euer Drumsel





    Hallo liebe Trommler!


    Ich möchte gerne nochmal zur eigentlichen Fragestellung zurückkommen:


    Bring ihnen doch etwas von dir mit. Etwas, was du für dein Trommler Dasein benötigst, z.B. handsignierte Sticks, die du dort spielst, sodass sie etwas haben, was sie an DICH erinnert. Ansonsten irgendetwas "typisch" deutsches. Irgendein Souvenir. Evtl. auch aus deiner Heimatstadt...Kommt natürlich auch auf das Budget an, was du dir vorstellst.


    Gruß!
    Drumsel

    Hallo Hayo,


    Ich möchte mich erstmal entschuldigen für mein Fehlverhalten gestern! Ich habe halt nur andere Erwartungen gehabt und habe gedacht, dass viele Informationen gar nicht relevant sind für meine Frage. Jetzt habe ich aber durch dich gelernt, dass ich wohl doch weitere Dinge beachten muss. Auf sowas kommt man dann aber nur, wenn man sich gut auskennt, und das tue ich ja nicht.


    Ich finde es sehr nett wie sehr ihr mir weitergeholfen habt! Bezüglich des Presonus 16.4.2 bin ich der Meinung, dass er für mich ganz gut geeignet ist, weil er vielseitig und auch für den Livebereich ganz nützlich ist. Kenne ein paar Schlagzeuger, die das Mischpult besitzen und die sind rundum zufrieden. Zumal man das Mischpult bei Session mittlerweile schon für 1,2 bekommt :D


    Ein gebrauchtes Macbook ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mit Logic X aufzunehmen auch :D


    Meine Mirkoausstattung soll natürlich noch deutlich verbessert werden. Ich gedenke mir in nächster Zeit Mikrofone, wie das MD 421 zuzulegen. Ich muss auf Grund meiner Finanziellen Möglichkeiten klein anfangen, habe aber vor mit der Zeit ein professionelles Equiptment mein eigen nennen zu können...


    Gruß!
    Drumsel

    vielen Dank auch an dich Hayo. Ich möchte gerne mit dem Recorden beginnen. Ich besitze zur Zeit zwei SM57, ein AKG D 112 und ein t.bone sc 600. Ich habe erst frisch angefangen und stelle deshalb auch diese Frage, weil ich mich nicht so gut auskenne...Jeder fängt mal klein an! Und ich frage mich gerade, warum es so wichtig ist, was ich für Mikrofone benutze, wenn ich nur wissen will worauf ich beim Kauf eines Pc´s achten muss, mit dem ich aufnehmen will?



    Ich weiß, dass einer Vorhanden ist, aber ich möchte einen fest installierten Standpc...immernoch :D


    Und lieber Hayo mich stören einfach nur so dämliche Kommentare, die mir NICHT weiterhelfen. Deshalb finde ich es ja auch nett von Leuten wie dir mit relevanten Informationen versorgt zu werden. Warum muss man sich gleich so aufregen? Und ist hier so ein kindisches Verhalten nötig?

    ich werde ja sicher keine ausserordentliche Grafikkarte brauchen...aber was ist denn wichtig? Viel Arbeitsspeicher? Evtl. könnten mir Leute weiterhelfen, die schon Erfahrung damit gemacht haben und mir GENAU sagen können, worauf es ankommt.



    das geht mit jedem elektromarkt-pc, kauf halt den teuersten den du dir leisten kannst.

    Warum sollte ich in den Laden gehen und z.B. einen super Gaming-PC kaufen? Der hat warscheinlich viel mehr als ich brauche. Ich will mein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen!

    was meinst du mit nicht funktionieren? Ich will einfach einen PC der fest in meinem Proberaum steht, mit dem ich aufnehmen kann...


    @trommeltotti: Danke das weiß ich soweit alles selber. Ich werde mir deshalb wahrscheinlich auch das Presonus 16.4.2 zulegen. Damit kann ich das dann... :D

    1. am liebsten mit 16 Kanälen
    2. ein Computer mit dem ich problemfrei Musik aufnehmen und verarbeiten kann, ohne, dass er hängt
    3. ein 2 Jahre altes HP Ultrabook
    4. weil man mit einem Rechner Musik gut bearbeiten kann und er verhältnismäßig günstiger als ein Laptop ist...
    5. habe ich niemals ausgeschloßen. Möchte das Signal vom Interface in den Computer leiten als einzelne Spuren
    6. ein Native Instruments "Komplet Audio 6"
    7. ja das denke ich mir auch
    8. momentan Cubase 7, möchte aber gerne auf Ableton umsteigen...
    9. MAXIMAL 2500€

    Hallo liebe Trommelfreunde!


    Ich möchte gerne mein Schlagzeug mikrofonieren und aufnehmen. Dafür benötige ich einen leistungsstarken Computer, den ich mir zulegen werde. Nun möchte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt auf welche Dinge ich beim Zusammenstellen des Computers besonderes Augenmerk legen sollte. Macht evtl. ein Mac sinn? Oder lieber einen PC?


    Zudem werde ich mir dann ein neues Aufnahmeprogramm zulegen...Wenn ihr dafür auch eine Empfehlung habt, teilt es mir bitte unten mit!


    Bitte nur antworten, wenn ihr euch wirklich auskennt! ;)




    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank! :thumbup:
    Drumsel

    Wunderbar. Ich habe aus dieser Diskussion und den vielen Tipps viel mitgenommen...Es freut mich, dass ihr euch so viele Gedanken darum gemacht habt und mir euer Expertenwissen vermittelt habt. Ebenfalls habt ihr es geschafft, dass ich darüber nachdenke, ob ein SQ2 überhaupt Sinn macht, oder ob ich nicht einfach in den Laden gehe, ausprobiere und das kaufe, was sich gut anhört. Ich lege die Sache also einfach mal auf Eis, gucke was sich so in den nächsten Jahren ergibt und so lange würde ich die Diskussion hier gerne beenden...

    Vielen Dank an dich macmarkus!


    Über ein Delite habe ich noch gar nicht nachgedacht. Mit diesem Tipp kann ich auf jeden Fall etwas anfangen...Es ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert...Wenn ihr jmd. kennt, der ein Delite verkaufen möchte (sollte 22/10/12/14/16 sein), dann postet es bitte hier unten oder schreibt mir eine Nachricht.


    Und zum Thema Kesselgröße...Erstens wurde es mir bei der Werksbesichtigung erzählt und zweitens sagt es Gavin im Prolite Introduction Video auf dem SonorDrumTube auch noch einmal. Ich habe aber auch teilweise meine Schwierigkeiten mir den Fellen :D

    Erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten zu meiner Frage!
    Ich werde mich mal bei Sonor nach einer Tabelle mit den Klangeigenschaften erkundigen. Als ich meine Werksführung gemacht habe, konnten sie mir leider nicht in diesem Umfang weiterhelfen (Tabelle mit Frequenzgängen etc.). Ich würde mir aus verschiedenen Gründen gerne ein SQ2 zulegen:


    1. Kann ich mir sicher sein, dass diese Instrumente in Deutschland in höchster Präzision und mit viel Leidenschaft gefertigt werden. Und so etwas möchte ich unterstützen!
    2. Ein SQ2 ist bei Sonor die einzige Art momentan an ein Topmodel ranzukommen außer den Prolites, die mir nicht so gut gefallen. Vintage Shells fallen also schon einmal weg...
    3. Ich weiß schon welche Konfiguration ich für Snare und Tom verwenden würde. Nur die Auswahl für Bassdrum und Standtom fällt mir schwer. Ich habe hier alle Kataloge von Sonor liegen, unter anderem auch den SQ2-ler. Aber da sind mir die Unterschiede der Hölzer zu ungenau beschrieben.
    4. Sonor ist die einzige Firma, die die Kessel etwas kleiner macht, als normal, was sich meiner Meinung nach optimal auf der Klangverhalten der Trommeln auswirkt :D

    Ne die Leute auf Youtube wollen gute Aufnahmen haben, sonst klicken sie dich weg! Also wenn du dich überhaupt durchsetzten willst gegen Cooper, Potgieter, Taylor und wie sie alle heißen, dann musst du wenigstens mit dem Sound punkten...